J
jmbmelodies
- Reaktionen
- 7
Hallo, wie wirkt sich Kompressor, Limiter und Noise Gate in unterschiedlicher Weise auf den Pegel des Ausgangssignals aus?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Differenz zwischen Thr. und Peak = -15 dB - -13 dB = -15 dB + 13 dB = -2 dB.
Nun durch Ratio dividieren: -2 dB/3 = -0,67 dB.
Der Peak wird so reduziert, dass er minimal -15 dB - -0,67 dB = -15 dB + 0,67 dB = -14,33 dB erreicht.
denke ich falsch?
Ratio 1:1 ~ 2db
Ratio 1:2 ~ 1db
Rario 1:4 ~ 0,5db
Ratio 1:8 ~ 0,25db
Ratio 1:10 ~ 0,2db
Bedeutet für mich von der Logik her, dass man keinen Unterschied mehr hört bei einem Ratio ab 1:5 weil die effektive Absenkung quasi nicht mehr hörbar wird.
In meinem Bsp wird der Threshold von -15 dB bei einem Peak von -13 dB um 2 dB überschritten. Die Ratio ist 3:1, also wird der Threshold nur noch um ein Drittel dieser 2 dB überschritten, was einer Zunahme von 0,67 dB über den Threshold entspricht. Demnach ist der Peakwert -14,33 dB.
Und bei Ratio 1:6 ist der Peakwert doch -14,67dB
Und bei Ratio 1:10 ist der Peakwert doch -14,80dB
Oder nicht?
Und bei Ratio 1:6 ist der Peakwert doch -14,67dB
Und bei Ratio 1:10 ist der Peakwert doch -14,80dB
Oder nicht?
Ja, genau. Du hast es verstanden, freut mich
Deswegen schrieb ich ja, unhörbar. Eine effektive Differenz von 0,13dB zwischen Ratio 1:6 und 1:10 wird wohl niemand hören
Bedeutet für mich von der Logik her, dass man keinen Unterschied mehr hört bei einem Ratio ab 1:5 weil die effektive Absenkung quasi nicht mehr hörbar wird.
meine "kompressoren" und "limiter" haben alle noch einen makeup-, trim- oder equal-loudness-button mit drin....
Dass seiner länger ist.Was möchtest du damit konkret sagen?
denke ich falsch?
Ja, weil -14,5 dB weniger sind als -14,33 dB.
Würde da kein minus vor den Werten stehen, hättest du zumindest mit der Annahme recht, dass 14,5 größer als 14,33 ist, aber wir bewegen uns auf einer negativen Skale.