Effekte downmixen mit kx ???

Z

zimbo

Registriert
12.01.03
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi Leute!

Erst mal ein dickes Lob an euer Forum. Hab mir vor ein paar Tagen die kx-Treiber installiert (Audigy) und bin erstmal sehr zufrieden. Eure Threads haben mir bei der ganzen Verdrahtung des DSP sehr geholfen.

Eine Frage bleibt mir zur Zeit noch offen: Ist es möglich in Cubase SX einen Effekt-Downmix von den Hardware-Effekten der Audigy zu machen, oder muß man das extra konventionell auf eine Spur aufnehmen?

Danke schon jetzt und weiter viel Spaß!!

zimbo
 
wie? du willst von deinen hardwareeffekten ein downmix machen,wo nur der effekt zu hören ist? wozu denn das?aber gehen müsste es.aber das nennt sich dann nicht downmix, sondern recorden.oder hab ich dich falsch verstanden? was ist audigy?
 
hi mondero

Mixdown ist natürlich der richtige Ausdruck - sorry!
Wenn ich in Cubase einen Mixdown meines Songs mache, würde ich auch gern z.B. den Hall mit einrechnen lassen. Andererseits arbeite ich gerne mit einer eigenen Spur nur für den Hall, damit ich später beim Mix noch einmal individuell für verschiedene Spuren den Hall ab- und zumischen kann. Dies ist dann etwa so, als würdest du mit mehreren Hallgeräten arbeiten (z.B. für Snare oder Effekte usw.)

Nun hab ich die ganze Nacht im DSP Strippen gezogen und bin zu dem einzigen Ergebnis gekommen, den Hall auf ASIO 0 und ASIO 1 zu legen und dann konventionell aufzunehmen.

Aber wenn ich die Effekte auf die ASIO-Eingänge routen kann, müßte man ihn doch auch auf den Master-Bus legen können. Aber da kommt kein Ton! bei dieser dsp-Verdrahtung hab ich noch nicht ganz durchgeblickt!

- Audigy ist der Nachfolger der SBLive.

Übrigens - wollte ich eigentlich in den SBLive-Treath posten ... leider danebengegangen - nochmals sorry!

viel spaß beim musizieren

zimbo
 
sprichst du von einem hadware hall oder software hall? ich galub aber jetzt habe ich dich verstanden. du nimmst z.b. vom einem hardware hall das signal auf eine spur auf und kannst es so dann später über den lautstärkeregler den sample beimischen.aber dann benötigst du ja für jeden sample noch ne extraspur für den hall.das sind dann ja doppelt so viele spuren als normal.gut...man kann es ja dann später wieder raufrechnen.wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe,ist das ne gute idee.bin ich noch nicht drauf gekommen.
 
Genauso hab ich mir das vorgestellt. Natürlich brauche ich keine zwanzig Hallspuren. Aber wenn du beispielsweise einen weiten Space erzeugen möchtest mit weit entfernten Effekten, die aber in einem großen Space nachhallen - dann kommt die gated-Snare usw.
Mit drei guten Software-Halleffekten ist dann wohl nicht mehr viel mit Soft-Synths und du mußt zwischendurch einen Mixdown machen, was das arrangieren unnötig kompliziert. Das könnte man sich mit einem Hardware-Hall ersparen - aber dann dieZeit, das ganze auch noch aufzunehmen !!!

Nee, nee, dann lieber Softwarehall und downmixen (oder ... mixdownen ???) das kostet nicht so viel Zeit.


Es sei denn, es funktioniert doch.

zimbo
 
naja.. du könntest höchstens den hall raus und wieder rein schicken im rechner.
 
Intern läßt sich der Effekt auf alle Eingänge routen (hab ihn auf die Wave-Eingänge geroutet und auf die Synth-Eingänge). Nach dem Start in Cubase ist der Hall auch hörbar und läßt sich über den Cubase-Master regeln. Beim "downmix" ist dann wiederum nichts zu hören. Legt man ihn direkt auf die Lautsprecherausgänge, ist auch nichts zu hören.

Über die ASIO-Eingänge ist es nun möglich, das Hallsignal über eine Spur aufzunehmen. Aber da kommt wieder der Faktor Zeit.

Vielleicht hat ja jemand anders schon Erfahrung damit germacht oder einen Schaltungsvorschlag?

Trotzdem vielen dank mondero

zimbo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben