Eigenartiges latenzproblem bei VST...

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab mich nun zum ersten mal an VST-Instrumente "gewagt". Ich hab nur CubasisVSt2.0, da ist die Audio-"schiene" nicht besonders gut, es sind 4 VST-Instrumente mit dabei. Mein erstes Test-Instrument ist eine Drummodul namens lm-9.

Nun, dass ein VST-Instrument durch die Latenz meiner Soundblaster5.1 erst hörbar nach dem Drücken einer Keyboardtaste ertönt, das war mir vorher klar, daher nahm ich mir vor, bei der Aufnahme für Melodien/Drums zunächst per MIDI einen externen Synthie anstelle des VST-Instruments anzusprechen.

Ich hab nun eine Spur mit einer einfachen BassDrum mit 4 schlägen pro Takt aufgenommen. Danach hab ich einen Bass eingespielt, der auch 4 mal pro Takt ertönt, aber im vergleich zur Drum um 1/8 versetzt - dieser Bass kommt aber NICHT von einem VST-Instrument, sondern von einem per MIDI gesteuerten Syhthie (audiomäßig per LineIn am PC).

Nun das Kuriose: als ich bei Cubasis nun beide Spuren abspielte, fing die VST-Drum zu spät an - sie ertönte quasi gleichzeitig mit dem Bass, der ja eigentlich 1/8 takt versetzt ist. Kurioserweise war aber alles o.k, als ich vor dem Abspielen das Metronom aktivere. Ich machte das Metronom mehrfach an und aus - immer das gleiche Phänomen. Als ich es später nochmal versuchte war auch ohne Metronom wieder alles o.k.

ist das normal?!

und: der erste Drumschlag ertönt nicht, es geht erst ab dem zweiten los... :-?


System: AthlonXP2400+, MSI K7N2-L (Nforce2), 512MB RAM, SoundblasterLive5.1, WindowsXP.

Übrigens hab ich seit Windows XP auch ein anderes kleines Problem: wenn ich mit Cubasis arbeite, dann ist ab der 2.-3. Aufnahme einer MIDI-Spur die Aufnahme um 1/8 Takt zu spät. Ab der 6.-7. dann um 1/4 Takt. Später dann gar um einen 1/2 Takt... je länger ich arbeite, desto schlimmer wird's (wobei es noch nicht schlimmer als 1/2 Takt war, allerings sitze ich auch nicht mehr als 1-2 Stunden am Stück an einem Track).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben