Eigene Impulse Responses erstellen (Git.-Box)

HvO

HvO

Reaktionen
13
Hallo,

weiß vielleicht jemand von euch, wie ich eigene Impulse Responses meiner
Gitarrenbox erstellen kann? Kennt vielleicht jemand ein Tutorial?
Hat einer von euch sowas schonmal gemacht?

Gruß HvO :)

Grüße.

fänd ich auch mal interessant zu wissen. allein schon, weil man damit dann auch bestimmt furchtbaren schindluder treiben kann. :D

nimmt man einfach einen idealen impuls, jagt ihn durch die kette und nimmt das ergebnis auf? in welchem format werden impulsantworten denn gespeichert?

Der Gruß

Griffin

HIER
gibt es ein gutes tutorial. warum möchtest du IR's von deiner box machen, wenn ich fragen darf!?:)

mfg
Torn

Nur um das Gebiet etwas einzugrenzen.
Wie "schwer" soll die Aufnahme wiegen ? Ist das erstmal nur für dich Just4Fun um es mal getan zu haben oder sollen die IRs in Aufnahmen landen ?
Da kommt es natürlich auch auf das Equipment an. Wie gut sind die [g=60]Wandler[/g], wie hoch die Auflösung, wie gut das Testsignal bzw die Bedingungen usw.
Ich will dir nicht den Spaß verderben aber für eine gewisse Brauchbarkeit der IRs brauchst du auch gewisses KnowHow.
Willst du den Speaker mit abnehmen, sollte es auch ein gescheites Messmikro sein (nein, das ECM8000 zählt diesmal nicht).

Ansonsten schau dich mal um, in was die IRs so gespeichert sind. In der Regel in Wave ... sollte mittlerweile jedes [g=8]PlugIn[/g] unterstützen ;)

Ich nehme an, du hast nicht [g=540]Logic[/g] ?
Das enthaltene IRs-Tools wäre ein Einstieg gewesen.

TheOutlawTorn schrieb:
warum möchtest du IR's von deiner box machen, wenn ich fragen darf!?

Hehe, ich wusste das die Frage kommt ;)

Zum einen interessiert es mich sehr und ich möchte es hauptsächlich zum Spaß mal ausprobieren. Zum anderen habe ich mir eine eigene Gitarrenbox gebaut und möchte mal sehen, was sich mit IRs dieser Box so anstellen lässt.

Meinst du dieses Tutorial?
http://www.guitarampmodeling.com/viewtopic.php?f=32&t=1745

edit:

ja, das es wav files sind ist mir schon klar, das kann man ja einfach nachsehen. Aber ein Messmikrofon für die Speakerabnahme macht doch keinen Sinn, oder!? Man möchte doch auch den charakterischen Klang eines bestimmten Mikrofons haben (Beispiel SM57).

Mein Interface ist ein Motu 896 MKIII.

@SM57
Wenn du zusätzlich den Klang noch haben willst, sicherlich.
Da du ja nur rumprobieren willst, reicht natürlich auch weniger StateOfTheArt Technik *g*

hm, aber ich hab zum beispiel die Recabinet Libary und dort wurden ja auch alle Samples mit bestimmten Mikrofonen aufgenommen.

Was Duke64 meint ist wenn du ne IR von deiner Box willst, nimm nen Messmikro
smil451c71f7edf7c.gif
Wenn du Box typisch abgenommen haben willst, nimm die Box+Mikro deiner Wahl
smil451c71f7edf7c.gif

mfg Alex

Jetzt hab ich es auch verstanden. Ok, ich möchte das als "typische" Box-Abnahme durch ein bestimmtes [g=116]Mikrofon[/g] machen.

Ich hab versucht das Tutorial durchzuarbeiten und hab dabei versucht ein IR aus einer Software Boxenemulation aufzunehmen. Bisher klappts leider noch nicht... :(

wie jagst du denn den impuls durch die box!?
die box braucht ja von irgendwo saft...

mfg
Torn

Bin ich einfach zu blöd oder habe ich zu schnell gelesen? Muss man das Signal nicht per Reampbox in die Endstufe schicken? Bitte verbessert mich :)
Bin auch mal dran interessiert alle Boxen meiner Freunde einzufangen !!!

Also ich gehe aus mein Motu 896 raus in eine Reampbox (ich nutze als Reampbox eine umgedrehte passive DI Box von Palmer, Reampen ansich funktioniert ganz gut) und gehe in den FX-Return des Gitarren-Amps. Dadurch das ich in den FX Return gehe, umgehe ich die Vorstufe des Amps.

So hab ich es auch verstanden ...

Sauber, jetzt hab ich es auch mit der Software-Emulation hinbekommen ein IR aufzunehmen. Funktioniert, jetzt hab ich schonmal die Vorgehensweise verstanden :)

Wenn Du was nettes hinbekommen hast freuen wir uns auf ein Stück des Kuchens ;)

Du meinst wenn ich es mit einer realen Box hinbekommen habe?

Ja klar, wenn was brauchbares dabei rumkommt, werd ich mich melden! ;)

Hab aber frühstens am Wochenende Zeit dafür es überhaupt mal zu testen.

klingt doch gut...man kann nie genug Impulsantworten haben :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben