Eigene CD im Internet verkaufen...

• Ersteller dj_fire
  • Erstellt am
D

dj_fire

Reaktionen
0
Also meine eigene CD mit Tracks die alle von mir stammen (also keine Remixe oder Coverversionen!), möchte ich gerne im Internet verkaufen. Ich hab ein eigener Onlineshop der nur meinem Freundeskreis und einigen Insider bekannt ist. Kann ich nun meine CD dort verkaufen? Etwa hundert Stück möchte ich anbieten. Oder muss ich mich zuerst bei der GEMA anmelden???

also bei der GEMA musst du dich nicht anmelden,würd ich an deiner Stelle auch nicht.

Ich weiß aber leider nicht wie das mit Steueren e.t.c. ist.

Mhmm...das sind meine Tracks leider ungeschützt oder? Und jeder könnte nun behaupten er habe sie gemacht.

Quatsch!

Die sind immer noch geschützt - Das Copyright besitzt du IMMER, egal ob sich eine Gesellschaft drum kümmert oder nicht. Ist halt Fallabhängig, und in der Regel zahlst du erst mal als du durch die GEMA zurückkriegst...

Such doch mal im Forum, das ist so eine Top-10 Frage die schon oft & ausführlich behandelt wurde.

Gruß Slowhand

slowhand schrieb:
Quatsch!

Die sind immer noch geschützt - Das Copyright besitzt du IMMER, egal ob sich eine Gesellschaft drum kümmert oder nicht. Ist halt Fallabhängig, und in der Regel zahlst du erst mal als du durch die GEMA zurückkriegst...

Das ist sicher richtig. Nur im Zweifalsfall müsstest du nachweisen können, dass du der Urheber der Stücke bist, da hilft nur der Gang zum Notar. Was die gewerbliche Seite betrifft, hab ich leider keine Ahnung.

Gruß

Hi,

ich spiele auch mit dem Gedanken, meine Songs im Internet zu verkaufen. Allerdings hab ich keinen eigenen online-shop, sondern nur ne Homepage.

Es gibt doch da die Möglichkeit, seine songs für nen kleinen Betrag zum Download anzubieten. Das wird dann bei demjenigen per Telefonrechnung abgebucht.

Kennt sich jemand damit aus?

mfg, SonicAddict

@sonic: also, wenn das von der telefonrechnung abgebucht werden soll, musst du dann ja in irgendeiner form eine kooperation mit der telekom eingehen. ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, wenn's nicht um recht große beträge geht. abgesehen von dem technischen aufwand, der für die sichere registrierung der nutzung erforderlich ist!

martin

@Sonic: Sorry das mit der Buchung auf die Telefonrechnung ist kaum machtbar. Weil eine solche Kooperation die Telekom nur mit bekannten Interpreten eingehen würdest. Hättest du den Namen Die Ärzte oder andere bekannte Typ wie z.b DJ Tomekk wäre das kein Problem. Entweder verkaufst du die CD im eigenen Shop! Oder machst Gratis Downloads!!

Indirekt geht dies - man kann sich mit seiner Ware in Systeme einloggen, die dann über eine SMS z.B. einen bestimmten Betrag abbuchen, wo man dann ein Codewort bekommt um z.B. den Song herunterzuladen zu können. Man bekommt von der Providerfirma dann zwischen 60 und 80 % auf sein Konto überwiesen. Allerdings gibt es da noch verschiedene Möglichkeiten mit Bankclearing, etc.

Hier gibt es auch die Möglichkeit über eine 190er Nummer folgende Beträge per Anruf abzubuchen:

0,41 EUR überwiesen wird 0,13 EUR
0,62 EUR 0,31 EUR
1,24 EUR 0,82 EUR
1,86 EUR 1,41 EUR

Man kann die Rufnummer z.B. auf einen Anrufbeantworter auflaufen lassen, der dann einen Zugangscode für Download durchgibt....

Man erhält die Nummer kostenfrei und in wenigen Minuten ist man im Geschäft.

Schau mal hier wegen gema und von 0190 Nummern würd ich abraten. Ich würdse sogar bei Ebay anbieten oder Paybox z.B. wobei Paybox halt noch nicht so verbreitet ist. Paypal is auch noch son Ding, is in Amerika stark etabliert, weiss aber nich in wie weit die hier schon sin.

Hi,

die Frage von DJ Fire ist ganz einfach zu beantworten: Ja, Du kannst Deine CDs über das Internet und den von Dir betriebenen Online-Shop verkaufen.

Das bei einem unbekannten Künstler natürlich niemand eine CD kauft und vor allem nicht die Katze im Sack ist natürlich klar. Denk nur an die Musikindustrie die klagt das die CD Verkäufe einbrechen und das sind alles bekannte Künstler die den Leuten von Funk und TV bekannt sind.

Wenn Du Glück hast verkaufst Du vielleicht eine CD in einem Jahr. So schauts aus.

Gruß,
maka77

Ha,Ha!!! Meine CD ist noch nicht mal richtig auf dem Markt und es sind schon zehn Exemplare weg. Man muss nur kräftig Werbung machen. Habe meinen Shop in jedem verdammten Onlineverzeichniss eingetragen (so an die dreissig Suchmaschinen!). Desweiteren hab ich grosskotzig auf der Page des Schweizer Musikverbandes Werbung gemacht. Desweiteren war ich mal in den Top10 der Magix Worldcharts! Ich werde der zukünftige Superstar ;-) Ob ich ein wenig zu viel getrunken habe...???

Hi, Werbung ist das A und O! Man sieht ja an den deutschen Charts, was sich mit der richtigen Werbung alles verkaufen lässt...

Soll jetzt keine Kritik an dir oder deiner Musik sein, dj_fire!!! Nicht falsch verstehen!!!

Zum Verkaufen übers Internet: Wer ne CD will, schickt ne email an mich, und ich schick ihm dann die Kontonummer usw. Hat er bezahlt, schick ich die CD raus.
Ist ne Möglichkeit, oder? Man könnte den Verkauf ja über ebay abwickeln, dann hätte man ne gewisse Kontrolle.
Was meint ihr?

mfg, SonicAddict

Also ich verkaufe das Zeug über meinen eigenen Onlineshop! Aber ich habe mir schon überlegt das ganze durch Ebay zu verhöckern.
Das Problem ist nur das es schweirig ist eine CD zu verkaufen von jemanden den niemanden kennt (also von mir!). Die Gebote sind dann eh schon mickrig. Vielleicht zwei Euro pro CD.

Hi, vielleicht ist das auch zu kompliziert gedacht, aber gerade weil mich keiner kennt, schafft der Verkauf über ebay doch ein gewisses Vertrauen, oder?

Ich hab auch nicht vor, einfach so auf blöd ne CD von mir bei ebay anzubieten, sondern erst auf Wunsch.

Wer ne CD haben will, schreibt mir ne email. Dann stell ich das Ding bei ebay rein, dort kann derjenige dann die CD ersteigern. Wird er überboten, umso besser für mich :-D

Ist das zu umständlich? Gibt dem Käufer bestimmt ein besseres Gefühl, als direkt von jemandem zu kaufen, den er gar nicht kennt.

mfg, SonicAddict

Hallo,
also Ebay ist ein Super-Tool. Nirgendwo erreicht man mehr potentielle Käufer. Allerdings ist der Markt hier auch seeeeeehr groß. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die CDs hier besser weggehen, als in einem Onlineshop auf einer eigenen Seite. Ok, meistens erreicht man nicht den vollen Preis, ein entscheidender Nachteil, gerade, wenn man unbekannt ist. Aber das gleiche hat man dann wahrscheinlich auch mit der eigenen Homepage. Es sei natürlich man ist schon solch ein beschriebener "Superstar" ;-)
In diesem Fall lohnt sich der Aufwand der bezahlten Downloads vielleicht auch. Ansonsten würd ich aber empfehlen beispielsweise 2-3 Songs aus jedem Album beispielsweise als Appetizer zum freien Download anzubieten. Das bringt viel mehr.

Grüße,
schroedy_1

Was schroedy_1 angedeutet hat stimmt! Das ganze Album als bezahlter Download anzubieten ist ein ziemlicher scheiss. Vorallem kommen dann nur Leute mit DSL Anschluss in den Genuss. Für alle andere wären die Kosten zu hoch.
Besser in CD Form verkaufen! Ich habe es so gemacht das ich drei Tracks vom Album bereits zum Download angeboten habe. Bisher kam nur positives zurück!

@SonicAddict:

Ich weiß nicht, wie du das meinst, dass der Verkauf über Ebay ein gewisses Vertrauen schafft, aber einfach so eine CD auf Ebay anzubieten, wäre IMHO ohnehin nicht von viel Erfolg gekrönt, da kaum einer gern die Katze im Sack kauft.
Und leider kann es sich Ebay erlauben, externe Links zu verbieten, denn das wäre optimal, um jedem potenziellen Interessenten eine oder mehrere Hörproben seiner Songs anzubieten. Aber so geht es leider nur über Umwege. Schade.

Gruß

Marty

Also ich kann eigentlich nur allen abzuraten ihre CDs durch Auktionshäuser zu verkaufen. Der Preis ist mickrig. Kannst genau so gut auf der Strasse dein Album für ein Euro unter die Menschen bringen. Das wurde einem wohl noch bekannter machen als eine gescheiterte Ebay Auktion!
Gute Alternativ wäre den Verkauf den man auf seiner Homepage anbietet oder durch einen
Internetshop wo man die eigenen Produkte verkaufen kann.

Vielleicht muss ich mich anders ausdrücken: Ich stell nicht einfach so ohne Nachfrage eine CD von mir bei ebay rein, sondern erst dann, wenn mir jemand ne mail geschickt hat.

Die CD biete ich dann für den Preis an, den ich dafür haben will und derjenige kann bieten. So krieg ich auch das Geld, das ich haben will und schmeiß meine Musik nicht zu Fenster raus.

Ich muss aber dazusagen, dass ich bisher noch nix über ebay verscherbelt hab, anfangs steht einem z.B. die Sofort-Kaufen-Option gar nicht zur Verfügung. Muss mich da nochmal schlau machen.

Vom Prinzip her:

1. Mail an mich, dass jemand ne CD haben will.
2. Ich stell eine CD bei ebay rein
3. Derjenige ersteigert sie
Fertig.

guten Rutsch!

SonicAddict