Metaplugin zur parallelen Effektbearbeitung gesucht

J

JeZe

Reaktionen
434
Ich habe eine ziemlich umfangreiche UAD-Plugin-Sammlung. Was mich aber stört ist, dass die im Vergleich zu NI oder Waves meist keine Regler haben, wo man Direkt und Effektsignal mischen kann.

Denke gerade bei den Kompressoren ist das für Parallelkompression sinnvoll.

Ich meine mal gesehen zu haben, dass es ein Plugin gibt, in welches man ein anders Plugin einladen und dies dann im Verhältnis zum Direktsignal regeln kann - kennt das jemand?

Du kannst ja einfach mal eine Spurkopie printen und dann parallel zumischen.

Vielleicht treten ja auch Phasenprobleme auf.

Blue Cats Audio Patchwork evtl.?

Gruß
Peter

Genau weil ich das nicht machen will, will ich das Plugin ja... ;)

Äääh: Metaplugin - hättest Du einfach ergoogeln können.
smil451c7211b9e19.gif

http://ddmf.eu/metaplugin-chainer-vst-au-rtas-aax-wrapper/

Okay, sorry.
smil451c71f7edf7c.gif
Kannst Du das nicht über deine DAW regeln? Einige bieten sowas ja standardmäßig an - oder über kleine Umwege. FL, Live, Bitwig, Reaper, S1 - da weiß ich es.

Oder einfach über Returntracks gehen? Hm, ist wohl keine bequeme LÖsung.

Das hilft dir nicht, wenn im Plugin Phasenverschiebungen stattfinden würden.
Deswegen würde ich zum prüfen einfach mal eine Kopie rendern und schauen ob sich da was ungutes tut.

Na egal...

Das hilft dir nicht, wenn im Plugin Phasenverschiebungen stattfinden würden.
Deswegen würde ich zum prüfen einfach mal eine Kopie rendern und schauen ob sich da was ungutes tut.

Na egal...

Da wird sich bei UAD-Plugins zwangsweise was Ugutes tun. Im Optimalfall würde das Direktsignal eben entsprechend verzögert werden.

Die Möglichkeiten über Rendern und Send sind mir klar, trotzdem sind mir die zu unkomfortabel. Sends kann man nur unbequem solo abhören, beim Rendern kann ich die Datei nicht mehr gemeinsam bearbeiten - beides kann ich nicht als Preset speichern.

Da wird sich bei UAD-Plugins zwangsweise was Ugutes tun. Im Optimalfall würde das Direktsignal eben entsprechend verzögert werden.
Du sprichst hier von der Latenz? Dies ist etwas anderes als Phasenverschiebungen - glaube ich zumindest.:lalala:

Also einen Latenzausgleich haben alle DAWs zumindest rudimentär enthalten. Das muss man dann im Einzelfall prüfen. Bei Patchwork und Metaplugin bist Du da aber auf der sicheren Seite.

Ein einfacher Plugincontainer mit Dry/Wet Regler ist mir leider nicht bekannt.

Du sprichst hier von der Latenz? Dies ist etwas anderes als Phasenverschiebungen - glaube ich zumindest.:lalala:

Das eine führt zum anderen.

Dass es allgemein eine Veränderung des Signals bei Parallelverabeitung gibt, was dann auch die Phase betreffen kann ist natürlich klar - aber das will man ja dann gerade.

http://www.xlutop.com/html/chainer.html

nur 32 bit läuft aber mit jbridge

-----------------------------------------------

mehr luxus

http://www.mutools.com/mux-product.html

habs grad im test und könnte schwach werden

--------------------------------------------------------------

sehr umfangreich höchste lernkurve

http://www.plogue.com/products/bidule/

--------------------------------------------------------

habs noch nicht ausprobiert

http://www.plugandmix.com/products/p1888-Chainer/

----------------------------------------------------------------

zickte bei mir rum und durfte gleich wieder gehen

http://www.bluecataudio.com/Products/Product_PatchWork/

----------------------------------------------------------------

der bereits genannte

http://ddmf.eu/metaplugin-chainer-vst-au-rtas-aax-wrapper/

war auch ne zicke bei mir
und schon trennten sich unsere wege

--------------------------------------------------------------

das war das wort zum samstag
zum thema

scotty chain me up

Ich meine mal gesehen zu haben, dass es ein Plugin gibt, in welches man ein anders Plugin einladen und dies dann im Verhältnis zum Direktsignal regeln kann - kennt das jemand?
Ableton Effekt-Rack ;)

Das ist einer der Gründe warum ich zu Ableton gewechselt bin. Man kann alles seriell und parallel verschalten wie man will, und alles in einer Spur. Mit den 8 Makro-Reglern kann man sich komfortable Steuermöglichkeiten einrichten.

Verstehe nicht wo das Problem gerade liegt.

Wohl zu 90% der Anwender nutzen entweder ein PlugIn welches parallel zuregelbar ist (versteht UAD nicht), oder kopieren eine Spur, komprimieren das (versteht UAD) und schieben die Komp-Spur nach Gefühl dazu.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum das hier jetzt alles komplizierter angegehen werden soll, als es im alltäglichen Gebrauch dann wirklich ist?

Wenn Du keinen Wet/Dry Regler hast, dann hast Du eben keinen, dann machst Du das mit Parallelkompression, oder kaufst Dir entsprechende PlugIns.

Wohl zu 90% der Anwender nutzen entweder ein PlugIn welches parallel zuregelbar ist (versteht UAD nicht), oder kopieren eine Spur, komprimieren das (versteht UAD) und schieben die Komp-Spur nach Gefühl dazu.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum das hier jetzt alles komplizierter angegehen werden soll, als es im alltäglichen Gebrauch dann wirklich ist?

Wenn Du keinen Wet/Dry Regler hast, dann hast Du eben keinen, dann machst Du das mit Parallelkompression, oder kaufst Dir entsprechende PlugIns.

ich weiß nicht, wie ihr arbeitet, aber wenn ich eine Schlagzeuggruppe oder den Stereobus parallel komprimieren will, dann ist es für mich einfach nicht praktikabel bei jeder Änderung eine Kompressionspur zu bouncen. Davon, dass diese Methode alle Liveanwendungen ausschließt möchte ich gar nicht anfangen.

Das ist doch mal ein schönes Anwendungsbeispiel, bei dem man einen Compressor doch mal per Aux-Weg einschleifen kann. Da muss man nichtmal die Spur kopieren.

ich weiß nicht, wie ihr arbeitet, aber wenn ich eine Schlagzeuggruppe oder den Stereobus parallel komprimieren will, dann ist es für mich einfach nicht praktikabel bei jeder Änderung eine Kompressionspur zu bouncen. Davon, dass diese Methode alle Liveanwendungen ausschließt möchte ich gar nicht anfangen.

Du sollst ja auch nicht zwanghaft bouncen.
Wenn eine Spurkopie live in Phase bleibt wird passt es doch.

Oder gar ein Auxbus :)

Probiere es halt mal aus als "hands on" und berichte.

Probiere es halt mal aus als "hands on" und berichte.

Ich benutze ja normalerweise die Send-Methode und eben weil mir das immer so viel Gefrickel ist ja hier die Frage... :)

Ich habe z.B. den dbx160 von Waves und UAD (brauche den UAD für die Apollo zum live einspielen) und da fällt mir halt auf, wie bequem das mit dem Waves ist. Der dbx160 ist nun nicht der typische Kompressor zum parallel Komprimieren. Habe aber halt auch eine Menge Kompressoren nur auf der UAD-Plattform (1176, LA-2A, LA-3A, Fatso, etc.) und da wären die selben Möglichkeiten eben "handy".