Eigene Songs zuhause aufnehmen...was brauche ich?

• Ersteller TigerWoodstock
  • Erstellt am
T

TigerWoodstock

Reaktionen
0
Tag auch... ich bin neueinsteiger im homerecording. Hab ganz coole songs am start (akoustikgitarre und gesang) und würd die gern halbwegs gut aufnehmen.
ich hatte schon kleine erfolge mit audacity, aber bevor ich mich damit weiter rumschlage wollt ich mal hören ob ich hier ein paar tipps bekomme wie das besser gehen könnte

Im moment steht mir ein mic, eine externe soundkarte (Edirol UA-25) und audacity zur verfügung...

Mit dem Edirol hast du schon mal mehr, als die meisten Anfänger ;-)

Was für ein Mic hast du denn? Wenn es etwas taugt, dann brauchst du nur noch eine bessere Recording Software, wie z.B. [g=539]Cubase[/g]. Damit kannst du deine Songs auf mehrere Spuren aufnehmen, arrangieren und noch mit virtuellen Instrumenten (Drums, [g=118]Bass[/g], etc.) versehen.

Für den Anfang kannst du auch mal Samplitude 10 SE ausprobieren. Das gibt es gerade für 5,90 EUR in der aktuellen BEAT. Damit kommt man schon SEHR weit!

das mic ist von shure (SM 57)... hab echt keine ahnung von sowas, ich glaub das ist ganz in ordnung.
Programme wie [g=539]cubase[/g] sind doch ####teuer oder??? Bin armer student... Beim Edirol war noch sonar dabei, taugt das was?

Ha! Wenn du Sonar hast dann nimm das! Problem gelöst. Sonar ist gut, wird deinen Ansprüchen erstmal sicher genügen.

Mit dem SM57 kannst du deine [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen. Wie gut es für Gesang geeignet ist, weiß ich nicht. Aber da wird sicher gleich jemand anderes Auskunft geben können.

alles klar...

dann mach ich mich mal an die arbeit, hoffentlich findet ihr mich dann bald in den charts :)

dankeschöööööön