Effekte für Vocals

N

NULL

Guest
Hi!
Mit welchen Effekten bearbeitet ihr Eure Vocals. Welche Plug-Ins usw....
Gibt es im Netz gute Freeware.
Nehmt Ihr dit Stimme per Mikro mit Eingang in die Soundkarte oder über Mikro an Verstärker un dann in den PC auf???

Wäre nett, wenn Ihr mir da bischen helfen könntet.
 
Hi zildjiano,

Bearbeiten tu ich meine Vocals immer mit nem LEICHTEN Hall, einem LEICHTEN Delay, Equalizer und Compressor.
Ob es da gute FReeware gibt muss dir jemand andres sagen, weil ich dass nicht weiß, aber kannst ja mal googlen, oder bei
www.kvr-vst.com danach gucken.

Mikro an Verstärker??? :-?
Meinst du eine Endstufe oder einen MicPreAmp??
Zweiteres wäre bei Studiomikrofonen die 48V Phantomspeisung brauche wahrscheinlich etwas sinnvoller ;-)

Dynamische MIkrofone kannst du einfach an LINE IN deiner Soundkarte stecken, weil die ja keine Phantomspeisung brauchen...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Gruß, Denaun 8-)
 
Dynamische MIkrofone kannst du einfach an LINE IN deiner Soundkarte stecken, weil die ja keine Phantomspeisung brauchen...
@ denaun: da kommt dann aber net viel raus, wenn du n dynamisches Mic in nen Line in steckst. Der Mic in hat nicht zwingend was mit Phantompower zu tun!

@zildjiano:
die vocals-bearbeitung kommt sehr auf deinen Musikstil an: In Dance oder Technosachen, wird die Stimme sehr oft als eines von vielen Sounds und Instrumenten eingebaut, also auch mal richtig stark verfremdet.
In Rockmusik ist es hingegen oft das Ziel, die Stimme gleichzeitig, schön druckvoll aber auch so natürlich wie möglich klingen zu lassen.
Die meist verbreitesten Anwedungen hat dir ja Florida schon geschrieben. Also, beim EQ wird oft ein low cut gemacht, evtl. die Mitten (so um 4 khz) angehoben für verständlichkeit und evtl. noch hohe höhen für mehr glanz. Aber gerade beim Gesang ist das sooo verschieden. Jede Stimme hat andere Charakteristika.
Hall und Delay können Fülle verleihen und Räumlichkeit erzeugen. Bei Gesang einen ganz kurzen Hall verwenden, da es sonst sehr schnell nen ziemlichen Soundmatsch gibt. Bei balladen, wo mehr platz für den Gesang sein kann, macht sich öfters auch ein großer Hall ziemlich gut. Try it!
 
hi zildjan,
um vocals vernünftig aufnehmen zu können gibts wahrscheinlich tausende von hinweisen

wir machens so:
micro ins separate Pult (oder live drive wenn nix anderes da, geht richtig gut, dann hier
verstärker um +10db anheben ) und nur auf den monitor einen kleinen hall drauf, der gesang kommt absolut trocken auf die platte -
nachträglich einfügen von effects kannst du nämlich immer noch -
EQ auf low cut mid range + 4 bei ca 800 - 2400 hz. dynamics auf soft clip, limiter auf -1,5db- is wichtig, damit die stimme nich übersteuert wenns mal was lauter zugeht- ansonsten für balladen ganz wenig kompressor drauf - weniger is mehr ....

die eigentlichen effects kommen erst beim mixing auf die vocals, also nich vorher !!!!
viel erfolg


;-)
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
845
Voel
Voel
F
Antworten
8
Aufrufe
678
folifola2232
F
C
Antworten
3
Aufrufe
675
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben