Effektgeräte für Vocals (live)

J

JSkye

Registriert
15.04.05
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
162
hi!

ich bin auf der suche nach einigen effekten für den gesang, für den live-einsatz.
genauer gesagt braucht meine stimme bei unserer musik unbedingt etwas reverb, und bei dem ein oder anderen songabschnitt delay (vielleicht sogar reverb + delay).
das problem ist wohl, dass ich das ganze selbst bedienen muss. gleichzeitig muss ich aber [g=118]bass[/g] spielen (und gelegentlich die pass-effekttreter bedienen).

deshalb hab ich keine ahnung, was ich mir denn am besten zulegen soll.
sind (gitarren-)bodentreter wirklich das wahre für den gesang? oder verändern sie das gesangssignal, bzw. nutzen es nicht voll aus? (muss ja auch nen grund haben, warum sie hauptsächlich für die [g=422]gitarre[/g] eingesetzt werden).

gibt es eine andere möglichkeit (eventuell sogar 19" oder so was), wo ich allerdings in der lage bin, per fußschalter während des songs zwischen (mind.) 2 eingespeicherten programmen (z.b. programm 1: reverb, programm 2: delay, programm 1 + 2) wählen zu können?

wie gesagt, mit händen was regeln is ganz schlecht...

danke euch!
julia
 
Hallo

Gitarren-Fußtreter würde ich nicht einsetzen - eventuell für ganz abgefahrene Effekte, aber ich denke nicht, dass die grundsätzlich für Gesang ausgelegt sind. Wenn du Trash machst und du willst Verzerrer auf den Gesang ist das wieder was anderes...

Für schönen (leistbaren) [g=108]Hall[/g] (und mehr) kann ich dir TC M-One XL empfehlen. Der hat auch einen Pedal-Ausgang. Ich selber habe den Ausgang noch nie verwendet. Ich denke aber, der ist für das gemacht was du willst.

-> Ansosnten ein Blick ins online manual.

lg don_huberto
 
Du kannst praktisch jedes 19'' Effektgerät per [g=32]MIDI[/g] Tasten fernsteuern, das gibts natürlich auch als Board mit Fußtasten.
Wahrscheinlich wirst du aber ohnehin ein komplettes [g=211]Rack[/g] brauchen, weil das Mikrofonsignal zu schwach sein wird und zudem zu stark variiert. Nicht umsonst machen die Effekte normalerweise die Tontechniker und die Sänger auf der Bühne.
Preamp mit Kompressor, Hallkastl und [g=32]MIDI[/g] Floorboard wär daher die professionelle Variante. Die Treter gehen aber vielleicht auch.

Gruaß

Rold
 
Moin

Also du kannst Gitarreneffekte sehr wohl live einsetzen. Und den Klang verändern sie auch nicht. Du benötigst lediglich einen [g=15]XLR[/g]-to-Klinke Kabel und das wars! Wichtig wäre aber ne Stereo DI Box für den Mischer...DI Boxen sind oft genug Mangelware auf den Kleinkunstbühnen dieser Welt.

Für ein bischen [g=108]Hall[/g] und Delay würd ich definitiv nicht das teure TC Teil nehmen, sondern da reicht

http://www.digitech.com/products/vocal300.htm

der hier völlig aus!

Die 19" Variante mit [g=32]MIDI[/g] Fußschalter ist für Live doof, da man zu viel Klöterkram mit rumschleppen muss.

Da du auch noch [g=118]Bass[/g] spielst, würd ich mir alles Bodentreter auf eine Holzplatte montieren.

lg
Michael
 
Ich habe mich vor einem Monat sehr für das Thema interessiert und alles getestet was der Store so vorrätig hat. Das Digi300 wurde vom Verkäufer schlecht geredet, sieht auch scheisse aus und hat viel sinnloses Zeug wie "Monsterstimme" an Board. Ich fands aber nicht so schlecht für einfache Brot & Butter Sachen.

Das Voice Tone Correct ist meiner Meinung nach ein nutzloses Gimmick um auch auf der Bühne den Perfektionisten-Fuzzi raushängen zu lassen. Damit "begeistert" man live sicher die falschen Leute. Kann i.d.R. alles der ansässige Techniker machen.

Das Voice Tone Create wäre so eigentlich recht brauchbar, aber ohne [g=322]Compressor[/g] wollte ich es nicht haben. Create und Correct als ein Pedal für 300 € wäre für mich ein fairer Deal.

Als ich dann meinen ersten Gig seit ein paar Jahren absolvierte ging ich letztlich trocken auf die Bühne und habe den Techniker seinen Job machen lassen und es war gut so. Meine Performance und meine Konzentration hätten sehr gelitten, wenn ich mich darum hätte kümmern müssen. Und der Sound war dennoch oder gerade deswegen göttlich! ;)
 
Die Digitech Bodentreter für Vocals sind vom Sound nicht so toll. Wir werden unseren demnächst gegen einen Create von TC austauschen
 
hmm da gehen ja die meinungen ordentlich auseinander...
ich wollte eigentlich nicht unbedingt mehr als 200 Euro ausgeben, und das ist für mich schon mächtig viel (hab die messlatte jetzt schon erheblich höher gesetzt).

allerdings wenn ich mir den vocal300 ansehe und im vergleich dann den voicetone, dann ist der preisliche unterschied wirklich nicht mehr all zu groß...

ich denke, manchmal kann bei unserer musik auch ne stellenweise verzerrte stimme gut sein. also hauptsächlich brauche ich auf jedenfall delay und reverb, und wenn noch [g=23]distortion[/g] dabei is, wärs ganz gut. aber kein muss.

wie gesagt, je günstiger, desto besser. aber wenn darunter der sound leidet (weil vielleicht gitarreneffekte nicht für stimme sind?) dann würd ich wahrscheinlich lieber n bisschen was drauf legen.

ich glaube auf einen techniker kann ich mich noch nicht verlassen (es sei denn wir haben unseren ganz eigenen dabei, irgendwann), weil dort wo wir spielen werden, die leute kennen unsere songs nicht und wissen nicht, welchen effekt ich wann und wie stark und so haben will. deswegen funzt das momentan noch nicht. vielleicht, wenn wir mal n bisschen größer sind ;)

ich will auch nach den feiertagen mal ins große musikhaus, aber ich fürchte fast, dass da so viel los is und den gar nicht so viel zeit haben mich zu beraten... deswegen wollt ich mich im vorfeld mal schlau machen.
aber so viel schlauer bin ich grad noch net :p haha.
trotzdem danke für eure schnellen antworten! ich freue mich auf mehr!
 
JSkye schrieb:

aber so viel schlauer bin ich grad noch net :p haha.
trotzdem danke für eure schnellen antworten! ich freue mich auf mehr!

Das TC Helicon Voicetone Create klingt schon sehr amtlich und ist gleichzeitig ein sehr Guter Mic-Preamp, so als Tip für Homerecording ;)

Ob da jetzt ein Verzerrer bei ist kann ich nicht sagen, aber notfalls kann man für sowas auch ein Megafone mit auf die Bühne nehmen :D
 
ja ich hab was gelesen von [g=23]distortion[/g] und auch telephone effect.
 
Ich hab' vor 4 Wochen auch so gedacht - glaub mir. Ich wollte unbedingt alles in der Hand haben und verschiedene Stellen in den Songs mit Effekten versehen und dachte mir ich stell mich mit so einem Pedal auf die Bühne.

Und als wir den Gig ohne Gimmicks gespielt hatten, fiel mir wieder ein warum so kleine Bands wie wir teilweise besser Stimmung machen als die grossen - wir kümmern uns nicht um den Perfektions-Schnick Schnack und rocken einfach. Ohne Click, ohne Effekte, dafür mit mächtig Spiellaune = gute Stimmung auf der Bühne, gute Stimmung im Publikum. Wenn man, wie ich zuvor, jahrelang Homerecording praktiziert hat ohne eine Bühne betreten zu haben, dann machen einen die improvisierten Elemente im Livebereich teilweise ein wenig Angst ;) Aber im nachhinein hätte ich es lächerlich gefunden, wenn ich mich ständig um meinen Sound hätte kümmern müssen. Das schafft auch eine Distanz zum Publikum.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin froh mir kein Create gekauft zu haben. Nur für den Proberaum ist es zu teuer, auf der Bühne ist es zu umständlich. Ausserdem ist der finstere Blick des ansässigen Tontechnikers vorprogrammiert ;)
EQ und Delay kriegste live auch so. Für Zerre kannste ja erstmal kreativ sein und was billigeres probieren, wenns denn unbedingt sein muss.
 
hm ich weiß was du meinst. allerdings glaube ich, dass es sehr auf die stimme und die musik, also die stimmung die man erzeugen will, ankommt, ob man überhaupt effekte braucht oder nicht.
ich finde, dass v.a. weibliche stimmen eher nen [g=108]hall[/g] brauchen als männliche. in der hardcore-szene brauchst gar keine effekte, wohingegen man im pop doch eher was braucht.
die musik, die ich mit meiner band mache, lässt sich genre-mäßig schwer beschreiben. irgendwas zwischen post-hardcore und indie, wahrscheinlich. allerdings alles acoustisch.
die songs sind eher ruhig, und lechzen nach atmosphäre, die sich mit effekten unterstützen lässt. da "rockt" nix. weißt? :p
ihr könnt gerne mal auf unsere homepage schauen, um ne idee zu bekommen. ich muss aber anmerken, dass wir jetzt nach weihnachten erstmal mit den aufnahme beginnen werden, und die sachen, die online sind, wurden mit ner camera aufgenommen. (http://www.astoryofhope.kilu.de)
 
Ok, ich hätte schon gucken müssen was ihr für Musik macht. Da kanns wohl echt passen. In diesem Fall würde ich schon eher das Create als das Digi300 empfehlen. Kompression brauchste ja nicht wirklich und alles andere kann das Create. Die Quali stimmt auch. Man muss nur mit der Dosierung aufpassen. Das Create packt schnell zu und kann sehr extrem klingen, wenn man es nicht subtil einsetzt.
 
jo, gibts sonst noch irgendwelche meinunge zum thema effekte / gitarreneffekte für gesang?
 
hi!

komme gerade ausm musikladen. wurde dort echt super beraten und man empfohl mit folgendes:

TC m 350 + midifußleiste

gebraucht gibt es das TC m300 schon recht günstig, hat jemand erfahrungen damit gemacht?
 
oh ich seh grad, dass das c300 ja n limiter is und so...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben