Effekt auf mehrere Spuren in Reaper anwenden

J

jojo_berlin

Registriert
17.02.20
Beiträge
25
Reaktionen
5
Punkte
45
Hi,
ich befasse mich seit ein paar Wochen etwas intensiver mit dem Thema Recording- Ich bin Schlagzeuger in einer Jazz-Combo, allerdings auf Amateur-Level.
Ich nutze für unsere Aufnahmen ein Zoom Live L-12 und mixe in Reaper. Abnahem der drums mit 2OH + bd + Snare-Stütze.
Wie kann ich nun in Reaper auf alle 4 Drum-Spuren einen Effekt anwenden, beispielsweise Saturarion oder einen Limiter/Compressor? Damit meine ich nicht die Master-Spur, sondern nur die Drum-Spuren ohne Sax, Piano, Bass und Gitarre? Ich nutze derzeit die VST'S von Klanghelm (MJUC, SDRR2, IGVI2). Ich meine mal was über einen "Glue-Compressor" gelesen zu haben.
 
Am besten erstellst du dafür eine Gruppe. Wichtig: im routing die drumspuren vom Master nehmen und auf die drumgruppe (Stereo) Routen. Düse Gruppe dann wieder auf den Master.
 
Ok, das verstehe ich nicht ganz. Ich hab die die Englische Version, "Group Items" bekomme ich noch hin. Wenn ich aber dann einen Effekt einsetze (also FX bei den Einzelspuren auswähle), ist der trotzdem nur auf einer Spur. Oder mache ich das über die Master-Spur?
Den 2ten Teil der Antwort verstehe ich nicht ganz ("Im routing die drumspuren vom Master nehmen und auf die drumgruppe (Stereo) Routen. Düse Gruppe dann wieder auf den Master.")
 
Also die fx kommen natürlich auf die gruppenspur. Unten im „Mixer“ gibt es über dem fader der einzelspur ein routingkästchen. Da kannst du die einzelspuren vom Master runter und auf die gruppenspur Routen.
 
Ok, das verstehe ich nicht ganz. Ich hab die die Englische Version, "Group Items" bekomme ich noch hin.

"Group items" ist hier nicht gemeint, das gruppiert die items zum Bearbeiten/editieren.
Die Gruppe/Gruppenspur die hier gemeint ist ist im Englischen eher mit bus zu übersetzen, 'drumbus'.

Wenn ich aber dann einen Effekt einsetze (also FX bei den Einzelspuren auswähle), ist der trotzdem nur auf einer Spur. Oder mache ich das über die Master-Spur?
Den 2ten Teil der Antwort verstehe ich nicht ganz ("Im routing die drumspuren vom Master nehmen und auf die drumgruppe (Stereo) Routen. Düse Gruppe dann wieder auf den Master.")

Das wär eine Möglichkeit:
kr77kBO.gif
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben