Sound & Loop Packs im Internet verkaufen

Lina

Lina

Registriert
15.08.22
Beiträge
94
Reaktionen
45
Punkte
239
Hallo,

ich erstelle Sample Packs und Loop Library`s mit Software Instrumenten aus Logic X, von Spectrasonics und einigen Hardware Synth und Romplern wie dem Roland Integra-7, Juno...

Einige der erstellten Files sind richtige Construction-Kits, also Harmonien und Melodien vermischt mit eigens aufgenommenen Field-Recordings für den Bereich Film, YouTube, Game etc.

Aber andere Files sind nur kurze 4 oder 8 Taktige Loops und Schleifen von Pianos, Pads, Bässen, Fx und anderen Sounds und Presets aus den Geräten und Plugins, die mir eben gefallen.

Darf ich diese Loops in eigenen Loop und Fx Paketen im Internet verkaufen ? Es handelt sich ja wie gesagt nicht um die Verwendung der Sounds in einem ganzen Song-Kontext, sondern um einzelne Loops und Phrasen, die ich nur mit dem Sound selber eingespielt habe.

Vielen Dank
 
Sollte in der Lizenzvereinbarung stehen.
 
Apple schreibt dazu:

"Except as otherwise provided, all Sample Content included in the Apple Software may be used on a royalty-free basis to create your own original soundtracks for your film, video, and audio projects. You may broadcast and/or distribute your own soundtracks that were created using the Sample Content; however, individual Sample Content assets may not be commercially or otherwise distributed on a standalone basis, nor may they be repackaged in whole or in part as audio samples, clipart, music beds, sound effects, sound files, sound libraries, stock animation, or similar assets."

das dürfte analog auch für den content von spectrasonics etc. gelten.

wenn du loops nutzt dürfen diese - zb in einem construction kit - nicht "freistehend", d.h. als separate datei angeboten werden, sondern müssen immer mit eigenem material verheiratet sein. streng genommen bezieht sich diese lizenzgebung auch nur auf musikalischen output, der an direkt an einen konsumenten geht. der einsatz in sample packs und libraries zum weiterverkauf ist (eigentlich) nicht gestattet. aber ich denke mit etwas phantasie manipuliert man das audio so, dass es eben kein "repackaging" ist.
 
gab es nicht schon oft Vorfälle, wo u.a. ein Youtube-Algo Apple Preset Loops o.ä. erkannt hat, und ein Video umgehend gesperrt hat?
 
gab es nicht schon oft Vorfälle, wo u.a. ein Youtube-Algo Apple Preset Loops o.ä. erkannt hat, und ein Video umgehend gesperrt hat?

gab es, gibt es noch. das hat aber nichts mit der lizenzgebung von apple und co zu tun, denn die ist typischerweise non-exclusive. das hält manche folks aber leider nicht davon ab, bei yt strikes einzufordern, weil der von ihnen genutzte loop auch an anderer stelle auftaucht.
 
Traurig sowas. Da nutzt jemand einen Loop, der nicht selbst gemacht ist (und der Rest vom Track wohl auch nicht), und will damit dann der erste und einzige sein. Wie erbärmlich.
 
Traurig sowas. Da nutzt jemand einen Loop, der nicht selbst gemacht ist (und der Rest vom Track wohl auch nicht), und will damit dann der erste und einzige sein. Wie erbärmlich.
Warum wurde dieser Beitrag gebleicht? Was ist denn jetzt daran schlimm? Damit ist ja auch nicht die TE gemeint. Also entweder ist die Moderation jetzt total gaga, oder ich weiß auch nicht. Oder es sind nur Loop-Schubser als Moderatoren hier unterwegs, die sich angegriffen fühlen.
 
..nur zum besseren Verständnis:

Ein Beitrag wird gebleicht wenn mehrere User auf Off Topic drücken.

Mit der Moderation hat dies erstmal nichts direkt zu tun, diese können jedoch natürlich ebenfalls den Button nutzen.




Um etwas zum Thema beizutragen:
Man programmiert ja auch nicht die DAW selber oder (die meisten zumindest) bauen auch nicht ihre eigene Gitarre, dafür gibt es halt Profis.
Bei Midi Packs bin ich bei dir, aber doch nicht bei Loops, vor allem bei Drum loops.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
522
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
808
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
746
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
574
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
625
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben