edle kabel selbst bauen?

D

dings

Registriert
09.11.05
Beiträge
292
Reaktionen
0
Punkte
357
Hallo!
Ich möchte mir 10 10Meter [g=15]XLR[/g] Mikrofonkabel selbst bauen.
Bitte um infos und links zu produkten die ihr empfehlen könnt.
Die Qualität sollte echt gut sein und dafür ruhig ein bisschen teurer.
Aber nicht unbezahlbar teuer. Sicher versteht ihr was ich meine.
Ich hab hier diese Kabel ins Auge gefasst: https://www.thomann.de/at/cordial_cmk_222_bl_100m_rolle.htm
(auch wenn mich der Thomann Untertitel "Vollprofessionelles Mikrofonkabel" etwas skeptisch macht)
und als stecker neutrik.
Aber welche (da gibts viele verschiedene von 2,55 - 9€ und mehr).
Und wo kriegt man das zeug am billigsten. (bin auch für ebay links sehr dankbar)
In der Menge in der ichs brauch. 10x10Meter und 10xMale + 10xFemale.

meine 2te Frage: Ich habe zwar schon gelötet aber noch nie ein Mikrofonkabel. Ist das besonders schwierig oder sollte das mit noramelen Lötkenntnissen zu schaffen sein und nicht im Endeffet nur entäuschend?

danke schon im vorhinein.

LG Stephan
 
Kabellöten im Allgemeinen wurde hier besprochen.

Bei Steckern und Kabel (wobei ich das Mikrokabel nicht kenne) ist preislich Reichelt auch interessant:
Kabel, Stecker, Kupplung.
Es gibt auch billigere Noname [g=15]XLR[/g] Stecker/Kupplungen (um 70 Cent), die verwende ich immer. Ich denke der Hauptunterschied bei verschiedenen Preisen ist Kontakte vernickelt/vergoldet, Neutrik sind schon auch qualitativ besser, mir reichen aber auch die billigen.

gruß, Chris
 
ich hab mir mit besagtem kabel auch grad wieder ein paar mikrofonkabel selbst gelötet, jedoch verwend ich immer neutrik-stecker, eher immer auf der günstigen seite.

ansonsten gibts derzeit bei thomann super-günstig fertig kofektionierte:

https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_10_fm.htm

lg
flox
 
Hi

wir haben letztens Kabel getestet u.a. VoVox, Cordial, StudioProjetcs Litz etc. Am besten schnitt dabei interessanterweise das Kabel der Firma MTI ab und ist dabei noch recht günstig. getestet wurde Frequenzverlauf und Impulstreue was sich beides deutlich auf den klang auswirken kann.
 
Ist das Kabel auch ohne Drall wickelbar?

die cordials die ich habe sind wunderbar wickelbar und sehr flexibel, nicht wie die günstigen ssnake.

@frankye

danke für den tipp - gibts irgendwo meterware-preise? bestellung direkt ab werk? der shop funktioniert nämlich nicht.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Ist das Kabel auch ohne Drall wickelbar?

die cordials die ich habe sind wunderbar wickelbar und sehr flexibel, nicht wie die günstigen ssnake.

@frankye

danke für den tipp - gibts irgendwo meterware-preise? bestellung direkt ab werk? der shop funktioniert nämlich nicht.

lg
flox


Keine Ahnung, musst Du tonwerker (Stefan Bahr) fragen, e rhat die Firma aufgetan. iszt wohl einer der letzten Kabelanbieter der sein Kabel selber macht. Alle anderen lassen sich wohl die Ware aus China kommen, zumindest die meisten grossen Namen.
 
danke für die info - rein von der homepage erinnerts mich ein wenig an betriebe wie neutrik oder lemo - also quasi breiter anwendungsbereich.

lg
flox
 
ICh stimme "derchris" zu Cordial Kable sind Qualitativ ziehmlich gut und die NEutric Stecker auch.....kauf dir die ruhig wirst zufrieden sein!!! ;)
 
Billiger als die Thomann-Kabel (Link von Floxe) kommst du mit Selbstbau nur wenn du kein Neutrik nimmst. Die Thomann-Kabel scheinen eine Stecker von einer Neutrik-Billigmarke zu haben (das "REAN is a registerd trademark of Neutrik AG" klingt danach), aber dafür sparst du das Selberlöten. Selbst mit den billig-Steckern bist du (wenn man Versand einrechntet, ist bei Thomann ja keiner, Reichelt ca. 5€) nur 5 Euro drunter.

Mit Neutrik (günstigste und Reichelt) würdest du wohl auf ca. 120€ kommen.

Letztendlich musst du aber selber einschätzen was sich für dich lohnt.

gruß, Chris


P.S.: Das Mikrokabel von ebay ist wahrscheinlich (gibts auf jeden Fall auch) das Gleiche das es bei www.pollin.de für 5 Cent mehr gibt (Pollin hat auch noname [g=15]XLR[/g]-Stecker um 1€). Ich hatte mal 50 Meter bestellt und daraus Kabel (eben mit den Billig-Steckern von Reichelt) gebaut. Kabelbrüche hatte ich noch keine, mikrofonisch war das kabel auch nicht oder ist mir nicht aufgefallen. Es ist aber nicht so flexibel wie teureres Kabel.
Ach so, die beiden Leiter sind nicht verdrillt und "zusammengeschweisst" (ähnlich zweifachem Kopfhörerkabel), was ein Nachteil sein könnte bei der aufnahme von Störgeräuschen.
 
die "günstigen" kabel da vom thomann-link taugen durchaus... hab 2 davon zuhause... hab mir die stecker zwar nicht von innen angesehen, aber von außen durchaus auf neutrik-niveau, kabel passt auch.

ich würd die paar euro in neutrik stecker investieren! da kann man sich wenigstens drauf verlassen... ich jedenfalls verwend für meine instrumentenkabel nurnoch neutrik in zukunft.
 
ok eine frage noch:
wie baut man sowas? was muss man beachten. gibt es vielleicht sowas wie ein howto.
Ich habe halt sowas noch nie gemacht und weiß nicht so wirklich was auf mich zukommt.
Löten kann ich aber..
 
dumme fragen wollen auch beantwortet werden..
 
die "günstigen" kabel da vom thomann-link taugen durchaus... hab 2 davon zuhause... hab mir die stecker zwar nicht von innen angesehen, aber von außen durchaus auf neutrik-niveau, kabel passt auch.

ja, ich kauf nie wieder sssnakes, wenns um 2 euro mehr solche gibt.

wegen - wie baue ich sowas:

kabel abisolieren, masse (schirm) verdrillen, hot (rot) und cold (blau) etwas abisolieren, masse, hot und cold etwas verzinnen, lötfahnen bei den steckern verzinnen, kabel richtig anlöten ([g=15]xlr[/g] = 1: masse, 2: hot, 3:cold), ferdisch.

lg
flox
 
diese neutriks hab ich erst vorgestern verlötet, sind super, weil die lötfahnen alle in eine richtung zeigen, nicht wie ältere stecker.

mit leiten hat das nichts zu tun, da gehts um oxidation, meine [g=15]xlr[/g]'s haben alle kein gold.

lg
flox
 
Ich benutze das Cordial Kabel und finds echt gut. Hab zwar nur als Vergleich ein billig Adam [g=108]Hall[/g], aber von der Haltbarkeit und von der Qualität ist das Cordial top! Und sehr robust.

Als stecker nutz ich die NEUTRIK NC 3FX. Die sind wirklich erstklassik! Die neueren hatte ich noch nicht in der Hand. Sind ja auch 1 € teurer und das muss nicht sein.

mfg doc
 
@derchris: pollin ist zwar ein sehr interessanter und vorallem günstiger laden.
Aber dort gibts auch ne menge menge ramsch. zT bei gleichen produkten kannste manchmal glück oder pech haben. Ist halt nen restposten versand und man weiß nie so recht wo die den kram herhaben und wie der dort behandelt wurde.
Ist nit alles gold was dort so glänzt, allerdings gibts auch einige gute schnäppchen.
Mein Kabel würde ich nicht von dort kaufen und btw auch nit bei ebay.

Zum löten allgemeint: wenn man viel zeit hat und auf jeden cent achten muss, dann manchts selbst löten sicher sinn. Wenn man sich aber überlegt wieviele std man löten muss für einige Kabel, dann lohnt sich vll der kauf von fertigen Kabeln eher.

Auf jedenfall sollte man mal Kabel selbst gelötet haben, denn dann kann man auch mal seine defekten kabel selbst reparieren. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben