Sound-Effekte beim Music Maker direkt mithören - Geht das?

  • Ersteller Manschy
  • Erstellt am
Manschy

Manschy

Registriert
13.08.22
Beiträge
102
Reaktionen
92
Punkte
386
Ich bin derzeit dabei, mich sowohl mit Gitarrenspiel als auch mit dem Aufnehmen dieser via MusicMaker (bin retro, 2013 Premium...) zu beschäftigen.
Nun hätte ich gern, dass ich die von MM gelieferten Sound-Effekte (z. B. Distortion, Chorus oder auch gern die schon voreingestellten Sounds wie z. B. Blues-Gitarre oder Nu-Metal etc.) live beim Einspielen mit der Klampfe hören kann. Gibt es dafür eine Option?
Bisher arbeite ich mit dem BOSS Overdrive SD-1 vor der Schnittstelle, was sich schon recht gut distorniert anhört. Ist die Git im Kasten, ist es natürlich kaum möglich, den Sound noch groß zu variieren.
Spiele ich die Gitarre ohne alle Effekte ein, müssen PowerChords o. ä. natürlich mit einem hohen Maß an Phantasie gespielt werden, was mir sehr die Spielfreude vermiest.
Weiß jemand eine Lösung, wie man die gewünschten MusicMaker-Effekte direkt beim Einspielen verwenden kann?
 
Leider nein, aber ich würde dir gerne den Tipp geben, es mit einer "ernsthaften" DAW zu probieren. Probier es doch mal mit Reaper. Da ist der Support auch ungemein höher. Und kost nüscht.
 
Okay, ich habe mich nochmal richtig reingekniet und nun festgestellt, dass es doch einwandfrei über die richtige Treiber-Option geht. Mit dem "WASABI"-Treiber ist es tatsächlich möglich, beim direkten Einspielen von Gitarre oder Bass JEGLICHES dem MM zur Verfügung stehende Effekt-Gerät zu nutzen. Es macht nun richtig Bock, sich die Ohren zu verderben. Keine Latenzen und der "VandalSE" macht für's Erste richtig Gänsefell.
Also: Die Aussage, dass beim Einspielen/Aufnehmen von Gitarre das Mithöhren des Effektes nicht möglich ist, ist schlicht falsch. Ich hatte mich einfach zu lange mit den gegebenen Umständen abgegeben und längeres Internet-Recherchieren und das Installieren richtiger Treiber-Software halfen meiner kleinen Onboard-Karte richtig auf die Sprünge.
 
der heißt WASAPI (Windows Audio Session API), der ist nicht so scharf, aber schneller ... :hmm:

Kannst auch den Asio4all mit MM mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

danke Euch - und natürlich WASAPI, ich bin aber auch ein Dengel :gaga: ...

@sas: Ja, den ASIO4ALL hatte ich zuerst auf der Liste, aber nachdem ich den installiert und im MM probiert habe, hatte ich weder Pegel noch irgendwo Sound. Jetzt ist alles takko! Dank Wasabi (hechel) und WASAPI....
 
  • Interessant
Reaktionen: sas

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
Can
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Krome
Antworten
5
Aufrufe
119K
Lacunaflow
Lacunaflow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben