Effekte von CLA?

• Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
Hi, rockentwickler

Ich wollte Dir eigenlich nur sagen, daß wenn Du warten kannst das ganze Paket von Chris Lord Alge garantiert im Preis wieder purzelt.

Ich habe mir vor ungefähr zwei Jahren das ganz Bundle bestehend aus : Bass, Drums, Effekts, Guitar,
Other und Vokals für ganze 149-€ bei Thomann gekauft.

Vom Einsatzgebiet her ist es reine Geschmackssache, und man kann schon was positives abgewinnen, aber auch sehr schnell überziehen. Ich setzte die Dinger jetzt nur noch sehr selten ein, seit ich ein paar Sachen von SoundToys habe.

Würde warten beobachten und dann zuschlagen.

Liebe Grüße
Cherry50

Dringend selbst testen, geht ja, auch wenn nur 7 Tage.

Das ist speziell, und es passt oder eben nicht.

Ich setze gerne den CLA BAss auf einen DI eBass ein, aber das wars dann auch.
Wirklich gut sind, CLA Compressors und JJP Analog Legends.
Die sind bei mir sehr oft auf Vocals, Drums oder akust. Gitarre

Ich hab das Paket vor allem wegen der CLA Vocals gekauft, und genau wie whitealbum sagt ist es entweder so dass es passt, oder auch nicht. Wenn Vocals ein wenig muffelig aufgenommen sind, sorgt es auf jeden Fall für nötige Präsenz.

Man muss sich halt im Klaren sein, dass es keine Möglichkeit für einen Lowcut oder zur Überprüfung der Gainreduction beim Kompressor gibt. Fachleute sagen dann: höre auf die Ohren, aber meinen traue ich nicht! ;-) Ich hab eigentlich gerne, dass ich sehen kann, dass ich es nicht übertreibe mit dem Kompressor und mag einen Gainreduction-Meter.

CLA Bass ist aber die positive Überraschung: man müde Bässe munter!

CLA Drums hat den Vorteil, dass man durch das Zappen der Presets ganz gute Roughmische erstellen kann. Zum Feinjustieren finde ich es nicht so geeignet.

1+ für cla bass! das teil ist bei mir oft am ende der kette drin um nochmal etwas dampf, grit und breite zu geben... a

interessant sind die teile allein schon, weil sie relativ schnell eine vielzahl von processing schritten erledigen und schnell aufzeigen, was mit einem signal möglich ist. mir gefällt das, ausser beim bass teil, nicht wirklich wahnsinnig, aber ich kann mir ja sowas nachbauen mit dedizierten plugins und dann detaillierter eingreifen.

Ich finde das immer so witzig wenn User auch bei Waves diesen LA76 nutzen und versuchen zu erklären :D

Da werden immer nur Werte Attack / Release von 1, Mitte oder 7 genutzt, da wird nichts fein justiert.
Auch immer nur Werte von max 3-5db Gainreduktion, das ist doch lächerlich es wirkt so doch erstmal nur lauter und somit lassen sich 90 % die keine Ahnung haben es nicht hören für den Heiligen Gral.

Es kommt auch immer noch Stark auf das Ausgangssignal an was man da durch schickt.

Das CLA Zeug ist ein Blender Zeugs, wenn da das eingehende Material nicht passend ist wird es damit nix besser, diese Plug-Ins gehen vom Optimum aus, das sind Profiaufnahmen kein Home Recording, wenn die Vorrausetzungen stimmen kann es subtil einsetzen schon mal gut klingen.

Also besser vorsichtig Handhaben wie zb, einen De-esser oder Enhancer sonst wird es zu viel überteuert das Signal und klingt am Ende nur stressig.

Mein Tipp:
Bleib bei deinen jetzigen Sachen und lerne sie zu bedienen damit bekommst du es auch gut hin, es gibt auch Freeware die das packt.

• Danke
Reaktionen: SOS
Es kommt auch immer noch Stark auf das Ausgangssignal an was man da durch schickt.

Das CLA Zeug ist ein Blender Zeugs, wenn da das eingehende Material nicht passend ist wird es damit nix besser, diese Plug-Ins gehen vom Optimum aus, das sind Profiaufnahmen kein Home Recording, wenn die Vorrausetzungen stimmen kann es subtil einsetzen schon mal gut klingen

stimmt, das ist definitiv so. deshalb ist die bisher einzige anwendung für mich eben am ENDE der bass kette. da geht ein fixfertiger bass rein, der bereits so klingt, wie ich das will, reines enhancement quasi... das mit cla-tools aus-scheisse-gold-machen, was propagiert wird, funktioniert ein weiteres mal nicht!

Wie so oft kommt es aber auch darauf, was man erreichen möchte.
Anders herum ergibt es auch einen Schuh, wenn ich schon sehr gut aufgenommene Signale habe, dann komme ich mit wenigen Mitteln sehr oft zum erwartenden Ergebnis, oft auch ohne EQ und/oder auch Comp.
Da brauche ich nur noch dann in sehr seltenen Fällen solche "All-in-one-Tools", wenn ich fröhlich Klang "verbiegen" will, auf Knopfdruck sozusagen :)
A propos Bass, den CLA Bass oft im Einsatz, aber bei den zwei neuesten Produktionen hat das nicht gepasst, warum, da fehlt ein Mittenboostregler, wie bei fast allen solcher Tools.
Ich wollte eine nschönen leicht mittentragenden sutainreichen BAss haben, der Klang von der Quelle auch schon so, nur da fehlte noch was. Letztlich mit dyn. EQ und einem passenden Comp gelöst.

Da fällt mir gerade ein, ich hatte mal ne Tele aufgenommen wirklich hervorragend gelungen, leider war mir der Attack der Gitarre an manchen Stellen zu hart, zu spitz.
Habe da alles ausprobiert mit dyn. EQ, Comp mit niedrigem Attack, Transientendesigner, nix hat mir so richtig gefallen, und da viel mir Waves Marroquins Triple D in die Hände, und wuups, das hat funktioniert mit einem "Knopfdreh" ;)
Wie so oft, manchmal sind es nur Kleinigkeiten oder besondere Vorstellungen oder nervige Hindernisse, und da passt dann ein Tool wie die Faust aufs Auge :)