Portamento Effekt auf Audio Spuren in cubase 8?

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
Ist das möglich? Wenn ich jetzt zB ein Piano in einzelne Noten/Akkorde schneide, kann man da irgendwie einen glide Effekt hinbekommen?

handelt es sich denn um Audio oder MIDI?

Müsste mit Vari Audio gehen, klingt aber bestimmt schrecklich. Unter Pitch & Warp den Anfang und das Ende der jeweiligen Noten hoch/runterziehen. Bei Akkorden würde ich aufsplitten, jeder Ton auf eine eigene Spur.

um audio, tobbes.

@oliver: muss ich mal probieren heute abend

wie bekommt man das sonst hin? sampler habe ich nur diesen free short circuit und der ist irgendwie recht umständlich. und battery 4 kann sowas auch nicht, oder?

geht simpel, kannst auch den Sample Editor nehmen.
Einfach im Arrange gewünschten Bereich mit dem Auswahlbereich-Werkzeug markieren, Effekt einrechnen lassen, fertig.
(Audio > Effekte > Pitch Shift)
Mit Vorhörfunktion und freier Pitchkurve-Einmalen.

flcubsxkb18b.jpg

(älterer Cubase SX Screenshot wo ausm Netz)

Alternativ, wenn es um Onboard-DAW-Mittel geht, könntest du auch den Loop Mash FX nehmen.
In diesem Plugin gibt es Echtzeit-Buttons. u.a. auch ein paar Pitch Up/Down Effekte, könntest z.B. automatisieren. Weisst jetzt nicht, was dir für ein "Glide"-Sound so vorschwebt.. Nurn Vorschlag.

Cool, danke für die Tips, werde die Tage mal runprobieren

für knackig gesetzte pitchdrops ist übrigens tatsächlich ausnahmsweise mal logic mit abstand das beste tool. die pitch-fades, die man da machen kann, sind mit grossem abstand die effektivste und spassigste methode für sowas.

geht simpel, kannst auch den Sample Editor nehmen.
Einfach im Arrange gewünschten Bereich mit dem Auswahlbereich-Werkzeug markieren, Effekt einrechnen lassen, fertig.
(Audio > Effekte > Pitch Shift)
Mit Vorhörfunktion und freier Pitchkurve-Einmalen.

flcubsxkb18b.jpg

(älterer Cubase SX Screenshot wo ausm Netz)

hm mach ich irgendwas falsch? habe den bereich markiert, gehe auf pitch shift. dann zeichen ich die linie ein, aber das pitcht mir nicht tief genug.

hm mach ich irgendwas falsch? habe den bereich markiert, gehe auf pitch shift. dann zeichen ich die linie ein, aber das pitcht mir nicht tief genug.

oha...? wie tief soll´s denn sein? schau dir mal die Parameter genauer an, gibt da viel Unterschiedliches einzustellen.
Aber egal, dann einfach den Befehl (mit gleichen Einstellungen) mehrfach nach Belieben ausführen (!)

.

mh aber wenn ich in der hüllkurve bin kann ich doch nichts weiter einstellen als die linie die ich eingezeichnet habe, oder? und tiefer wird es ja nicht. wenn ich den gleichen effekt per tapestop mache, geht das eher in die richtung die ich mir vorstelle, aber das ist sehr umständlich leider

Du kannst doch die Anzahl Halbtöne einstellen die der Kurvenbereich umfassen soll. Haste da das Maximum eingestellt?

hier an den halbtönen meinst du? wenn ich da was verstelle wird aber das ganze sample einfach höher?

Anhänge

• Screenshot 7.png
    Screenshot 7.png
    272 KB · Aufrufe: 180
"Bereich" ist für die Range der Kurve zuständig.

ja aber wenn ich da hochgehe, zieht das bei mir den ganzen sound hoch? warte ich probier nochmal

ah ich muss vorner in der mitte bleiben und darf nicht ganz hoch!

logisch, denn das ist ja der Nullpunkt aka. Startpunkt, du kannst ja beliebig diese Kurve auf/absteigen ("hoch/runter pitchen") lassen. Erinnere dich an das Pitchrad beim Synthesizer, so ähnlich kann man sich das vorstellen.