Effekt-Send-Kanäle?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo
Ich habe in einem Magazin folgenden Tipp aufgeschnappt, der Rechen-Ressourcen sparen soll:

Ich habe da 4 Gesangsspuren, die im Grunde alle den gleich [g=108]Hall[/g] bekommen sollen. Damit nun nicht in jede Spur im [g=84]Insert[/g] ein Hall reinkommt, habe ich (das este Mal...ta da), eine Effekt-Spur eröffnet und in deren [g=84]Insert[/g] den [g=108]Hall[/g] gesteckt.
Nun ist ja die Idee, dass die Inserts der 4 Gesangsspuren auf diesen Effekt-Kanal routen. Somit muss der [g=108]Hall[/g] nur einmal berechnet werden und nicht vier Mal.
Dennoch, ich habe mehr als genug PC-Kapazitäten. Wie arbeitet ihr? Doch lieber strikte Trennung und jede Spur einen eigenen [g=84]Insert[/g] Effekt? Gerade um noch Möglichkeiten der Tiefenstaffelung zu bekommen mit leicht unterschiedlichen Einstellungen der Reverb-Parameter pro Spur?

Wichtiger folgende Frage:
Bei der Nutzung eines Send-Return Effekt habe ich 3 Ecken, die mir wichtig erscheinen hinsichtlich Effekt-Anteil.

Send-Anteil-Regler in der Audio-Spur (dieser kleine, unscheinbare Mini-Strich-Regler)
Effekt-Kanal-Fader
"Mix"....der Parameter im Reverb [g=8]Plugin[/g].

Fragt mich nicht, aber ich habe da ganz weit im Hinterkopf mal gehört, dass einer oder zwei dieser drei sich beinflussenden Einstellung auf 100% stehen sollten. welcher davon?

Danke & Gruß
Ash-Zayr

Nun ist ja die Idee, dass die Inserts der 4 Gesangsspuren auf diesen Effekt-Kanal routen. Somit muss der [g=108]Hall[/g] nur einmal berechnet werden und nicht vier Mal.

Du wirfst da, glaube ich, etwas durcheinander. Oder du verstehst das Routing, wie mir scheint, noch nicht so ganz. Also: zu deinem Zitat: "Inserts der 4 gesangspuren auf diesen Effekt-Kanal routen", du routest nicht die Inserts deiner Gesangspuren zum Effektgerät, sondern den kompletten Signalweg deiner Gesangsspuren übder den "Send"-Weg (rechts neben den Inserteffektslots), über Send-Fader regelst du in welcher Lautstärke deine Gesangsspur an das FX-gerät gesendet werden soll.

Dein FX-Gerät als Send-FX muss im Mix-Anteil immer auf 100 % wet stehen, ansonsten würdest du dem Original-Signal wiederum ein Teil des Originalsignals und ein Teil des FX-Signals beimischen, wodurch es evtl. zu Phasenauslöschungen kommen kann...

Du hast Recht; es gibt ja keine Inserts bei den Gesangsspuren, wenn man sich für Senbd-FX entscheidet...hatte ich durcheinandergebracht, obwohl ich es ja schon richtig eingerichtet hatte.

Aber nochmals....

1. Send-Regler der Spur nach Belieben einstellen?
2. Fader des Effekt-Kanals nach Belieben einstellen?
3. Parameter "Mix" im Reverb-[g=8]Plugin[/g] auf "100%", bzw. Maximum?

Danke

Ash

Du kannst ja trotzdem verschiene [g=108]Hall[/g]-Plugins in Effektspuren laden und dann zB einen nur mit einem Raum für die Drums versehen, einen "kreativen [g=108]Hall[/g]" für Drums, einen [g=108]Hall[/g] für Gesang (backvoices) und/oder Lead. Somit kannst du trotzdem mit verschiedenen Parametern "die Tiefen staffeln", sparst dabei Ressourcen, Arbeit und behälst den Überblick.

mix auf komplett wet bzw. 100% fader des effektkanals auf 0 und dann sends nach belieben einstellen.

für tiefenstaffelung kannst dir auch 2-3 instanzen des halls aufmachen ...

bei 4 vocalspuren is das mit inserts ja noch zu machen aber wenn man mal 30 spuren verhallen will .. ;)

gincool schrieb:
mix auf komplett wet bzw. 100% fader des effektkanals auf 0 und dann sends nach belieben einstellen.

Also der Tipp ist definitiv falsch. Wenn ich den Fader des Effektkanals auf Null runter ziehe, kommt gar kein [g=108]Hall[/g]....

+/- 0 ist wohl gemeint, nicht "runter" ( = minus unendlich)

Also:
Du musst den [g=108]Hall[/g] im Effektkanal auf 100% wet aufdrehen. Dann sendest du deine 4 Spuren je nach Geschmack mehr oder weniger intensiv da hin.

Ob es sinnvoll ist jedem Kanal per [g=84]Insert[/g] nen eigenen Raumanteil zu verpassen musst du entscheiden. Aber ne Band spielt auch in der Regel im gleichen Raum und nicht der Drummer in ner Kathedrale und der Sänger im gekachelten Badezimmer.

... also einen [g=108]Hall[/g] mit Sends zu "beliefern" statt ihn zu insertieren ist kein guter Tipp, sondern zu 98% Standard.