Effeckt oder Insert effeckt?

  • Ersteller MarcelD
  • Erstellt am
M

MarcelD

Registriert
14.08.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
98
Tag liebe Leute, ich hab mal eine Frage zum Thema Kompressoren und wie man den wo einbindet.

Und zwar habe ich Cubase sx 3.
Dort kann ich ( beim mix ) z.b. meine Gitarren spur wählen und meinen Kompressor als [g=84]Insert[/g] Effekt einsetzen ( wo eigentlich? vor EQ? Oder besser nach ).
Ebenfalls kann ich diesen Ja unter Bearbeiten- > Plugins auswählen und auf die spur anwenden. Vorteil davon, ich kann sehen das sich die ganze sache verdichtet.

Vielen dank für antwort.

Und noch was. Wie sieht das mit Attack und Realase Zeiten aus?
Bisher stell ich meist beides sehr kurz ein, mit der erklärung das der Kompressor auch wirklich jedes Signal abbekommt und regeln kann. Was macht eine lange Attack zeit für einen Sinn? Kommen da nicht bei z.b. 1 sec schon einige BaseDrum schlägt durch?
Kann ja den Pegel nicht erhöhen wenn die Base noch volle Lautstärke hat.

Für ein nette Antwort wäre ich dankbar.
 
kompressor als effekt. grundsätzlich kannst du sagen alles was das gesamte signal bearbeitet als [g=84]insert[/g] (kompressor eq [g=166]de-esser[/g]...) und alles was ihm etwas "hinzufügt" als [g=84]send (in den aux weg)[/g] ([g=108]hall[/g], delay...)

benutz am besten die auto funktion, falls der kompressor sowas hat, für die attak/relas zeit. oder halt ausprobieren. erlaubt ist was gefällt.
 
da gibts eigentlich nciht mehr viel hinzuzufügen ausser dass man Effekt ohne "ck" schreibt :D
 
jaja ist ja gut, wenn man mal ohne nachzudenken schreibt :p!
Im Text selber ist der schreibfehler ja nun nicht drin, also schlachtet mich nicht gleich.

Aber ich glaube ihr habt mich missverstanden.
Das ein Kompressor als [g=84]Insert[/g] Effekt genommen wird ist klar. Nur habe ich in Cubase doch 2 möglichkeiten.

Einmal halt links bei jeder Spur als [g=84]INSERT[/g] EFFEKT und einmal könnt ich doch die audio datei auswählen und über Bearbeiten usw gehen.

Oder ist des egel?
 
... keiner meiner Vorredner hat was anderes behauptet.

Komps gehören standardgemäß in den [g=84]Insert[/g].

Aber keiner steinigt dich, wenn du ihn mal in den send legst. Bei manchen Mischntricks macht man das sogar mit Absicht...

Viel Efolg und Gruß, Randy


::EDIT::

Hey, du hast gerade editiert, nun passt meine Antwort nicht mehr :)
Mach das über die Inserts links neben dem EQ-Fenster. So ist es mit total Recall und du kannst es in Echtzeit anhören und bearbeiten ...

Noch mal Gruß
::EDIT::
 
hehe ja ich habe editiert ohne deine antwort zu lesen, mir ist der fehler selber aufgefallen ;)!

Nur, wenn ich des Links beim [g=84]Insert[/g] einfüge, habe ich doch keine möglichkeit die veränderung in der Audiospur GRAFISCH zu sehen, oder? Würd gerne erkennen wie stark sich das verdichtet hat usw. allein schon aus übungszwecken.
 
Hi,
is doch ******egal ob du's siehst, hauptsache ist doch du hörst es! ;)
Außerdem hast du als [g=84]Insert[/g] Effekt den Vorteil, dass du es beliebig oft ändern oder wieder ganz wegnehmen bzw vorher/nachher hören kannst. Was spricht also dagegen das so auch zu tun?

Stefan
 
Nichts, hat mich nur mal interessiert ob man das auch sichbar machen kann.
Danke für eure Antworten :)!
 
Zumindest gibt es an einem Kompressor die Möglichkeit
zu sehen, ob er arbeitet.
Viele Kompressoren haben eine LED-Kette mit der Bezeichnung
[g=105]GAIN[/g] REDUCTION. Dort kannst Du zumindest sehen, ob und wieviel der Kompressor arbeitet.

Wenn Du eine bearbeitete Wellenform sehen willst, mußt Du halt eine
OFFLINEBERECHNUNG durchführen.

Die kannst Du ja hinterher über UNDO wieder rückgängig machen, wenn es sein muß.

So bekommst Du also trotzdem was Du willst.
 
Hi nochma!

Aslo die Kompression über das Aussehen der Hüllkruve zu betrachten ist mit verlaub das unsinnigste was ich je hier gehört habe ... ;)

Das ist doch keinerlei Referenz!

Zumal es ja auch immer drauf an kommt wie weit zu zoomst ;)

Mach das übers Ohr, nur so wirds gut und du bist viel unabhängiger.

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
S
Antworten
3
Aufrufe
960
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben