Effekt Hardware im Mixdown benutzen!

breeze

breeze

Reaktionen
2
Moin moin

Ich hab mir das tc electronic g-sharp geholt und würde das gerne als effekt nutzen! Jetzt ist meine frage! Wie schließ ich das ding an, wenn ich alle tracks aufgenommen habe! Sprich.. ich würd die effekte gerne für gesang, [g=422]gitarre[/g] und drums nutzen! möchte sie aber nicht direkt beim aufnehmen einspeißen!

Sequenzer : [g=540]Logic[/g] Studio 9

14 Ins / 4 Out´s

danke schon mal im vorraus!

Was für ein Interface hast Du denn?
Wenn vorhanden, wäre digital in/out die eleganteste Lösung.

da ich [g=540]Logic[/g] nicht habe, kann ich dir nicht sagen ob's so funzt :

Leg dir einen Gruppenkanal an. Dessen Ausgänge legst du auf die Ausgänge 3-4 deiner Soundkarte.
In diese Gruppe routest du nun per Send einen Teil (also per Sendregler) deines gewünschten Signals.
Da du dich jetzt wunderst, warum du nichts hörst schließt du einfach mal den Effektprozessor an die Ausgänge 3-4 deiner Soundkarte und die Ausgänge des FX an beliebige Eingänge (die Ausgänge sind natürlich auch Beliebig; ich sage mal eingang 13+14).
Im Sequenzer erstellst du jetzt einen Eingangskanal - Stereo bitte!

Jetzt ist die Zeit gekommen, um den Effekt genau einzustellen!!!
Nachdem der Effekt perfekt passt, nimmst du ihn einfach auf die Spur auf.
Das hat erstmal zwei Vorteile : Du kannst a) den FX für andere Spuren nutzen und b) musst du nicht das Programm abspeichern, sondern hast ja schon eine Audiospur.

Als Tipp : Versuche möglichst eine laute Spur aufzuzeichnen, denn die kannst du immer leiser machen; Lass bitte die Preamps deines Interfaces unbenutzt.

=> Nutze nur Effekte, die du nicht besser im PC hast. Halls oder Reverbs, sind bestimmt anders besser zu bekommen!

EDIT : Natürlich empfehle ich auch eher die Digitalen Ein/Ausgänge.

Erweitertes Denken :
Du kannst übrigens damit auch Analoge Channelstrips aufbauen und damit einigen Signalen einen besonderen "Flair" geben...