Eigenen Reimekatalog anlegen

Das ist natürlich legitim für jeden, dem Text eine gewisse Zweitrangigkeit anzudichten.

Ich jedenfalls glaube das nicht, weil der Text lebt von der Musik, und die Musik wiederum vom Text.
Musik kommt und spricht aus der Seele. Da würde es sich schlecht machen einen nebensächlichen Text
nach schnellen Reimen aus dem Katalog zu zimmern
Das wäre genau das, was man einigen Bereichen aus der PoP Industrie vorwirft, nämlich die Austauschbarkeit der Elemente untereinander. Damit wird dann der sogenannte Einheitsbrei entstehen.

Wer kein Talent hat zum schreiben, denn darum geht es letzendlich, wird es auch durch viel üben immer
nur bis zu einer gewissen Zweitrangigkeit bringen.
Ein Text ist eine Momentaufnahme, und bekommt dadurch erst das Einzigartige.
 
Das ist natürlich legitim für jeden, dem Text eine gewisse Zweitrangigkeit anzudichten.

Ich jedenfalls glaube das nicht, weil der Text lebt von der Musik, und die Musik wiederum vom Text.
Musik kommt und spricht aus der Seele. Da würde es sich schlecht machen einen nebensächlichen Text
nach schnellen Reimen aus dem Katalog zu zimmern
Das wäre genau das, was man einigen Bereichen aus der PoP Industrie vorwirft, nämlich die Austauschbarkeit der Elemente untereinander. Damit wird dann der sogenannte Einheitsbrei entstehen.

Wer kein Talent hat zum schreiben, denn darum geht es letzendlich, wird es auch durch viel üben immer
nur bis zu einer gewissen Zweitrangigkeit bringen.
Ein Text ist eine Momentaufnahme, und bekommt dadurch erst das Einzigartige.

Da stehe ich ziemlich voll :confused: dahinter. In einem Musikforum Textvertonung zu proklamieren, stellt allerdings eine leichte Provokation dar. ;) So ein Reimlexikon oder überhaupt die Beschäftigung mit Sprache ist aber sowas wie Gehirnjogging und lässt die Worte in solchen Momenten besser fließen. Es kann nämlich vorkommen, dass nur ein einziger, sinnvoller Reim fehlt, um dem Ganzen zum Gelingen zu verhelfen. Für solche Situationen ist ein Reimlexikon sehr nützlich.
 
Für solche Situationen ist ein Reimlexikon sehr nützlich.
Und es "schadet" ja keinem, wenn man in aller Stille für sich ein R-Lexikon erstellt. Jeder hat seine Methode, um warm zu werden. Das Lexikon jeden Tag um einige Worte zu ergänzen, bringt auf die Dauer viel mehr, als nur darüber zu grübeln, wie sinnvoll das ist. :)
 
Sicher, auf jeden Fall ist es als Ergänzung sehr nützlich, wenn Ihr aber ein wenig aufmerksamer die Belange des TE gelesen hättet, wäre
aufgefallen, dass er dieses Lexikon benutzen möchte, um einen Fließenden Kontext aus einem auswendig gelernten Katalog oder Lexikon
ganz schnell niederzuschreiben.
Ich ersehe aus dem gesamten Thread , dass es dem TE darum geht fließend Texte nach auswendig gelerntem Muster
zu schreiben.
Dazu möchte er sich einen elektronischen Katalog bauen, weil er das mit der Hand schreiben nicht mag.
Und als Zusammenfassung kommt dann der Satz, dass der Text ja eine untergeordnete Rolle spielt.

Naja und da sah ich mich dann genötigt etwas dagegen zu halten.
 
Also "fließend" wird ein aufrichtiger Texter wohl nie schreiben. Je fließender sich ein Text liest, desto mehr Puzzlearbeit steckt dahinter. Und dafür kann ein Reimlexikon durchaus hilfreich sein.
 
Also "fließend" wird ein aufrichtiger Texter wohl nie schreiben. Je fließender sich ein Text liest, desto mehr Puzzlearbeit steckt dahinter. Und dafür kann ein Reimlexikon durchaus hilfreich sein.

Ich finde sowieso das ganze Songwriting ist eine Art Puzzling. Eben so lange rum puzzlen bis man ein ganzes rundes und hoffentlich gefälliges (Klang) Bild zusamman hat.
 
Wer kein Talent hat zum schreiben, denn darum geht es letzendlich, wird es auch durch viel üben immer
nur bis zu einer gewissen Zweitrangigkeit bringen.
So ist es, leider. Ich bewundere ja die Freestyle-Rapper, wie sie aus dem scheinbaren Nichts Texte zusammen bringen. Gut, der Gehalt der Texte ist vielleicht ein spezielles Thema, aber allein die Fähigkeiten finde ich geil.
 
Zum Freestylen kann ich nichts beitragen. Das interessiert mich viel zu wenig. Da mag es schon gut sein, schnell und unkompliziert auf ganze Reimkataloge zugreifen zu können.

Zum Texten allgemein würde ich sagen ist es viel wichtiger, dass man weiß, was man sagen will. Dass man ein Konzept / eine Vision vom fertigen Text hat. Ich habe fast zwanzig Jahre lang nur so getextet:

auf das Blatt, auf den ich den Text schrieb, habe ich mir immer am linken Rand von oben nach unten das Alphabet notiert. Wenn ich einen Reim suchte, ging ich einfach das Alphabet Buchstabe für Buchstabe durch. Da war immer was dabei, was man verwenden konnte.
 
Ich habe einen Bekannten, der schwört auf sein rückläufiges Wörterbuch. Das sei noch viel besser als ein Reimlexikon, behauptet er immer. Vielleicht ein Tipp. :)
 
Sicher, auf jeden Fall ist es als Ergänzung sehr nützlich, wenn Ihr aber ein wenig aufmerksamer die Belange des TE gelesen hättet, wäre
aufgefallen, dass er dieses Lexikon benutzen möchte, um einen Fließenden Kontext aus einem auswendig gelernten Katalog oder Lexikon
ganz schnell niederzuschreiben.
Ich ersehe aus dem gesamten Thread , dass es dem TE darum geht fließend Texte nach auswendig gelerntem Muster
zu schreiben.
Dazu möchte er sich einen elektronischen Katalog bauen, weil er das mit der Hand schreiben nicht mag.
Und als Zusammenfassung kommt dann der Satz, dass der Text ja eine untergeordnete Rolle spielt.

Naja und da sah ich mich dann genötigt etwas dagegen zu halten.

Du kannst gerne dagegen halten was du möchtest. Wir haben ja in Deutschland zum Glück eine Meinungsfreiheit und deine Meinung muss ja nicht zwingend meine sein oder?

Ich weiß ja nicht welche Absichten du so mittlerweile in meinen Threads verfolgst.. will dir jetzt mal nicht unterstellen das du so ein bißchen sarkastische Freude daran hast, in meinen Threads durch die Blume zu sticheln aber gut bleiben wa mal sachlich..

Ich find's immer lustig wenn Leute die mich weder persönlich noch musikalisch kennen, Dinge in den Raum werfen wie: "Wer kein Talent hat" oder den Quintenzirkel nicht kann blah"

Wenn du so ein aufmerksamer Mitleser bist, hättest du ja auch merken müssen, dass ich nicht gesagt habe der Text sei unwichtig, so wie du das hier versuchst dar zu stellen! Wenn ich sage zweitranging dann heißt das ganz einfach das für mich die Melody auf den 1. Platz gehört und der Text auf den 2. Platz.

Was meint ihr wieviel Prozent der Konsumenten bei englischen Mainstream Songs wirklich auf den Text achten?
Genau.. kann sich ja jeder selber beantworten. Dennoch möchte ich noch mal betonen lege ich auch viel Wert auf gute Texte!

"but lyrics are always only country based, while Melodies and the Music Language is always universal!" ;)
 
@Hörnchen
Musik kommt und spricht aus der Seele. Da würde es sich schlecht machen einen nebensächlichen Text nach schnellen Reimen aus dem Katalog zu zimmern

Du darfst das gern so sehen. Ich nicht. Interpretation vielleicht. Komposition wird durch Regeln eingeschränkt und gefördert. Genau so sieht das mit dem Text aus. Viele streng geregelte Teilbereiche der Sprache müssen eingehalten werden (Grammatik, Semantik, Rhetorik, Phonetik). Diese lassen sich genau wie die Musik erlernen und optimieren. Wie, meinst du, findet ein Texter zu seinen Reimen?


Das wäre genau das, was man einigen Bereichen aus der PoP Industrie vorwirft, nämlich die Austauschbarkeit der Elemente untereinander. Damit wird dann der sogenannte Einheitsbrei entstehen.

Die Benutzung von Hilfsmitteln führt zu Einheitsbrei?
 
Hi @artname,

Viele streng geregelte Teilbereiche der Sprache müssen eingehalten werden (Grammatik, Semantik, Rhetorik, Phonetik).
..da stimm ich dir eigentlich komplett zu, sehe allerdings die Strenge der Regelungen als nicht so umfassend. Und auch das "einhalten müssen" zu ignorieren macht doch gearde den Spaß-Faktor aus;-)

Wer phonetisch korrekt reimen möchte, dem ist vielleicht hiermit geholfen:


..gut vielleicht nicht so geschmeidig wie manche Reim-Seite, aber ich find's gut..

Diese lassen sich genau wie die Musik erlernen und optimieren.
D'accord

Viele Grüße, m
 
Hi, @mWermut : Ich kann nichts dafür, dass noch die größte Dumpfbacke grammatikalisch oder orthografisch einen Text verschlimmbessert. Nimm nur " Marmorstein und Eisen bricht / ..." Nur dank eines grammatikalischen Fehlers schaffte es der Titel in den tödlichen Deutschunterricht von Frau Dösling mit ihrem wunderschönen Dutt.

Einerseits sind bewußte Verstöße für mich ein Highlight, unbewußte hingegen peinlich verwirrend. Andererseits garantiert der selbstbewußte Einsatz ungewöhnlicher Sprachelemente viel Aufmerksamkeit.
 
@ Micha, natürlich der Schrifttyp "bold". :D

Sag mal, welche Hilfsmittel nutzen eigentlich die Profis unter den Rappern und Hiphoppern fürs Reimen? Gibt es dazu Aussagen? Was konkret nutzt Du?

lg
 
Eisen kann nicht brechen.
 
@ Micha, natürlich der Schrifttyp "bold". :D

Sag mal, welche Hilfsmittel nutzen eigentlich die Profis unter den Rappern und Hiphoppern fürs Reimen?

lg
k.a. kenn keinen profi. ich selber nutz gerne onlinereimlexika. kann man sich prima weitere inspirationen holen, falls man hängt. das von dir vorgeschlagene echtreim kannte ich nochnicht. find ich sehr gut. :)

Eisen kann nicht brechen.
na klaro kann eisen brechen!
 
Hi @artname,

Einerseits sind bewußte Verstöße für mich ein Highlight, unbewußte hingegen peinlich verwirrend.

Mal zwei Beispiele. Was ist richtig, was nicht; was Highlight, was peinlich.

"Hat jeder noch gelächelt, als er ankam,
hat jeder doch geschwächelt, wenn's drauf ankam"

Ist das überhaupt ein Reim, wenn am Ende jeweils das selbe Wort steht. Oder ist es gar nicht das selbe Wort, weil es sich um unterschiedliche Bedeutungen handelt, was man gut merkt, wenn man es z.B. ins Englische übersetzt??? Darf man's?

Zweites Beispiel. Haben die Wörter "Serienkiller" bzw "Ferienende" jeweils vier oder fünf Silben? Der Duden erwartet fünf! Würden deine Sänger nicht lieber "Ser-jen-kil-ler" singen?

Inwieweit hilft das strenge Regelwerk? Wie handhabst du's?

Viele Grüße, m
 
"Hat jeder noch gelächelt, als er ankam,
hat jeder doch geschwächelt, wenn's drauf ankam"

Ist das überhaupt ein Reim, wenn am Ende jeweils das selbe Wort steht.
hi,

ja, das ist ein reim. ein äquivoker oder auch homophoner, also gleichklingender.
mehr infos zu reimarten: https://wortwuchs.net/reimformen/

serienkiller ... naja. weiss nicht. ichs sehs auch als 5silbig und würds auch so notieren. aber kommt auf song und tempo an. kann man nicht so pauschal sagen, denk ich. intention des autors und so.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
2K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben