Effekteinbindung bei Sonar 6 verursacht Latenzprobleme.

  • Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Registriert
07.08.04
Beiträge
255
Reaktionen
0
Punkte
355
Hallo HR und ein frohes Weihnachtsfest an alle im Forum.

Habe mir die Sonar 6 Demoversion heruntergeladen und konnte soweit ohne Probleme einige Spuren aufnehmen. Nun zum eigentlichen Problem:
Während der Wiedergabe und einfügen einiger Effekte tritt Knacken auf, sobald ich auf Effekte einfügen gehe ist das Problem vorhanden. Bei Cubase hatte ich nie Probleme damit. Stelle ich die [g=5]Latenz[/g] auf 18ms herrauf ist es gelöst - dass kanns aber nicht sein. Bei Cubase habe ich eine [g=5]Latenz[/g] von 2,5 beim Presonus Firepod eingestellt und brauche nicht bei der Wiedergabe höher stellen.
Habe ich doch vielleicht was übersehen? Erbitte Rat, da ich eigendlich vorhatte mir die Software von Sonar zu zulegen.

Gruss
Lessy
 
Leute es ist wichtig, da ich die Kaufentscheidung evtl. davon abhängig
mache. Kennt sich keiner damit aus oder sind hier überwiegend Cubase-User vertreten?


Lessy
 
Hallo User,

wirlich keine eine Ahnung? Kann doch nicht sein.
Kommisch, die Mehrheit meckert über Cubase - dem Anschein nach sind hier wohl nur Cubase-User vertreten. Arbeitet keiner mit Sonar?
 
schau mal unter Optionen-Audio-erweitert welcher treibermodus eingestellt ist. Standardeinstellung ist WDM kr. Diese Einstellung verursacht Knackser und Aussetzer. Ich hoffe mal Du hast nen vernünftigen [g=12]ASIO[/g] Treiber installiert, dann wähle den aus und es sollte die Sonne aufgehen.

gruß
sf
 
Hallo,

bei den Effekten handelt es sich um die mitgelieferten. Ich habe nur die Möglichkeit MME, WDM oder [g=12]Asio[/g] einzugeben - also habe ich [g=12]Asio[/g] ausgewählt. Der Presonus-Treiber erscheint jedoch nicht im Auswahlfeld, dort steht weiterhin [g=12]Asio[/g].

Lessy
 
mhh,

ich hatte neulich solche Probleme als ich 2 verschiedene Soundkarten gleichzeitig benutzen wollte (für einen Surround Mix)

Check doch mal ob Du unter den Audio Einstellungen

Optionen / Audio / und dann Treiber /

evtl noch die onboard Karte (oder eine andere) aktiviert hast.

Oftmals beissen sich die verschiedenen Soundkarten wenn sie aktiviert sind.


und schau mal was als Timing Master unter
Optionen / Audio / Allgemein /

drin steht (sollte Deine Audiokarte sein)


Gruß
Tom
 
Es gibt auch Plugins, die eine extra [g=5]Latenz[/g] mitbringen.
Die PSP-Plugins z.B. haben 1024 Samples [g=5]Latenz[/g] .
Der Voxengo Curve EQ auch.hnehin schon vorhandenen [g=5]Latenz[/g].

Immer noch zusätzlich zur ohnehin schon vorhandenen [g=5]Latenz[/g].

Ausserdem sind Firewire-Interfaces immer langsamer als PCI-Karten.
 
Ich habe mit der Demo-Version auch Probleme gehabt. Wahrscheinlich weil die Hälfte nicht läuft, bzw. aktiviert werden kann.
Ich habe jetzt die Vollversion (Sonar Studio-Edition 6) drauf und das läuft ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben