EDIT :Samplitude und kein Rewire mehr? -> LÖSUNG: Wer hätte das gedacht?

  • Ersteller ansatheus
  • Erstellt am
ansatheus

ansatheus

Registriert
17.01.05
Beiträge
1.095
Reaktionen
39
Punkte
1.616
Für folgendes Fehlverhalten suche ich eine Lösung. Kennt jemand die Ursache und Lösung dafür?

Also, folgende Situation:

1) Samplitude geladen
2) Reason geladen
3) im Instrumenten-Slot Rewire/Reason als neues Instrument ausgewählt
4) Nichts passiert!
5) Und nu?

Selbiges auch mit anderen Rewire-Anwendungen und einigen [g=89]VSTi[/g]'s (nicht bei allen). Wird z.B. LIVE als Rewire-Host genutzt, dann klappt es.
Offenbar wird Reason angesprochen und beginnt auch zu laufen, aber es läßt sich eben nicht als Instrument in Samplitude einstellen und somit auch keine Töne rüberholen.

Definitiv hat es mit Samplitude vorher auch geklappt. Auf anderen Systemen hab ichs nochmal getestet -> klappt, aber nicht mehr auf dem Recording-Rechner.

Folgende Maßnahmen bisher:
- Samplitude deinstalliert und neu installiert -> ohne Ergebnis
- die Demo von Samplitude installiert (falls Bug) -> ohne Ergebnis
- verschiedene rewire.dll's ausprobiert, nur für Reason, da Samplitude Rewire an Bord hat und die rewire.dll nicht braucht -> ohne Ergebnis

Jetzt weiß ich momentan auch nicht mehr weiter, nachdem ich sämtliche Einstellungen durch bin. Bin ja fast versucht, von einem Bug zu sprechen.

Kann jemand bitte helfen? Wäre nett.


Im übrigen (hab ich zufällig herausgefunden dabei) kann mit der Samplitude-Demo doch gespeichert werden (im Gegensatz zum Hinweisdialog beim Start). Heißt ergo, man kann alle [g=43]Filter[/g] nutzen.

Hier hab ich das mal kurz festgehalten (wen es interessiert).


mfg at
 
Was passiert denn, wenn Du ERST Reason startest, und DANN erst Samplitude?
 
hab bei mir auch Probleme ...

Samplitude installiert und eingerichtet, dann Reason 3 installiert und schwups wenn ich in Samp dann recorden möchte bekomme ich 'ne komische Meldung, dass die Clicksamples kein erkennbares Format
haben (was auch immer diese Melding bedeuten mag) und dass ich meine Treiber checken soll, obwohl ich den Click in Samp gar nicht anhabe... Diese Meldung geht dann auch nicht mehr aus, so dass ich Samp abbrechen muss...

Mit der alten Reason-Version habe ich diese Probleme nicht.

Gruß
Jörg
 
DarthFader schrieb:
Was passiert denn, wenn Du ERST Reason startest, und DANN erst Samplitude?
Reason läuft autark. Auf jedem Fall klappt das noch weniger.

Reason ist übrigens in der Version 2.5 vorliegend. Getestet aber auch mit der 3-Demo auf nem anderen System. Das klappt dort, aber nicht auf der Recording-Maschine.
 
Wenn Du Sam SE mit den Verschiebe-Aktionen und vorheriger Demo-Installation (wie in der oben verlinkten Anleitung) zum Laufen gebracht hast, kann es natürlich gut sein, dass da irgendwas vermurkst ist...
Aber benenne mal die Sam8_D.ini um und die VSTPlugIns.ini auch.
Samplitude führt dann nen erneuten Scan über das Plugins-Verzeichnis (muss neu eingegeben werden) und Rewire-Pfade durch und dann haste vielleicht Glück.
 
Das wir uns richtig verstehen. Die Installationen sind sauber und frisch. Für Rumspielerei gibts Testsysteme bzw. virtuelle Rechner.

Den Tip mit den INI-Dateien werd' ich versuchen. Was anderes ist mir auch noch eingefallen. Mals sehen. Danke soweit erstmal!

mfg at
 
Der Hinweis mit den INI-Dateien, insbesondere der VSTPlugin.ini, erwies sich als falsche Richtung. Dennoch ist mir dabei eine Idee gekommen und siehe da, das war's. Dabei ist es gar kein Problem mit der Einbindung von Rewire und [g=89]VSTi[/g]'s an sich, sondern eine Begrenzung der Anzahl der Instrumente gesamt, die eingebunden werden können; ein interessanter Sachverhalt, der den geforderten Preis für die Vollversion in einem ganz anderen Licht erscheinen läßt.

Details:
Ich habe Samplitude mal unter Vollast laufen lassen, auch die Demo und viele, viele Instrumente laden lassen. Soweit sogut. Zwar werden alle brav angezeigt, aber es läßt sich nur eine maximale Anzahl auch tatsächlich einbinden:

Samplitude 8.3 SE = maximal 117 Instrumente
Samplitude Professional 8.11 = 115 Instrumente

Und da Rewire ganz unten in der Liste steht, funktionierte das nicht. Nimmt man nun alle oder einige Instrumente aus der VSTPlugins.ini raus, also so, daß der Maximalwert nicht überschritten wird, dann klappt's auch mit Rewire ordnungsgemäß. Dazu muß man den Slave nicht mal starten, sondern dafür sorgt das Samplitude schon.

Schade nur, daß nur für DirectX- und VSTPlugins die Möglichkeit besteht, eigene Konfigurationen zu speichern und auch nur im Effekt-Slot, also unabhängig vom Laden der Plugins. Das wäre für Instrumente allgemein und für [g=89]VSTi[/g]s im besonderen ein äußerst nützliches Feature. Daher bleibt nur, sich selber verschiedene VSTPlugins.ini-Dateien zu erstellen und wahlweise einzubinden (jeweils umzubenennen) und das Programm neu zu starten. Die Anzahl der Einbindung von DirectX- und VSTPlugins als Effekte scheint höher zu sein bzw. nicht begrenzt. In Anbetracht dieser für Studios durchaus entscheidenden Macke ist der Preis nicht mehr so ohne weiteres zu rechtfertigen, da ein Cubase oder Sonar oder auch ein Acid da durchaus weniger Probleme haben. Das Argument, daß [g=32]MIDI[/g] nicht die Stärke von Samplitude und auch noch nicht so lange integriert ist, kann nicht gelten, zumal Anletons Live in der Version 4 das ohne Schwierigkeiten meistert, und da ist [g=32]MIDI[/g] auch erst hinzugekommen. Auch laufen besagte Sequenzer durchaus mit 60 und mehr Plugins bei entsprechender Rechnerpower in Profistudios.

Unlogisch ist auch die Anzahl der maximal einbindbaren Instrumente, denn bei der Zahl 128 würde ich sagen, könnte durchaus mit der Anzahl der [g=32]MIDI[/g]-Kanäle zu tun haben.

Hier haben wir also eine echte Schachstelle entdeckt die mich zu der Frage führt: Warum ist das Programm so teuer?

Im übrigen ist Samplitude sehr "hackefreundlich". Mit einem entsprechendem Ressourcekit kann man das ganze Programm komplett umbauen und sogar sein Copyright reinsetzen und behaupten, man selbst sei der Autor und MAGIX eine Abmahnung schicken wegen Copyrightverletzung. Auch wenn der Versuch scheitern wird, ist das rechtlich nicht eindeutig geregelt, denn man kann jedem beliebigen Menschen irgendwelche Abmahnungen für irgendwas schicken. Das geht mit anderen Sequenzern nicht so ohne weiteres.

Das führt mich zu der nächsten Frage: Wie code- und rechtssicher ist Samplitude?

Es gibt sicher noch das eine oder andere Manko, aber wir lassen es mal gut sein ...
 
ansatheus schrieb:
Hier haben wir also eine echte Schachstelle entdeckt die mich zu der Frage führt: Warum ist das Programm so teuer?
Du meinst sicher "Schwachstelle". Ich halte Samplitude nach wie vor für preiswert. Jeder 8 Se besitzer konnte 9 Pro für knapp 600 bekommen. Wenn du nett fragst, bekommst du es vielleicht immer noch für das Geld. 1000 Euro ist für mich nicht der reale Preis, weil den wegen Up- und Crossgrades kaum jemand zahlen muss.

Und selbst der reguläre Preis ist gerechtfertigt durch die Audioqualität und die entsprechenden Funktionen. Wenn dir Live mehr zusagt, benutze doch das. Es zwingt dich keiner zu Samplitude. Allerdings bringt mich wohl nix mehr zu Live, nachdem was ich da neulich mit Warpen gelesen habe ...

Jeder Sequenzer hat seine Stärken und Schwächen. Jede Firma behauptet mehr oder weniger, das ihr Produkt alles kann. Es ist immer gelogen. Dass die Stärken von Samplitude nicht im [g=89]VStI[/g] Bereich liegen, ist seit langem bekannt, genauso wie z. B. die bekannt schwachen FX in Cubase bis zur SX3 oder die bekannt guten FX in Samplitude eben.

Ich versteh Deine Aufregung nicht. Hast du dir ne teure Pro Lizenz gegönnt? Nein? Du bist aber maßlos enttäuscht vom Programm, was es als Werbegeschenk auf ner Heft [g=420]CD[/g] gab? Mann, mann, mann ... mir kommen gleich die Tränen. ;)

Im übrigen ist Samplitude sehr "hackefreundlich". Mit einem entsprechendem Ressourcekit kann man das ganze Programm komplett umbauen und sogar sein Copyright reinsetzen und behaupten, man selbst sei der Autor und MAGIX eine Abmahnung schicken wegen Copyrightverletzung. Auch wenn der Versuch scheitern wird, ist das rechtlich nicht eindeutig geregelt, denn man kann jedem beliebigen Menschen irgendwelche Abmahnungen für irgendwas schicken. Das geht mit anderen Sequenzern nicht so ohne weiteres.

Das führt mich zu der nächsten Frage: Wie code- und rechtssicher ist Samplitude?
Hast du probiert, was mit anderen Sequenzern geht? Bist du der geheime Reverse Engineering Freak auf hr.de? Ich verstehe die ganze Argumentation gar nicht, nahezu jede SW ist in der Vergangenheit gehackt worden. Was ist das Problem für dich als legalen User?

Selbst wenn Samplitude leichter zu hacken sein mag als Cubase oder Logic, im Gegensatz zu denen musste Magix sich trotzdem noch nicht von ausländischen Investoren aufkaufen lassen, um zu überleben ... ;)


Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast dich über Sam SE geärgert und suchst jetzt Ventile für deinen Ärger. Neulich hast du auch schon behauptet, deine Master klängen anderswo nicht gut und das auf Sam 8 SE geschoben. Fällt dir nicht auf, wie lächerlich das ist? Gib die Sachen mal jemand, der Ahnung und gute Monitore hat, dann klingen sie überalle gut, wenn sie mit Sam 8 Se gemastered wurden, du kannst sogar mit der V5 mastern und es klingt gut, am Programm liegts sicher nicht ... ;)
 
Was ist los Floppy, bist Du schlecht aufgestanden oder hast irgendwas in den falschen Hals bekommen? War ich aggressiv, hab ich dir irgend 'nen blauen verbalen Fleck verpaßt oder fühlst Du Dich gekränkt in Deiner Ehre, weil Du einer der Entwickler von Samplitude bist?

Wenn dem so ist, dann sei Dir gesagt, daß Deine Aufregung völlig umsonst ist, denn ich bin kein heuriger Hase und beurteile Samplitude ganz nüchtern und unvoreingenommen (wie auch andere Software), denn ich arbeite ja damit und setze mich auseinander. Daß man dann gewisse Fakten zum Nutzen anderer, die ähnliche Schwierigkeiten haben, hier bereitstellt, zeugt doch eher von Hilfsbereitschaft statt von Frustbewältigung, denkst Du nicht auch? Wenn ich ein Ventil suchte, dann nicht hier oder es würde völlig anders klingen. Also krieg Dich wieder ein, es ist nicht nötig, den Thread "böse" zu machen.

Jede Firma ist daran interessiert, ihr Produkt gut zu machen. Dazu gehört auch, Sch(w)achstellen offenzulegen, auch wenn's weh tut. [g=70]Sequencer[/g] sind doch keine "Religion" die nicht beleidigt werden darf, es sind Gebrauchsartikel, die auch Macken haben. Sind wir uns einig? Na also. Steck bitte das Messer wieder weg.

Im übrigen arbeite ich auch mit Live und auch da könnte ich eine lange Litanei erzählen, was alles nicht geht. Im übrigen ist das Warp-Problem auch kein Problem als solches, sondern nur ein Verständnis-Bedienungsproblem. Und wenn's Dich engültig beruhigen sollte: Ich arbeite auch noch mit weiteren [g=70]Sequencer[/g], die alle ihre Stärken und Schwächen haben.

Hier im Samplitude hatte ich eben ein Problem, daß ich gern gelöst haben wollte, um Projekte weiterzumachen, was ich ja jetzt auch kann. Was das Mastering betrifft, magst Du sicher recht haben. Meinesteils hab ich aber auch empirische Werte, die Gegenteiliges zeigen und offensichtlich nicht nur bei mir. Aber auch da gibt es feine Nuancen, die beachtet werden müssen, aber das ist 'ne andere Baustelle.

Also, alles wieder gut?
 
Mit Sicherheit ist in den Lizenzbedingungen geregelt, dass die Software nicht in ihre Bestandteile zerlegt werden darf. Lies mal licence.txt, bevor Du Dich hier aufregst. Natürlich kann man mit nem Res-Hacker die Strings eines Programms ändern.
Übersetzungstools nehmen auch ne fertige Exe und spucken die (nach erfolgter Übersetzung) wieder als übersetzte EXE aus. Als ob das ein Problem wäre...
 
Ja, Du hast Recht. Es war ja nur eine Frage mal in den Raum geworfen, oder anders ausgedrückt, habe mal etwas lauter gedacht. So manche Reaktion zeigt mir aber, daß nicht jedem solches Hinterfragen (oder sollte man Weitblick sagen) zu eigen ist und wahrscheinlich deshalb eher als Konsument "manipulierbar" ist. Und ich wette, daß nicht mal 1 Prozent von denen, die laut brüllen, daß eh bekannt ist, daß Programme gecrackt sind jemals ein solches reverse engineert vor sich offen liegen gehabt haben und gar nicht wissen, was das genau heißt, aber umso lauter brüllen.

Egal. Schade, daß Hilfsbereitschaft so niedergemacht wird, ich dachte wäre ein Forum zur Hilfe und nicht nur zur persönlichen Darstellung. Hab ich mir auch schon anderweitig gefallen lassen müssen. Also werd's bestimmt auch nicht mehr tun, versprochen!

Erledigt! Von mir aus kann der Thread zugemacht werden, damits nicht doch noch ausartet.

Also Danke nochmal für die Hinweise, die letztlich zur Lösung führten, insbesondere an zoundmacheen !

Und Schande über die, die nur Motzen wollen statt helfen! *kopfschüttel*
 
Ich will ja auch nicht, dass es ausartet. Aber ich kann Dich beruhigen: Floppy is ein Sam-Geek der ersten Stunde, ich "kenne" (wenn man das so sagen darf) ihn schon länger. Er hat sich eben nur über das "in den Raum geworfene" geärgert, kann ich auch verstehen.

Zum Thema Schwachstellen: Nicht jeder hat die technische Ahnung von irgendwelchen Vorgängen in einer Software. Das Verständnis für diverse Probleme (siehe Warp-Funktion bei LIVE) oder historisch bedingte, andere Ansätze kann daher gar nicht vorhanden sein. Als Programmierer hat man wohl noch eine etwas andere "Denke", so dass dieser sich das alles besser vor Augen führen kann.

Eine Software wächst. Das ist nunmal so. Und je älter und größer (Funktionsumfang) sie wird, desto komplexer wird die ganze Problematik. Weil man eben bei der Programmierung von Feature 2 noch nix von Feature 4 oder 5 weiß und nicht daran denken kann, dafür vorzusorgen.
Feature 4 und 5 werden dann irgendwie "drumherumprogrammiert". Wie das dann bei Feature 6 & 7 aussieht, kann man sich ja ungefähr denken.

Live ist nun bei Version 6, Samplitude gibt es seit 89 und wurde 2x portiert. (AMIGA > Win 3.11 > Win95/98/NT/2000/XP), wobei zwischen diversen Windows-Versionen ab 95 sicherlich auch einige Anpassung nötig gewesen sind. Und das alles mit massig Features, tausend unterschiedlichen Soundkarten- und Treiberanpassung, Spezialfälle etc. etc. ...

Man stelle sich nun vor, dass dies von Menschenhand gemachte Sachen sind. Und Menschen sind eine schier unerschöpfliche Quelle für Fehler ...

Deshalb hab ich vor jedem Programmierer Respekt, der eine einigermaßen stabile Software programmiert, die über Version 3 hinausgeht ;)

So nun, Friede über uns :)
 
ansatheus schrieb:
Was ist los Floppy, bist Du schlecht aufgestanden oder hast irgendwas in den falschen Hals bekommen? War ich aggressiv, hab ich dir irgend 'nen blauen verbalen Fleck verpaßt oder fühlst Du Dich gekränkt in Deiner Ehre, weil Du einer der Entwickler von Samplitude bist?
Bin kein Entwickler von Samplitude und werde auch nicht von Magix bezahlt. Hatte nach dem Aufstehen gute Laune, und habe sie immer noch. Meine Reaktion kam wohl etwas schärfer rüber, als sie gemeint war, ... das passiert in der Hitze des Gefechts. Sorry.

ich hab nix dagegen, Schwachstellen von Programmen aufzuzeigen. Im Gegenteil- ich finde es richtig und gut, auch in diesem Fall. Ich fand das nur etwas arg aufgebauscht... und besonders gestört hat mich die Verknüpfung mit der Preis-thematik und dem Reverse Engeneering ding.

Bei anderen Sequenzern wie Cubase kommt das Preis-Argument ja auch gerne mal und ich finde es auch da unsinnig. Wenn man die Key-Features und überhaupt genügend der massigen Features braucht, ist eigentlich wohl jeder Sequenzer sein Geld wert. Bei Samplitude hab ich das schon so oft gehört, weil sich eben alle an den 995,- UVP stören (obwohl die kaum einer zahlen muss), dass dieses Thema bei mir gewisse allergische Reaktionen auslöst ... ;)

Wenn ich jetzt hier die Bugs in QuarkXpress aufzählen müsste, hätte ich ein verdammt mieses Wochenende vor mir, und das Teil ist deutlich teurer und verbreiteter als Sam ... es gibt eben keine fehlerfreie SW mehr.

Der Fehler, den du entdeckt und hier wirklich vorbildlich dokumentiert hast, ist für mich z. B. höchstwahrscheinlich überhaupt nicht relevant, da ich wohl niemals auf diese Zahl VstIs kommen werde.

Zum c-r-a-c-k-e-n usw sag ich hier auch fast nix, das Forum ist imo nicht der richtige Ort dafür. Für mich waren deine Argumente da sehr an den Haaren herbeigezogen und hatten zudem rein garnichts mit dem [g=89]VstI[/g] Bug zu tun. Afaik ist die V8 geknackt worden trotz [g=398]dongle[/g], aber ich hab keinen Überblick über die Szene, brauch und will ich auch nicht haben. Mir ist es als User auch recht egal, imo gehen SW-Firmen wegen Missmanagement, Verpassen von wichtigen Marktentwicklungen und Kundenwünschen, schlechtem Marketing oder schlechter Produktpalette pleite, nicht wegen illegaler Benutzung ihrer SW. Sonst wären M$ und Adobe schon längst kaputt ... ;)

Was das Mastering betrifft, magst Du sicher recht haben. Meinesteils hab ich aber auch empirische Werte, die Gegenteiliges zeigen und offensichtlich nicht nur bei mir. Aber auch da gibt es feine Nuancen, die beachtet werden müssen, aber das ist 'ne andere Baustelle.
Zum Mastering sag ich auch fast nix mehr, ausser: Im Hr gehts eh fast nur um den Mix. Und da bin ich noch wie vor begeistert von Sam, gerade auch vom Mixer, viele andere sind es auch. Andere kommen eben nicht damit zurecht ... SCHLECHT klingt imo definitiv kein sequenzer. Und wenn Du willst, mixe ich dir gern mal was von deinen Sachen in Sam 8 Se, von mir aus auch Mastering, aber dafür habe ich eigentlich nicht die Abhöre.

ansatheus schrieb:
Also, alles wieder gut?
Von mir aus gern. Wie gesagt, war nix bös gemeint und ging mir nicht ums motzen, eher darum, die Sache ein wenig zu relativieren und Sachen zu trennen, die imo nix miteinander zu tun haben.

@ zoundmacheen:
Danke, aber "Samplitude-geek der ersten Stunde" ist ein wenig zu viel der Ehre .... trotzdem Danke. :D
 
Hallo floppy,

freut mich, daß alles geregelt ist. Es ist angenehm, wenn man mit Leuten, mit denen man hart diskutiert hinterher ein Bier trinken gehen kann und nicht aufeinander böse ist und auf dem Boden bleibt. Keiner ist fehlerfrei und ich mache die allermeisten und allergrößten.

In diesem Sinne bleibst Du bei mir in freundlicher Erinnerung. Shakehand!


mfg at

PS: Was das Mastern betrifft, die Info hab ich vermerkt, auch wenn's vorerst nicht dazu kommen wird.
 
ansatheus schrieb:
In diesem Sinne bleibst Du bei mir in freundlicher Erinnerung. Shakehand!
Ok, alles klar. Vielleicht schaffen wir es ja beide irgendwann mal auf ein Forumtreffen und können wirklich ein Bier zusammen trinken ... schmeckt besser als das virtuelle ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Andaraginga
Antworten
6
Aufrufe
2K
Andaraginga
Andaraginga
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben