Effizienzkerne der Intel-Generationen 12xxx und 13xxx

  • Ersteller Nachhall
  • Erstellt am
Nachhall

Nachhall

Registriert
10.07.22
Beiträge
741
Reaktionen
365
Punkte
1.838
Hey,

hat mit dem beschriebenen Problem schonmal jemand tatsächlich Probleme in der Praxis feststellen können? Im Netz find ich dazu nur diesen einen Hinweis bei Steinberg.

Ich meine die 12er Generation gibts ja nun schon fast 1,5 Jahre. Und Cubase ist ja nicht die Einzige Echtzeitaudio Anwendung.

Mich wundert, dass das nur so eine "Nebenbei-Info" ist, wenn dies doch anscheinend alle Marktführer CPUs betrifft. Das würde ja das ganze Konzept der P&E Cores in Frage stellen.

Dafür ist mir das irgendwie zu wenig Aufschrei.

 
Das hört sich wirklich übel an. Es wundert mich aber. Apple hat diese Art von Architektur ja mit dem M1 schon vor 2 Jahren eingeführt. Dort gibt es das Thema nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Intel dass nicht auch hingebracht hat...
Aber dass das so bei Steinberg steht ist ja schon der Hammer. Gibt es Erfajrungsberichte auch von anderen DAWs?
 
Wie gut das klappt, hängt ja auch stark von der Implementierung in Windows 11 ab. Kann mir vorstellen, dass es da in einer frühen Version Probleme gab, die längst behoben sind.
 
Kann mir vorstellen, dass es da in einer frühen Version Probleme gab, die längst behoben sind.

Tja, das scheint sich zu einer neuen Seuche zu entwickeln, dass kaum noch einer ein Erscheinungsdatum seiner Artikel angibt. Auch bei Youtube Videos wird neuerdings das Erscheinungsdatum nicht mehr angezeigt.

Aber ich würde von Steinberg schon erwarten, eine Auflösung zu posten, wenn es denn behoben ist. Mal eben so zwei ganze Prozessorgenerationen als "nicht empfehlenswert" auszuweisen, ist schon eine nicht unerhebliche Ansage.
 
Aber ich würde von Steinberg schon erwarten, eine Auflösung zu posten, wenn es denn behoben ist. Mal eben so zwei ganze Prozessorgenerationen als "nicht empfehlenswert" auszuweisen, ist schon eine nicht unerhebliche Ansage.
Du könntest ja Intel mal auf den Link hinweisen und fragen, was sie davon halten. :lalala:
 
Das hört sich wirklich übel an. Es wundert mich aber. Apple hat diese Art von Architektur ja mit dem M1 schon vor 2 Jahren eingeführt. Dort gibt es das Thema nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Intel dass nicht auch hingebracht hat...
Aber dass das so bei Steinberg steht ist ja schon der Hammer. Gibt es Erfajrungsberichte auch von anderen DAWs?

Doch, die Thematik gibt's auf Mac auch.
Lässt sich aber wohl von der DAW Seite her optimieren/umgehen.
Justin (REAPER Entwickler) hat da mal auf seinem Blog zu geschrieben:
 
Doch, die Thematik gibt's auf Mac auch.
Lässt sich aber wohl von der DAW Seite her optimieren/umgehen.
Justin (REAPER Entwickler) hat da mal auf seinem Blog zu geschrieben:

dazu gab es aber direkt mit dem Announcement vom M1 genau die Guidline von Apple wie man damit umgeht.
und es funktioniert zumindest stressfrei mit Logic, Wavelab (auch unter Rosetta), und schon seit langem mit Reaper und DSP Quattro. Rest, habe ich nicht getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme gab es schon immer, und wird es auch immer geben. Beim PC gibt es tausende Konfigurationen, welche verbaut sein könnten, selbst beim Mac können unterschiedliche Komponenten verbaut sein, je nach dem was gerade lieferbar ist. Damit es optimal läuft bräuchte man genau die Hardware Rechner auf dem die Software kompiliert wurde, Betriebssystem und Treiber waren auch wieder andere Hardware. Es gibt kein optimales System

Selbst 1989, als wir mit Ataris und Cubase 1.0 gearbeitet hatten, hatten alle 3 damals genutzten sich etwas anders verhalten.

Ich bin zur Zeit mit meinem Windows 11 AMD PC sehr zufrieden, keine Probleme
 
Ich bin zur Zeit mit meinem Windows 11 AMD PC sehr zufrieden, keine Probleme
Der zweitbeste Kompromiß - noch besser wäre nur Linux AMD ;) Keine Probleme mit meinem, der hat 8 völlig gleiche Kerne (und 16 Threads) :p
 
Der zweitbeste Kompromiß - noch besser wäre nur Linux AMD ;) Keine Probleme mit meinem, der hat 8 völlig gleiche Kerne (und 16 Threads) :p
Toll, was sagt uns das jetzt?
 
Irgendwie kapiere ich das nicht. Was macht man denn mit einem PC? Grob gesagt entweder zocken, Videoschnitt oder Audio. Wie kann es sein, dass eine CPU das nicht alles kann? Dafür ist sie doch da?
 
Ich habe noch nie von irgendjemandem gelesen, der damit ernsthafte Probleme hatte.
 
Irgendwie kapiere ich das nicht. Was macht man denn mit einem PC? Grob gesagt entweder zocken, Videoschnitt oder Audio. Wie kann es sein, dass eine CPU das nicht alles kann? Dafür ist sie doch da?

Im Internet surfen, mails lesen, mal Textverarbeitung etc. machst du nicht mit deinem PC?
 
Eine CPU sollte alles können, sonst stimmt was nicht am Gesamtsystem.

Wenn man jedoch ernsthaft an Musikprojekten arbeitet, empfehle ich den Computer nach der Installation, keine Internetverbindung, da ständig irgendwelche Updates aufpoppen von verwendeten Plugins oder Cubase selbst, was dazu führen kann, das irgend was wieder nicht mehr richtig läuft.

Sofern man nur einen Rechner hat, aber mehrere HDD/SSD, kann man sich ein DualBoot System einrichten, eins für Alles, und eins rein für Musik, lässt sich über das BIOS steuern. So habe ich das jahrelang als Hardware knapp war, gehandelt.
 
Angeblich soll das letzte Windows 11 Update die Probleme beheben.
 
Das letzte oder das nächste?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben