Spur solo = send Effekt nicht hörbar?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo

Wenn ich Spuren nacheinander Solo schalte, ist der [g=108]Hall[/g] nicht zu hören, der aber per Send vom FX Kanal anliegen sollte. Ich muss erst wieder normal schalten, dann wieder solo, dann erst höre ich den [g=108]Hall[/g]...ist das ein Bug?
Ich nutze [g=539]Cubase[/g] 5 Essentials.

Ash
 
haste den FX Kanal auch Solo geschaltet? Weil ansonsten is der ja auch gemutet, dann kann da auch kein Hall kommen.
 
...aber das Solo wegdrücken und wieder reindrücken meiner selektierten Spur, was den Effekt erst zutage fördert, schaltet den FX Kanal ja auch nicht solo....

Stelle Dir die Situatiojn so vor: ich höre das Projekt ab...nun selektiere ich eine Spur und drücke "S"....ich höre die Spur solo inkl. dem Effekt der FX Spur...nun will ich weitere Spuren solo hören; drücke aber nicht erst das Solo der einen wieder weg, um es bei der nächste zu aktiveren, sondern ich springe direkt mit Mausklick auf andere Spuren, was diese sofort solo schaltet, und die andere wieder "freigibt"....ist wohl ein Feature von [g=539]Cubase[/g]....aber genau bei dieser Methodik versagt der FX-[g=108]Hall[/g]...ich muss in der Spur, auf die ich gesprungen bin, erst das Solo wieder raus-, dann explizit mit "S" wieder reindrücken...dann ist auch der [g=108]Hall[/g] da...

Ash
 
Schau mal in der Dokumentation im Index nach "Solo - Track". Gibt 2 Modi die man wählen kann (hab allerdings Cubase 6, sollte aber bei 5 nicht anders sein)
 
Ich glaub was du suchst nennt sich SOLO SAFE.....

Hab da mal im Manual für dich gesucht......

Effektkanäle und die Funktion »Solo ablehnen«

Beim Mischen kann es vorkommen, dass Sie für spezielle Audiokanäle die Solo-Funktion einschalten möchten, um nur diese Kanäle anzuhören und alle anderen Kanäle stummzuschalten. Dadurch werden jedoch auch alle Ef- fektkanäle stummgeschaltet. Wenn die Sends der Audio- kanäle, für die Sie die Solo-Funktion eingeschaltet haben, an Effektkanäle weitergeleitet werden, bedeutet dies, dass Sie die Effekte für die Kanäle nicht hören.

Sie können dieses Problem vermeiden, indem Sie die Funktion »Solo ablehnen« auf den Effektkanal anwenden:

1. Klicken Sie mit gedrückter [Alt]-Taste/[Wahltaste] auf den Solo-Schalter für den Effektkanal. Dadurch wird die Funktion »Solo ablehnen« für den Effektkanal einge- schaltet. In diesem Modus wird der Effektkanal nicht stummgeschaltet, wenn Sie die Solo-Funktion für einen anderen Kanal im Mixer einschal- ten.

2. Nun können Sie die Solo-Funktion für einen beliebigen Audiokanal einschalten, ohne dass der Effekt-Return (der Effektkanal) stummgeschaltet wird.

• WennSiedieFunktion»Soloablehnen«fürdenEffekt- kanal wieder ausschalten möchten, halten Sie die [Alt]- Taste/[Wahltaste] gedrückt und klicken Sie erneut auf den Solo-Schalter für den Effektkanal.
 
Das wird es sicher sein....danke Dir!
ASh
 


Nein, immer noch nicht. Der einzige Bug ist, das man Dir schon vor Ewigkeiten an's Herz gelegt hat mal das Handbuch zu lesen, Du aber zu faul dazu bist.
 
...aus welchem Loch kommst Du denn bitte hier gekrochen....suchst Du Dir wahlos user zum Anpissen aus, die Du ständig auf Wiedervorlage hälst und überwachst alles? Arme Wust.....

Ein Handbuch ist immer nur so gut wie das Wissen darüber, wo und nach welchem Stichwort man überhaupt gucken muss....
 
Ja Solo Ablehnen für den Effektkanal ist die Lösung. Mit Alt auf den SoloButton rechtsklicken.

Hab ich auch trotz Handbuch lesen erst spät rausgefunden/realisiert
 
Aber sagt es niemandem.......

Ich bin Pro Tools User :)

Schämt euch :) :LOL:

Danke für eure Danke:)
 
????
Alles in Ordnung mit Dir?
 
Ah, jetzt versteh ich´s Haha! ja hast recht. Aber Du musst Dich ja schon ein wenig mit Cubase auskennen, nicht?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
335
Gelöschtes Mitglied 93172
G
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
L
Antworten
21
Aufrufe
659
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
741
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben