Eckabsorber aus Teppichkernen

H

Homes

Reaktionen
0
Ich habe hier ja schon einmal beschrieben, wie ich mir aus Teppichkernen einen Miscreen gebaut habe, und wurde der illusion beraubt, es würde funktionieren, aber hier nun eine neue Frage zu diesem Baustoff.

mein plan ist es mehrere Teppichkerne, sprich 6 stück zu einem Dreieck anzuordnen, und dann mit Steinwolle zu füllen und in die ecken zu stellen.
sprich die teppichkerne ersetzen einfach nur den rahmen der bassfallen, der mich wieder viel geld für holz usw kosten würde.

sinnvoll oder sinnfrei, warum?

vielen dank schon einmal für eure hilfe!

anbei eine skizze(schlecht), stellt euch einfach vor die kreise sind gleichgross

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 107
Falls ich es richtig verstanden habe: Wie soll die Mineralwolle denn was absorbieren, wenn sie in harte Pappe eingeschlossen ist ? Und von wegen viel Geld für Holz, bitte schau mal was bei "Kreuzrahmen" in Fichte/Tanne bei bspw. Hornbach kostet... ;)

gut, also absorbiert die wolle sicher nicht, wenn sie durch diese pappe eingeschlossen ist?
so wie ich es bisher gelesen habe, wird beim bau von eckabsorbern ja auch meistens noch eine holzplatte drübergeschraubt, und dann absorbiert es ja auchnoch, oder?

ja, ist schon wahr, das es nicht wirklich teuer ist, aber die dinger sind halt umsonst, günstiger gehts nicht! darum überlege ich schon fast krampfhaft, wie ich diesen baustoff verwende kann....

aber so wies sich anhört ist das zeug wohl für akustikelemente kompeltt ungeeignet, oder?

aber so wies sich anhört ist das zeug wohl für akustikelemente kompeltt ungeeignet, oder?

Jein, fuer Eckabsorber taugen die Dinger nichts, aber ich koennte mir witzige Breitbandabsorber vorstellen: Die Kerne in bspw. 10cm lange Stuecke zerlegen, diese mit Mineralwolle befuellen und die Oeffnungen mit Bezusstoff (ggf. unterschiedliche Farben oder Farbabstufungen) versehen, danach so miteinander verbasteln, wie oben von Dir skizziert, aber entsprechend mehr davon. Anschliessend so aufhaengen, dass die Oeffnungen zum Raum zeigen...

Mit ein wenig Kreativitaet bekommt man die Dinger schon weiter ;)

Sind deine Finanzen wirklich so knapp bemessen?

Leider ja, ich bin ein armer student der sein geld gerade erst einmal in 1210er investiert...
so dauert es noch 2-3 monate bis wieder was für akustik abfällt.

Anschliessend so aufhaengen, dass die Oeffnungen zum Raum zeigen...

Das ergibt sinn!! Werde ich mal ausprobieren!

Vielen dank für die antworten :)

Der Effekt der Absorbtion ist hier ja der, dass der ankommene Luftdruck weitere Luft in Bewegung setzt, die nicht weg kann, aber auch nicht federt, wie in einem geschlossenen System. Daher muss die Luft träge bedämpft werden. Deine Rohre werden also nur in Längsrichtung gut funktionieren. Du könntest sie kurz absägen und gegen die Wand stossen. Die Rohre haben aber auch dann nur eine Haltefunktion. DIe Holzplatten, auf die Du Dich beziehst, funktioniern so, dass sie der Luft Masse entgegensetzen und Energie entziehen - diese aber nicht wieder federnd freigeben, sondern sie innen im bedämpften Raum vernichtet und das, was zurückkommt phasenabhängig auslöschend wirkt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben