Effektgerät einspeisen

  • Ersteller Phenixmwe
  • Erstellt am
Phenixmwe

Phenixmwe

Registriert
31.05.13
Beiträge
101
Reaktionen
6
Punkte
131
Hallo,
ich habe ein Tascam us800 und wollte dort in naher Zukunft ein Effektgerät, beispielsweise Kompressor, einspeisen.
Jedoch soll dies nicht direkt über die Aufnahmekette geschehen, sondern während des Mixings. Mein Tascam hat jedoch keine Line/ xlr outs, lediglich digitale Outs, Kopfhörerausgänge, midi und links und rechts für die Monitore.Was habe ich nun für Möglichkeiten?
 
mit dem interface hast du nur die möglichkeit durch einen spdif- DA-Wandler aus deinem interface rauszugehen und über den SPDIF AD-Wandler wieder hinein. die geräte sind teilweise richtig teuer.

Mit dem Interface kommst du nicht weit.
 
das kabel bringt rein gar nichts. das kabel bewirkt rein nur, dass deine beiden cinch kanäle mono auf einen sym. xlr geführt werden.

wenn, dann müsstest du einen ausgang ausstöpseln, in deiner DAW explizit als ext. effektweg markieren und dann den kompressor eingang damit verbinden, den ausgang von dem an einen deiner beiden eingänge.

aber ganz ehrlich: verzichte drauf: das macht dich nur unglücklich und so lange es wirklich keine hochwertigen kompressoren sind, sind die deiner DAW deutlich besser
 
Ja, ich weiß was du meinst. Aber wenn ich beispielsweise zwischen mein Mic und das Interface einen Pre Amp packe, dessen Einstellungen ich zunächst über einen sochlchen Weg konfigurieren möchte, wäre das doch möglich oder? Sprich ich würde die Spur ohne Effektgerät aufnehmen, einmal auf dem Weg wie du es geschildert hast ausprobieren und diese Einstellungen dann verwenden und das Gerät dann im Meine Aufnahmekette... Aber dieser cinch-xlr Weg ist der einzige oder, also ich meine durch einen anderen Ausgang geht nicht oder?
Vielen Dank für die Antworten;
 
ich würde dir damit wirklich eher zu einem deutlich größeren interface mit mehr ein/ausgängen raten, wenn du das wirklich mahcen willst
 
Vielleicht kannst Du ja als provisorische Lösung den Kopfhörerausgang als zusätzlichen Ausgang zweckentfremden. Ich weiß aber nicht, inwieweit der frei "beroutbar" ist und wie sich das alles vom Sound her verhält. Wie gesagt: Das könnte zumindest eine PROVISORISCHE Lösung für Dich sein.
 
bei einem interface der größe wird das routing desbezüglich denk ich kaum veränderbar sein.
 
bei einem interface der größe wird das routing desbezüglich denk ich kaum veränderbar sein.

Laut (gerade überflogenen) Handbuch dürfte dieses doch möglich sein (Seite 19).
 
Hm vielen Dank für die Antworten;)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem M audio ultra 8 r?
Das wäre für mich das größte, bezahlbare Interface...
Außerdem habe ich schonmal ein Fast Track gehabt und das war von den Treibern her super.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
189
JackInTheBox
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
804
sincap
sincap
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben