Edictum - Your Future

• Ersteller Edictum
  • Erstellt am
E

Edictum

Reaktionen
34
Hi!
Ich habe mal wieder was neues geschraubt, diesmal etwas experimenteller.
Herausgekommen ist eine Mischung aus House/Elektro/Synthwave.
Besonderen Fokus habe ich hier auf Mixing/ Mastering gelegt, damit es schön knackig klingt.
Ich würde mich sehr über Feedback diesbezüglich freuen, da dies stetig hilft sich weiter zu entwickeln :)
Danke schonmal an jede(n), der/die sich die Zeit nimmt reinzuhören :)

Das Stück als Ganzes habe ich gern gehört, wobei ich zwei Sachen als nicht ganz so optimal empfunden habe:
- Der Anfang: Der klingt so, als wolltest Du was mit dem Lead Synth machen, aber Dir ist nichts Gescheites eingefallen. Da würde ich eher den Anfang strecken und auf das Thema zurückgreifen, was Du in der zweiten Hälfte des Stücks bringst.
- Der Synth Bass: Der "schmatzt" mir einen Tick zu sehr.

Mix klingt bei mir gut. Drums sind schön knackig!
Finde allerdings, dass die der Bass im ersten Part im Gegensatz zu dem was ich von dir im Kopf habe etwas unausgegoren klingt. Auch das break. etwas "düdldüü"....
Der zweite Teil ist dann richtig cool! Elemente die rhythmisch und melodisch schön ineinander greifen und bewegende Akkordfolge... Der Hauptsynth klingt für mich aber leider etwas billig und hat nicht genug "Qualität" im Sound um zu tragen.
Die Vocals passen sehr gut und geben ordentlich Atmosphäre.
Meines Erachtens gute aber sehr ausbaufähige Grundlage die klingt als würde dir zZ etwas die Geduld fehlen. Ein Schritt vorwärts, ein Schritt zurück....

Danke für das Feedback!
Ich werde den Track nochmals überarbeiten.
Am Anfang habe ich versucht, etwas unkonventionellere Akkordfolgen zu verwenden, die dann im hinteren Teil aufgelöst werden. Leider ist mir wohl der Bezug der beiden Abschnitte dadurch etwas verloren gegangen. Ich werde den ersten Teil zugunsten eines harmonischeren Arrangements nochmals neu gestalten :)

Dieser wirkt noch nicht so ausgegoren auf mich, hat aber wie immer gutes Potential.
In der knapp ersten Hälfte ist kein Lead-Element, da spielen lauter Begleitinstrumente ohne Bezugsinstrument vor sich in, das wirkt etwas ziellos.
Hauptmanko für mich der schmal und unangenehm klingende Melo-Synth ab 1:35, der mir zudem auch teils zu Einfältiges spielt. Das Instrument ist in Lead-Funktion leiser / schmaler als die begleitende Bassline, was auch nicht recht zur Rollenverteilung passt. Würde da einen anderen Sound für suchen und die gespielte Melodie nochmal auf Ausdrucksgüte abtasten.
Ferner der Chord, der ab 2:08 am Taktanfang kommt. Der fühlt sich unmotiviert unsensibel reinklatschend an. Würde auch da einen anderen Sound wählen und mehr Hall spendieren, dass der Chord Kontakt zum Rest des Mixes bekommt. Momentan haut der nur kurz wie der Elefant im Porzelanladen rein und verschwinde unmittelbar wieder wie im schalltoten Raum.