Ecke für Gesangsaufnahmen einrichten?

Sney

Sney

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte mir jetzt die nächsten wochen eine ecke für gesangsaufnahmen einrichten!

Ich habe daran gedacht, mir aus MDF platten 2 wände zu bauen, die ich an beide wände der ecke stelle. Darauf soll dann natürlich noppenschaum!!!

Kann mir jemand näheres dazu sagen?

Mir sagte jemand zb. das es besser wäre, die wände 5 cm von der wand wegzustellen! Und er sagte auch, das man die wände an die decke bringen sollte, damit es freischwingt und somit dem [g=107]Schall[/g] die Energie entzogen wird.

Kann mir dazu jemand was sagen??

Gruss

SNEY

freischwingend ist immer gut, aber mdf dürfte zu schwer sein. ecken sind generell ein problem, da du immer interferenzen haben wirst die auf das [g=116]mikrofon[/g] einstreuen.
ansonsten gute idee

gruß alex

Hm, also ich hab ja auch so eine Noppenschaum-Ecke. Und für Gesangsaufnahmen bin ich manchmal froh darum, weils einfach ein wenig trockener klingt als direkt im Raum drin. Bei leisem Gesang ist der Raum ok, aber wenns lauter wird, klingt er mir einfach zu nass.

Du wirst allerdings gerade in den Tiefmitten schon einiges an Schmierereien haben mit so einer Ecke. Akustikgitarren nehm ich zum Beispiel nicht mehr dort auf und hab seitdem viel weniger zu tun mit Resonanzen und solcherlei Quatsch.

ich bin eher gegen soche ecken.
habs bei einem kollegen gesehen,
viel zu kalt. hat mir überhaupt nicht gefallen.

ich hab was gelesen, dass man auch einen vorhang
montiert. bei bedarf zuziehen. wenn du fertig bist,
wieder öffnen. ausserdem ist es billiger.

lg tommy

mad: ja ich denke da nur an die akustik im bezug auf vocal aufnahmen!

djtommyM: interessant , das du sagst es wäre nicht so gut!

Naja ich weiss selbst nicht was ich davon halten soll. Habe auch nicht die Ahnung in sachen raumakustik!!

Hi,

Raumecken sind allerhöchstens für Störenfriede in der vierten Klasse eine Lösung – akustisch gilt es die zu meiden.
Man hat in den Ecken immer schöne [g=118]Bass[/g]überhöhungen und wenn du dann noch mit Noppenschaum rangehst, passiert genau das, was der Mad schreibt: Tiefmittenmulm.

Ein bisschen Erleichterung verschafft möglicherweise ein Corner-Trap OHNE Platte, damit die Höhen mit geschluckt werden. Geht dann zwar nicht so tief, sollte aber zum Singen schon mal besser sein als die nackte Ecke. Vor dich bastelst du einen dicken Molton-Vorhang – am besten 3 - 4 mal übereinander – in den du reingröhlst – fertig.

Besser als Noppenschaum, macht es toter ohne Tiefmittenmulm und lässt sich dufte wegräumen.

Das ersetzt natürlich langfristig auch keine Akustik-Maßnahmen, kostet aber auch nur 2,50 ...

Frank

hm, danke dir frank. ich warte mal auf weitere antworten!

was gibt es noch für gute möglichkeiten, die nicht sooo viel kosten?

gruss

sney

Ich bin für 2 alte Matratzen, ist billig und erfüllt auch seinen Zweck!

Hai!

Ich muss mit mich mit einer Ecke im (schon recht geräumigen) Wohnzimmer bescheiden. Das Mikro steht so, dass ich ins Bücherregal singe - und das schluckt doch echt fast den ganzen Raumklang.
Aber heute, wo der Trend zum Zweitbuch schon wieder abklingt, ist das vielleicht nicht Jedermanns Sache...

Gruß
Chris

Sney schrieb:

djtommyM: interessant , das du sagst es wäre nicht so gut!

lieber sney,

ich hab noch nie eine kabine oder sonstiges gebraucht.
das einzige: hab 2 tepiche übereinandergelegt im studio.

viele sängerinnen fühlen sich eingeegt in der kabine.

hab einen art. gelesen: herbert grönenmeyer nimmt
mit einem shure sm58 auf.
no kabine oder sonstiges.

lg tommy

hab einen art. gelesen: herbert grönenmeyer nimmt
mit einem shure sm58 auf.
no kabine oder sonstiges.
Aber natürlich in einem Raum, dessen akustische Aufbereitung mehr gekostet hat als all unser Equipment...

eben nicht. in dem artikel war eben die frage,
ob eine kabine sinn macht.

da stand, wenn du nicht willst, dass dich deine nachbarn hören,
dann kabine ja, aber sonst brauchst du keine.

ich brauche keine, wenn jemand eine will,
dann bitterschöön :)

Das mit dem Kleiderschrank klappt ganz gut. Mach ich auch so

eben nicht. in dem artikel war eben die frage,
ob eine kabine sinn macht.
Ja nur weil der jetzt keine Kabine hat, heisst das ja nicht, dass er in einem schlechten Raum aufnimmt.

Na ja, ein SM58 nimmt ja nicht soviel Raum auf. Da reicht es wohl, wenn der Raum groß genug ist und man in der Mitte steht. (Wenns nicht gerade eine Kirche oder Sporthalle mit kahlen Wänden ist)

Ich habe das [g=332]B1[/g] von SP ! Naja ich muss auf jedenfall versuchen, bestmögliche raumakustik für rap und gesangsaufnahmen zu bekommen. Nur ich weiss ebn nocht nicht, was da die beste möglichkeit wäre. sollte natürlich auch nicht viel kosten!

gruss

sney

ich bin auch im moment am verzweifeln.. ich hab das mic quasi so halb im raum sehn.. und bei lauteren aufnahmen auch n' ziemlichen nassen sound.. hab auch schon überlegt mir son kleinen vorhang oder sowas zu besorgen..

ps: siehe mein avatar ^^ da rechts stehts

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben