Effekt auf Spuren legen.. :-(

• Ersteller boogieoner
  • Erstellt am
B

boogieoner

Reaktionen
1
Hallo!

Also ich hab mal eine ganz bescheidene Frage zu Cubase...
Wie kann ich denn meine gesammelten [g=77]Vst[/g] Effekt auf eine [g=32]Midi[/g] Spur legen?? geht das?
Ich kann immer nur wenn ich ne Audio Spur habe und auf das kleine "e" klicke [g=77]VST[/g] plug ins einsetzen als effekt (zB delay, hall usw)! Jedoch bei ner [g=32]Midi[/g] Spur geht das nicht! Ich kann zwar auch auf "e"klicken und es öffnet sich das effekt Fenster jedoch sind all meine Vsts weg und ich kann nur zwischen ca. 15 voreingestellten effekten wählen...
Kann mir wer helfen??
Produziere seit 3 Jahren mit Reason und wollte mal auf cubase umsteigen...hab aber nie viel hinbekommen weil ich bei der angesprochenen Sache verzwifelt bin und aufgehört hab :)

Wär schön wenn mir mal ganz kurz eine antwort geben könnte...danke

Die Antwort findest Du in DIESEM THREAD.

Und diesesmal hätte die Suchfunktion wirklich geholfen...
Aber es es gibt ja genügend geduldige Leute mit vieeel Zeit - wie mich... ;)

ganz einfache antwort:
du kannst keine audio effeckte (die du jetzt da drauflegen willst) auf [g=32]midi[/g] spuren legen, da [g=32]midi[/g] nur steuerdaten sind.
ergo - konzeptionller gedanken fehler.

Und wie lege ich dann auf nen Syntie n [g=108]hall[/g] oder n delay?

in dem du auf den audioausgang des [g=89]vsti[/g] den effekt legst.
wenn du in cubase einen [g=89]vsti[/g] laedst, wird automatisch ein/mehrere ausgaenge des [g=89]vsti[/g] im mixer (f3) angelegt. dort kannst du dann deine effekte einbinden.

in dem du auf den audioausgang des [g=89]vsti[/g] den effekt legst.
Genau - steht auch alles in dem von mir verlinkten Thread beschrieben.

Zusatz: Eventuell musst Du den Ausgang des VSTIs erst einblenden.

Ok danke schön!! Guck ich gleich mal "freu" ob das hinbekomme mit dem einblenden!!
Wenn nich werd ich mich bestimmt nochmal melden! :)

Ps.Ja danke nochmal .. in dem thread stand sehr viel interessantes!

Hey hat fast geklappt!! Warum ist mir das denn vorher nie aufgefallen???

Also ich hab jetzt den effekt auf den audioausgang des [g=89]vsti[/g] gelegt !! Man sieht auch ne änderung auf der audiospur (pegel wird lauter) aber auf der midispur ändert sich nichts....ich hör den effekt auch nicht!!! Muss ich den erstmal noch irgendwo mit einbinden?? bzw mit anschalten??
Wie gesagt der pegel bei [g=32]midi[/g] bleibt gleich egal was ich an effekten auf die audio reinpacke!! Der Pegel auf der Audiospur des Vsts ändert sich sofort und wird lauter.... :|

Wie gesagt der pegel bei [g=32]midi[/g] bleibt gleich egal was ich an effekten auf die audio reinpacke!!

[g=32]Midi[/g] = Steuersignale, da wird sich nie etwas ändern!

Down

Ja das ist ja richtig, weiß ich auch...

Zitat"in dem du auf den audioausgang des [g=89]vsti[/g] den effekt legst.
wenn du in cubase einen [g=89]vsti[/g] laedst, wird automatisch ein/mehrere ausgaenge des [g=89]vsti[/g] im mixer (f3) angelegt. dort kannst du dann deine effekte einbinden."

es muss ja gehen...warum soll ich denn sonst einen effekt auf das [g=89]vsti[/g] legen??
Wie gesagt wollte auf den Syntie-[g=77]Vst[/g] n [g=77]vst[/g] Reverb legen!!

boogieoner schrieb:

es muss ja gehen...warum soll ich denn sonst einen effekt auf das [g=89]vsti[/g] legen??
Wie gesagt wollte auf den Syntie-[g=77]Vst[/g] n [g=77]vst[/g] Reverb legen!!
also, ich beschreib das jetzt mal für cubasis: wenn du zB in der spur 5 die [g=32]MIDI[/g]-daten hast, die das [g=77]VST[/g] JX16 steuern, dann musst du im VSTchannelMixer (geräte/VStChannelMixer) beim passende regler für das [g=77]VST[/g] JX16 auf FX oder EQ klicken, da öffnet sich ein fenster mit den EQ und effekteinstellungen für das jeweilige [g=77]VST[/g]. dort kannst du entweder send oder insert effekte einstellen. einen send musst du erst im mneü oben per geräte/[g=77]VST[/g]-Sendeffekte einbleden und einschalten wie ein effektrack. dort stellst du auch die paramater ein wie zB halllänge oder intensitöt usw. - bei dem EQ des [g=77]VST[/g] wiederum musst du den send auf "on" stellen UND den kleinen regler so weit aufdrehen, dass der effekt di gewünschte wirkung hat.

bei nem [g=84]insert[/g] entfällt das mit dem menü "geräte", da muss du nur unter den schriftzügen "on" und "edit" reinklicken, da öffnet sich dann ein menü, wo du effekte wählen kannst.

beachten: wenn du ein [g=77]VST[/g] zweimal geladen hast, dann hast du auch seperate regler und einstellungen - d.h. du machst NICHT die effekteinstellung für EIN einziges [g=77]VST[/g]-instrument global fest.

wenn du [g=32]MIDI[/g]-sounds abspielst, die nicht VST steuern, zB über den internen [g=32]MIDI[/g]-synthie der soundkarte oder über am LineIn angschlossene synthies, dann müssen die effekte auf die entsprechenden soundkartenkanäle ODER du nimmst die erst auf und lädst sie dann als audiofile in eine audiospur. hier wird das mit den effekten dann so gemacht wie bei nem [g=77]VST[/g].

Also hab die send bzw [g=84]insert[/g] fenster gefunden...da heißt ich muss bei nem send zuerst den [g=77]vst[/g] effekt in die [g=77]vst[/g] geräte laden und dann in dem send fenster ansteuern?

Das problem ist nur ich hab kein fenster "[g=77]vst[/g]-sendeffekte" bei geräte! Dort hab ich nur [g=77]Vst[/g]-Instrumente und da kann ich nur die Instrumente laden!! (Syntie,Sampler usw)
Wie soll ich die [g=77]Vst[/g]-effekte denn aktivieren bzw als Instrument laden??

Und noch eine zweite frage: Hab n Software Sampler (Intakt) mit dem ich die drums mache. Nur wenn ich in den Sampler Basedrum, Hihat, [g=149]Snare[/g] geladen hab und die dann bei Cubase gesetzt hab kann ich die lautstärke der [g=32]Midi[/g] spur nicht ändern! Der fader der Spur bewegt sich aber es wird nich lauter oder leiser!!
Muss immer Im Sampler völlig umständlich die einzelne Hihat als Sample leiser machen und dann wieder Play...

Danke an euch..bin froh das es erfahrende hilfsbereite Musiker gibt :D

boogieoner schrieb:
Also hab die send bzw [g=84]insert[/g] fenster gefunden...da heißt ich muss bei nem send zuerst den [g=77]vst[/g] effekt in die [g=77]vst[/g] geräte laden und dann in dem send fenster ansteuern?

Das problem ist nur ich hab kein fenster "[g=77]vst[/g]-sendeffekte" bei geräte! Dort hab ich nur [g=77]Vst[/g]-Instrumente und da kann ich nur die Instrumente laden!! (Syntie,Sampler usw)
Wie soll ich die [g=77]Vst[/g]-effekte denn aktivieren bzw als Instrument laden??
dann isses bei cubase anders als bei cubasis, musst du mal in der anleitun schauen, keine ahnung...

Und noch eine zweite frage: Hab n Software Sampler (Intakt) mit dem ich die drums mache. Nur wenn ich in den Sampler Basedrum, Hihat, [g=149]Snare[/g] geladen hab und die dann bei Cubase gesetzt hab kann ich die lautstärke der [g=32]Midi[/g] spur nicht ändern! Der fader der Spur bewegt sich aber es wird nich lauter oder leiser!!
Muss immer Im Sampler völlig umständlich die einzelne Hihat als Sample leiser machen und dann wieder Play...
wenn das kein [g=77]VST[/g] ist, dann kannst du das doch gar nicht per cubase-regler lauter leiser machen... :| oder bewegst du etwa die regler "[g=32]MIDI[/g] trackmixer" ? die sind soweit ich weiß nur für die soundkarten-internen MIDIsounds da, nicht für [g=32]MIDI[/g] allgemein.

du musst also die lautstärke in den spurevents selber verändern, also zB den block, wo die noten drinstehen, markieren und dann bearbeiten / liste => die gewünschten noten markieren und per ALT+doppelklick auf den lauststärke wert eine neue laustärke eingeben => gilt dann für ale markierten noten. oder per bearbeiten / bearbeiten in die ansicht wechseln, wo links eine klaviatur ist. wenn du hier noten markierst (zB mit der maus ein rechteck drumherum ziehen) und dann per doppelklick oben bei volume reingehst, dann gilt der neue wert auch für alle markierten noten.

ps: so isses halt bei cubasis.

vermutlich ist das tool nicht ansachlagsdynamisch, d.h egal welchen volume-[g=32]MIDI[/g]-wert du hast: das smaple wird einfach in lautstärke XY abgespielt.

Am besten du blendest im Mixer mal die [g=32]MIDI[/g]-Kanalzüge aus. Die scheinen dich völlig durcheinander zu bringen. Beachte sie einfach nicht mehr.

midiausbl.JPG

Die Send-Effekte funktionieren über Effektkanäle die du über Spur-->hinzufügen erreichst. Zum austesten reicht es aber auch aus, erstmal nur [g=84]Insert[/g]-Effekte zu nehmen. Die werden wie gehabt eingestellt. Im Kanalzug das "e" anklicken und dann einen der [g=84]Insert[/g]-Slots wählen.

Gruß Bara

Hey Super Danke an euch!!
Und BaraMBG hats mir wirklich einfach und verständlich erklärt! Durch dich hab ichs dann endlich hinbekommen!! Einfach nur neue Effektspur einfügen und dann die Verknüpfung im effekt Fenster zu dem jeweiligen [g=77]Vst[/g] suchen! Super !!!!! Danke !

Gruß

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben