Effektgerät, Gitarren-Amp für Live und Bandraum

  • Ersteller lingofant
  • Erstellt am
lingofant

lingofant

Registriert
29.01.05
Beiträge
545
Reaktionen
0
Punkte
602
Hallo zusammen,
Ich will mir in naher Zukunft einen [g=182]Amp[/g] für den Proberaum und für Live-Auftritte kaufen.
Wieviel Watt sollte der mindestens haben?
Live werd ich dann halt ein Mic vor den [g=182]Amp[/g] stellen und von dem aus in die PA. Ist das der Beste weg oder gibt es noch andere möglichkeiten eine Gitarre Live abzunehmen?
Welche Amps könnt ihr mir empfehlen?

Dann bräuchte ich noch ein Effektgerät.
Ich spiele so ziemlich alle Musikrichtungen und muss deshalb mit den Sounds ziemlich flexibel sein. Machen da einzelne Effekte sinn oder Greif ich da lieber zum Multieffektgerät.
Welche könntet ihr da empfehlen?

Gruß Timo
 
wieviel geld willst du ausgeben?
was für musik macht ihr?

mfg drai
 
Für den [g=182]Amp[/g] hab ich so an 500€ gedacht und für das Effektgerät 300€.

Hab ja gesagt das wir alles so ein bisschen machn. Fast alles Coversachen.
Also von Oldies über Pop bis Rock und Hip Hop.
Unser Ziel ist es auf Hochzeiten, Feiern etc. zu spielen.
Jetzt fehlt mit nur noch das richtige Live-Setup.

Gruß Timo
 
ich sag jetzt mal einfach eine Hausnummer, auch wenn es eigentlich schwachsinn ist soetwas allgemein zu sagen....:

- ein Röhrenamp mit 30-50Watt sollte lautstärkemäßig reichen.
- ein Transenamp mit 70-100 Watt sollte lautstärkemäßig ebenfalls reichen.

Für deinen Zweck und bei deinem Budget scheint mir eventuell ein Modelling [g=182]Amp[/g] am geeignetsten. Bei deinem Budget wirst du irgendwelche Kompromisse eingehen müssen...

Aber es gibt da soviele Geräte, da kann ich eigentlich nur raten mal einen Tag im Musikgeschäft zu verbringen.


Gruß
Markus
 
Angenommen ich würde den Spider II nehmen:
Bräuchte ich dann noch ein Effektgerät oder sind die Effekte so anehmbar das ich sie verwenden kann?
 
die effekte kann man schon benutzen...sind zwar nich die allerbesten, aber du willst ja nich profimäßig damit aufnehmen ^^
musst aber gucken, in dem [g=182]amp[/g] haste 4 speicher...wenn du dir noch n shortboard dazu kaufst hast du mehr, kommt eben darauf an, wieviele sounds du grad brauchst...und diese erweiterten fußschalter von line6 sind sauteuer

mfg drai
 
Und was ist der unterschied zwischen dem LINE6 SPIDER II 212 und dem 112 außer der Leistung?
Wenn der 212 2 X 75 Watt hat. Hat der dann die gleiche Leistung wie ein 150 Watt [g=182]Amp[/g]?

Gruß timo
 
Hi,

zum Effektgerät, da kann cih dir das Boss ME-50 empfehlen,
sehr robust, und hat alles was man braucht, auf jeden Fall sehr vielseitig.
Boss ME-50

Als A,p, vielleicht so etwas, kenn das Teil aber selbst nicht, und kann nciht sagen obs was taugt.
Amp

mfg
Torn
 
der unterschied is, dass der 112, wie sein name schon sagt, nur eine 12"-box hat..der 212er hat 2 ;)
und wie sich das mit watt und addieren verhält weiß ich nich...der 212 is aber definitiv lauter als der 112, da er ja ne box mehr hat..das bringt mehr schalldruck, da ja mehr luft bewegt wird...man kann denk ich schon sagen, dass der 212er 150watt hat
der vorteil der 2. 12"-box is auch, dass du die stereoeffekte in stereo hörst ;) die wandern dann von einer box zur anderen (klingt komisch, is aber so ^^)

@torn: ich glaube nich, dass n valveking das richtige für nen menschen is, der sehr viele musikstile spielt...der is ja doch eher auf metallll und härteren rock ausgelegt

mfg drai
 
Also danke schon mal. Der Spieder 212 von Line 6 gefällt mir schon sehr gut.

Noch eine Frage:

Wenn ich mir ein Multieffektgerät kaufe. Da sind ja meistens Ampmodller und Boxenmodelle ect. dabei. Könnte ich die dann direkt an die PA-Anlage anschließen? oder ist das nicht so gut?

Gruß Timo
 
hände weg von diesen digital dingern!!!!! gibt genug die diese dinger in die ecke werfen weil sie einfach damit nicht umgehen können.. sie keine lust haben nicht spontan am sound etwas ändern zu können..

beste möglichkeit für live:

https://www.thomann.de/thoiw4_boss_me50_multieffektgeraet_prodinfo.html

das schon erwähnte boss ist wenn du flexibel sein musst wirklich sehr zu empfehlen... da du nicht wie bei allen anderen multis alles digital machen musst, sonder drehregler hast... [g=23]distortion[/g]&overdrive.. alle gängigen effekt: delay, flanger, [g=36]phaser[/g],.. wah wah...
also mit dem bist du live sicher am besten bedient...

[g=182]amp[/g].. ist immer so eine sache.. der eine sagt wahhh marschall der sound ist es, der andere sagt, das kannst du dir nicht anhören diesen matsch... drum würd ich sagen da musst dir scho mal so bissi anhören in welche richtung das ganze gehen sollte...
alltime combo ist sicher zb ein marshall jcm800 incl box... kriegst aber wahrscheinlich um 500 eher noch nicht...

den hatn freund von mir rumstehen
https://www.thomann.de/thoiw4_fender_hot_rod_deluxe_prodinfo.html
klingt für den preis echt schöne klar...
 
Ich sehe das ich da echt in den Musikladen gehn muss das ich zu nem ergebnis komm.
Werd ich wohl nicht daran vorbei kommen weil jeder was anderes rät.
Werd mir die Line 6 Preamps trotzdem mal anschauen. Weil die schon interresant sind.
Danke euch trotzdem.

Gruß Timo
 
Also meiner Meinung nach, solltest Du folgende Kombi verwenden. Ich spiele davon die erste Flextone Version als Topteil und kenne die 3er Serie als Kombo und finde die verdammt gut. Du bist flexibel und hast gute und viele Sounds und kannst Dich im Internet auf die Suche nach Sounds machen. Im Proberaum setzt Du dich mit sicherheit gut durch.

https://www.thomann.de/de/line6_flextoneiii_egitarrencombo.htm

plus

https://www.thomann.de/de/line6_floorboard.htm

Das bisschen Mehrgeld lohnt definitiv und die Sache klingt besser als der Spider.

Ich habe selber mal Covermucke gemacht mit meinem FlextoneHD und hatte immer den richtigen Sound auch mal eben auf die Schnelle zur Verfügung. bei den ganzen übermultieffekten finde ich es viel zu mühsam bis mal ein Sound gefunden wurde.

Schau mal rein, es lohnt sich.

Gruß

Marco
 
naja diese model amps sind nicht so das gelbe vom ei... ganz ehrlich um das geld was der kostet mit floorboard kauf ich mir lieber nen röhrenkombo und hab auch geilen sound... mit effektgerät davor bist in zukunft sicher mehr zufrieden als mit so ner simul combo
 
Ich will jetzt hier keinen Röhren vs. Modelling Glaubenskriegn entfachen aber Fakt ist:

- ein vernünftiger Modelling [g=182]Amp[/g] spart Geld im Nachhinein, bei dem braucht man keine Röhren wechseln
- ein Röhrenamp entwickelt einen richtig geilen Sound erst ab einer gewissen Lautstärke
- ein richtig guter Röhrenamp kostet viel zu viel
- selbst Boogie User kommen nach unserem Gig zu mir und fragen mich wo denn der geile Sound herkommt
- Röhrenamps sind kompromisslos und man muss sich fast immer für einen Sound entscheiden

gibt bestimmt noch einige andere Gründe, für und wider natürlich. Rational für Covermusik gedacht, allerdings mehr für den Modellingamp.

Nicht alle Modellingamps klingen geil und auch nicht alle von Line6. Mit der Flextone Serie macht man allerdings im unteren bis mittleren Preissegment absolut nichts falsch. Das Geld, was man in einen Röhrenamp reinstecken muss um eine solche Vielfalt zu bekommen, da bekommst Du ja schon fast mehrere Autos für ;-)

Also, ich werde irgendwann auch mal einen Röhrenamp verwenden, da ich meinen Sound sowiet gefunden habe und auch nicht mehr benötige. Ich bin allerdings momentan mehr als zufrieden mit meinem Sound.

Ich hoffe, mein Statement ist so rüber gekommen, wie ich ihn gemeint habe. Hinzu kommt ja, das der Threadersteller nach einer flexibelen Lösung sucht und da helfen ihm Aussagen wie, Röhre ist aber geiler nicht viel weiter.

Gruß

Marco
 
naja ich finde einfach dass bei line6 die preisrelation nicht stimmt... wenn der [g=182]amp[/g] 500 kostet und das dazugehörige floorboard 300 dann stimmt irgendetwas nicht...

wenn du damit zufrieden bist dann ist es ja gut.. leider ist bei diesen teilen der preissturz enorm groß.. einen röhrenamp um 800 kriegst gut erhalten fast wieder um das los... bei diesen modell teilen geht der fortschritt schnell und in nem jahr ist das ding die hälte wert...
 
hehehe ... ich habe meinen jetzt schon 6 Jahre und die Sounds sind bisher nicht alt geworden ;-)))
So ist das nunmal mit den ganzen Computerschrott.

Jep, die Sache mit dem Floorboard finde ich auch übertrieben.

Ich sag mal so, mein FlextoneHD hat mir am Anfang bei der Coverband immer gute Dienste geleistet und das mit sehr wenig Aufwand und trotzdem sehr gutem Sound. Jetzt, wo ich nur 1-2 Zerresounds und einen Clean benötige, da ich nur noch eigene Musik mache, weis ich ja, welchen Sound ich haben will. Man kann zwar in den laden gehen und tausen Amps testen und meistens gefallen einem die teuren Dinger am besten. Doch um seinen Sound über Wochen oder Monate hinweg zu finden, sind Modellingamps gut. Sie klingen vielleicht nicht 100% wie die Vorbilder, zeigen einem aber sehr gut den Weg und hat erstmal eine mehr als gute Kompromislösung bzw. für viele ist es kein Kompromiss mehr sonder der Sound, der erwünscht ist.

Wie schon gesagt, jetzt wo ich weis, in welche Richtung mein Sound geht, ist und verbessert werden kann, werde ich später auch auf Röhre umsteigen. Bis dahin sind die Modellingamps allerdings auch schon wieder weiter, was nicht heißen soll, dass die besser werden. ich z.B. finde den Vetta absolut sch... im gegensatz zu meinem bzw. die aus der Flextone Serie.

Ich habe oft über Röhrenamps geschimpft, gerade dann, wenn ich mal wieder eine Band gesehen habe mit teuren Boogies oder ENGLs und der Sound war einfach nur *kotz* ... da habe ich immer meine Nase hochhalten können. Einen Röhrenamp gilt es zu verstehen, wie man ihn anfährt und richtig einstell um extrem gute sounds zu bekommen. Und dieses KnowHow fehlt vielen.

Na ja, der Grund ist klar und wenn es ums Sparen ohne viel Kompromisse geht, sind die Dinger unschlagbar.

Gruß

Marco
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben