Effizienzkerne der Intel-Generationen 12xxx und 13xxx

  • Ersteller Nachhall
  • Erstellt am
Bei mir läuft alles mittlerweile 1A.
Gerade ein 120 Spuren Projekt in Reaper fertig gemischt. Mein 12700k Windows 10 Systtem hat sich nicht mal anstrengen müssen. Auf 128 samples buffer.
Man sollte für Audio generell das setting "Höchstleistung" bei Windows auswählen und sämtlichen Energiesparkram deaktivieren.
Bei Reaper kann man die E-Cores auch direkt deaktivieren falls es nötig sein sollte.
 
Gut zu wissen, danke. War bei mir bisher nicht nötig. :)
 
Wenn ich langeweile hab werd ich mal ein paar Benchmarks machen, was das überhaupt für Einbußen hat.

So. Beim i7-12700K hab ich nach dem Abschalten der E-Cores im BIOS einen Leistungsverlust im Multicorebetrieb von ca. 25%
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie das Verhalten der DAW?
 
Ich denke es ist jetzt kein allzu grosses Problem, auch dadurch da man die aktuellen CPU´s selten ans Limit bringen wird. Dieses Problem werden vielleicht Leute spüren die riesige Projekte mit 150+ Spuren fahren.
 
Kann ich mir bzgl. Vstis irgendwie nicht so richtig vorstellen. Wäre ja schön, glaube ich aber nicht. Nicht, das man gar nicht arbeiten könnte oder dergleichen - aber selten ans Limit bringen? Hmmmmm
 
Kann ich mir bzgl. Vstis irgendwie nicht so richtig vorstellen. Wäre ja schön, glaube ich aber nicht. Nicht, das man gar nicht arbeiten könnte oder dergleichen - aber selten ans Limit bringen? Hmmmmm
Wiegesagt, ich denke das Problem betrifft, wenn, dann nur die allerwenigsten die eben sehr rechenintensive Projekte fahren, wie etwa Filmmusik etc. 95% werden Projekte fahren die die 50 Spuren nicht überschreiten und selbst wenn man die zupflastert mit VST´s wird das aktuelle CPU´s nicht grossartig jucken. Und ich rede hier von realen Projekten, keine 50 Diva´s gleichzeitig spielen lassen.

Bin mir auch sicher das dieses Problem jetzt nicht allzu lange bestehen wird, da wird in zeitnaher Zukunft sicherlich ein Update kommen.
 
Ich denke es ist jetzt kein allzu grosses Problem, auch dadurch da man die aktuellen CPU´s selten ans Limit bringen wird. Dieses Problem werden vielleicht Leute spüren die riesige Projekte mit 150+ Spuren fahren.

Das Problem (wenn es denn eins ist) ist aber nicht so sehr das generelle CPU Limit, sondern dass die CPU (ungewollt) zwischen E- und P-Cores wechselt und dadurch evtl. Performane-Probleme bei realtime Audio entstehen (s. verlinkten Steinberg Artikel im ersten post).
 
Bin mir auch sicher das dieses Problem jetzt nicht allzu lange bestehen wird, da wird in zeitnaher Zukunft sicherlich ein Update kommen.

Intel CPUs der 12. Generation gibt es schon über ein Jahr, Cubase 12 auch ein Jahr, Windows 11 ebenso. Wenn nach über einem Jahr nix kommt, warum sollte da jetzt zeitnah was kommen?
 
Intel CPUs der 12. Generation gibt es schon über ein Jahr, Cubase 12 auch ein Jahr, Windows 11 ebenso. Wenn nach über einem Jahr nix kommt, warum sollte da jetzt zeitnah was kommen?
Mmmh, da haste auch wieder recht. Da war ich gedanklich nur bei der 13. Generation. 🤔
 
Ok. Nase voll mit PC Gefrickel. Irgendwas ist doch immer. Ich hol mir dann als nächstes 'n Mac mit M1.

Dann hast Du aber ggf. Software-Friemelei, oder die OS-Upgraderitis. Irgend einen Tod stirbst Du immer :bagi:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben