Eigene Übungskabine

  • Ersteller Mauspat
  • Erstellt am
M

Mauspat

Registriert
27.12.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo erstmal.
Also ich habe folgendes Problem: Ich würde hier zu Hause gerne singen und [g=422]Gitarre[/g]/Keyboard üben. Links und rechts sind allerdings die Schlafzimmer der Nachbarn und überhaupt ist das Haus sehr hellhörig, weshalb das in meinem Zimmer relativ problematisch ist sobald man mal ein kleines bisschen lauter wird. Deshalb hab ich mir mal überlegt, so eine kleine Übungskabine in den Keller zu bauen, um da mal etwas ungestörter üben zu können.
Wollte jetzt generell mal fragen, was ich beachten muss und ob einer eine Preisvorstellung hat. Ich weiß, dass ich quasi ein Raum in den Raum bauen muss, wegen Schallentkopplung und so. Wie muss denn dann aber der Fußboden beschaffen sein? Kann ich einfach den normalen Steinfußboden nehmen oder muss ich einen separaten Fußboden für die Kabine nehmen?
Das andere Problem sieht nämlich wie folgt aus: Ich bin ca. 1,89m groß, der Keller ist 1,98m hoch. Ich habe also zum Fußboden und zur Decke bis zu 10cm Spielraum (steh ja nicht immer kerzengerade) um da Boden/Decke hinzubauen, habe also für beides max. 5cm. Reicht das überhaupt aus? Und wieviel Abstand muss ich denn von der Decke der Kabine bis zur Kellerdecke haben wegen der Entkopplung? Reichen da 1-2cm oder müssten es schon mind. 5-6cm sein?
Von der Fläche muss die Kabine nicht so groß sein, ich sag mal 1m breite und 1,50m länge (Innenmaß) wären schon ok. Könnte man da mit 300-350€ was machen, oder braucht man da erst gar nicht anfangen?
Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
MfG
Patrick
 
Schau mal hier bei mir rein. Die Gesangskabine hat komplett (!!!) 180€ gekostet.
 
Hey danke, das sieht ja schonmal richtig cool aus. Dämmt diese Kabine den Sound denn gut? Und reichen da 1-2cm Abstand zur Decke?

Nochmal eine kleine Frage: Woraus besteht denn der Boden im Innenraum? Ist das nur dieser Schaumstoff in Teppich eingewickelt? Ist das nicht "wackelig" und nachgiebig?
 
Hi -Genial dieser Post - Vielen Dank :D

steh gerade selber kurz vorm "Übungskabinenbau" und finde die Rahmenkonstruktion genial :D. Wegen dem Boden würd ich mir weniger sorgen machen - einfach ne weitere Holzplatte drauflegen und die "Matte" quasi nur als entkopplung nutzen.

Was mir leider fehlt: Wie stark isoliert die Konstruktion nach Aussen? Wie viel hört man im direkten Umfeld der kabine bei z.b "Zimmerlautstärke"?

thx XS
 
Diese Bauart sollte laut STC Chart ca 38 db dämmen. allerdings ist diese Angabe ein frequenzbezogener Mittelwert.
Im Bassbereich ist die Dämmung um einiges schlechter.
Unter 70 hz wird sogar fast garnicht mehr gedämmt.
peace
mika
 
Ah :D

danke, daß da doch noch wer Antwort gewusst hat. Was mach ich dann gegen [g=118]Bass[/g]? außer Leiser :D

Auch ich werde in meiner neuen Wohnung eine "Kabine" quasi als Schallschutz für Mitmenschen bauen - möchte niemanden auf´n Wecker gehen... Die Baupläne an sich sind fertig, nur die Materialien machen mich noch etwas stutzig - nur Holz, nur Rigibs, kombination aus beiden, womit am besten den Holraum zwischen den Platten füllen, usw...

Mein angestrebtes Ziel, dass mich bei normaler Zimmerlautstärke ausßerhalb der Kabine keiner hört (und wenn dann so, daß es nicht stört), sollte doch durch eine solche Konstruktion erreichbar sein!?

thx XS
 
sorry, zweimal geklickt ;D
 
Bist du schon weiter gekommen? Wäre interessant für mich.

Gruß Denis
 
Nee leider nicht. Ich habe immernoch den alten Platzmangel, der Keller ist nur 1,98m oder so hoch, die Kabine würde da nicht wirklich reinpassen, weil ja auch noch Luft zur Decke sein muss. Und ich muss mit meinen 1,89m da reinpassen, wird also zu knapp. Und mein Zimmer ist zu klein dafür. Also mal sehen wie man das lösen kann.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben