effekt direkt hören !!!

• Ersteller ginaWild
  • Erstellt am
ginaWild

ginaWild

Reaktionen
0
hi leute ,
arbeite seit neuestem mit cubase sx 2 ,
meine frage : wie kann ich während einer aufnahme, ein effeckt nutzen (also ein [g=8]plugin[/g] , intern)

bsp : ich singe etwas ein und würde gern schon während der aufnahmen mich, mit zb. : reverb hören , ( oder delay , [g=182]amp[/g] , weis der geier )

also bei anderen proggis geht s auch, aber ich steig nicht dahinter wies hier geht ..

ich danke für antworten ;-)

Heya

Hmm, ich weiss nicht ob das bei SX2 schon geht, aber eigentlich solltest du sicher bei SX3, das ich habe, den Effekt direkt in den Eingangskanal legen können. Dann hast du einfach noch ein (mehr oder weniger grosses) Latenzproblem. Joa, guck halt mal.

Und ja: Rechtschreibefehler, ok, ich bin nicht pingelig, aber zweimal in einem Threadtitel. Ich korrigier das für dich :D

Gruss

Mad

am besten ist wenn man den effekt in den den audio kanal track legt, auf den man den inbus geroutet hat, directes mithoeren dann ueber den monitor button und sicherstellen das 'direktes mithoeren' ausgeschaltet ist. ...

irgendwie macht das keinen sinn - hab ich es jetzt schon wieder vertauscht - asrghhhhhhhh
:eek:

Hi,

WeaponX...sagt es klar...

- ob Gesang oder DrumKit oder [g=77]VST[/g] Instrument ...
- im Mixer dem Kanal ein "Effekt" geben "e"
- anhorchen und ev. Aufnehmen
- ob es Sinn macht oder nicht...man kann zuerst Hören und dann entsacheiden (nicht als Tech-Talk geimeint)

... das Hören beginnt zuerst (im innernen oder von aussen inspiriert) ... und am Ende hört man sein Resultat ... dazwischen sind die "geheimen" Schritte der Technik/Arrangement/Ideen/Pausen/Üben/Lesen/Lachen/mal was Essen/Weinen/an sich zweiffeln/Freude u.s.w versteckt ...

mittichec schrieb:
:rtfm:
Diesmal muss ich intervenieren, weil in der Anleitungdas Monitoring mit Effekten nicht ausreichend beschrieben steht. Man muss unterscheiden, ob man den Effekt mit aufnehmen will (dann einfach in die Eingangskanäle, entweder als [g=84]Insert[/g] oder send legen) oder den Effekt als Orientierung (z.B. [g=108]Hall[/g] auf Gesang) braucht. Hier nochmal eine Step-by-Step-Anleitung:
• [g=12]ASIO[/g]-Audiokarte mit geringer [g=5]Latenz[/g] verwenden
• Eingangskanal in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen einrichten
• Audiokanal erzeugen und dort den gewünschten Effekt (z.B. [g=108]Hall[/g]) als Sendeffekt einrichten
• als Input für diesen Audiokanal den entsprechenden Eingangkanal auswählen
• den kleinen Monitorbutton im Audiokanalzug aktivieren (Vorsicht vor Rückkopplungen)
• das eingehende Audiosignal wird nun mit dem Effekt versehen; dieser wird aber nicht mit aufgenommen

Auszug aus dem Cubase SX/SL Praxisguide.

Apropos Effekt im Eingangskanal:
Mir ist es noch nie gelungen, den Effekt der im Eingangskanal liegt bereits während der Aufnahme zu hören. Der Effekt wird zwar in die Aufnahme mit eingerechnet, aber ist eben während der Aufnahme nicht zu hören.
Eigentlich sollte das ja wohl nicht so sein. Habe schon alle möglichen Einstellungen in Cubase und am Audiokartenpanel ausprobiert, aber egal wie ich das einstelle, es funktioniert nicht.
Ist zwar nicht praktisch, aber auch nicht soo dramatisch.

@Despistado

da hast du bestimmt direktes mithören über [g=12]asio[/g] eingeschaltet...

danke..

für die antworten , ich mach mich gleich mal ran und teste eure vorschläge aus ...