Wie so oft kommt es aber auch darauf, was man erreichen möchte.
Anders herum ergibt es auch einen Schuh, wenn ich schon sehr gut aufgenommene Signale habe, dann komme ich mit wenigen Mitteln sehr oft zum erwartenden Ergebnis, oft auch ohne EQ und/oder auch Comp.
Da brauche ich nur noch dann in sehr seltenen Fällen solche "All-in-one-Tools", wenn ich fröhlich Klang "verbiegen" will, auf Knopfdruck sozusagen
A propos Bass, den CLA Bass oft im Einsatz, aber bei den zwei neuesten Produktionen hat das nicht gepasst, warum, da fehlt ein Mittenboostregler, wie bei fast allen solcher Tools.
Ich wollte eine nschönen leicht mittentragenden sutainreichen BAss haben, der Klang von der Quelle auch schon so, nur da fehlte noch was. Letztlich mit dyn. EQ und einem passenden Comp gelöst.
Da fällt mir gerade ein, ich hatte mal ne Tele aufgenommen wirklich hervorragend gelungen, leider war mir der Attack der Gitarre an manchen Stellen zu hart, zu spitz.
Habe da alles ausprobiert mit dyn. EQ, Comp mit niedrigem Attack, Transientendesigner, nix hat mir so richtig gefallen, und da viel mir Waves Marroquins Triple D in die Hände, und wuups, das hat funktioniert mit einem "Knopfdreh"
Wie so oft, manchmal sind es nur Kleinigkeiten oder besondere Vorstellungen oder nervige Hindernisse, und da passt dann ein Tool wie die Faust aufs Auge