Echter analoger polyphoner Synthesizer unter 500 € ?

  • Ersteller keyboardmaniac78
  • Erstellt am
"Ich persönlich sehe den Zug für derartige Produkte als abgefahren,"
Ich nicht, es sind halt keine HR-Tools oder was für den schmalen Geldbeutel

" da die jüngeren Generationen schon zu sehr auf rechnergestütze Klangerzeugung geeicht sind."
Da ist was dran, was man nicht kennt kann man auch nicht vermissen

"Wenn schon ein Virus oder Nordlead als tolle Analogsynths wahrgenommen werden..."
Ja das tat weh und ist dennoch lustig zu lesen
 
Ich nicht, es sind halt keine HR-Tools oder was für den schmalen Geldbeutel
Darum geht´s doch offensichtlich in diesem "Experiment": Die Teile sollen ja durch Massennachfrage billiger werden.
Ich glaube aber nicht, dass sich die Teile heutzutage noch an den Otto-Normal-Verbraucher verkaufen lassen, nur weil sie "echt analog" sind. Die meisten hören den Unterschied zu den virtuellen wahrscheinlich eh nicht, und der allgemeine Trend geht halt immer mehr Richtung Software.

Grüße
Cos
 
Die meisten hören den Unterschied zu den virtuellen wahrscheinlich eh nicht,
Weil er nicht vorhanden ist.

Ich kenne umgekehrt aber auch keinen analogen Hardwaresynthesizer, der so schön klingt, wie der Absynth 4!

Ari
 
ihr wollt keine echten analogen synthies
seid aber sehr selber total analog

Mal sehen was die Zukunft bringt.

vielleicht gibt es bald sowas wie Hybrid

dass es immer mehr Firmen gibt, die wieder echte anbieten
wird wohl seinen Grund haben
 
Firmen machen das, was sich gut verkauft.
Und wo die User drauf abfahren.

Und nicht, was wirklich gut ist!



Siehe neue Hardware seit 5 Jahren mit einer "sichtbaren Röhre" drin.
Und das sogar bei Synthesizern. :gaga:



Röhrensynthesizer mit "analoger Bandsättigung" am besten noch. :D
Genau das brauchen User!
Ansonsten können sie keine Musik machen.


Ari
 
Ari schrieb:
Firmen machen das, was sich gut verkauft.
Und wo die User drauf abfahren.
Und nicht, was wirklich gut ist!

... das wäre etwas zu einfach als es so stehen zu lassen.

Natürlich kann ein Herstelller nur das verkaufen, was am Markt gebraucht wird. Aber mal eben was dahinrotzen kann wirklich keine Firma mehr.
Das Zeuch muss gut sein, weil mittlerweile die Schwelle zwischen dem eigentlichen Homerecording und dem semiprofi Studio wesentlich geringer geworden ist.
Was vor 5 Jahren noch der 150 Euro Preamp oder [g=116]Mikrofon[/g] war, ist heute der 400Euro Preamp / [g=116]Mikrofon[/g] im HR Bereich. Die Leute achten schon darauf was gut ist und was nicht. Sie sind teilweise auch besser informiert als damals.
Bei Einsteigern sieht das natürlich etwas anders aus, aber die achten mittlerweile auch darauf das sie sich gleich was vernünftiges kaufen.

Dazu kommt, selbt ein 100Euro Preamp ist heutzutage nicht mehr "schlecht"... schauen wir uns z.B. mal den Studio Project VTB1 an... geiles Teil für so nen Preis, und dementsprechend gut wurde er auch verkauft.

Zum Thema analoge [g=365]Synthesizer[/g].... natürlich haben die noch immer ihre Daseinsberechtigung. Grade im Live entsteht da grade ein völlig neuer Markt. Bands fangen plötzlich an, Synthesizersegmente in ihre Songs einzubauen. Dementsprechend ist eine analoge Bedienung und der analoge Klang gar nicht mal so fern!
Röhren im [g=365]Synthesizer[/g] sind ebenso gar nicht mal so uncool, zumal ein analoger Schwingkreis mit ner Röhre echt abgefahren klingen kann ;)
 
Die meisten hören den Unterschied zu den virtuellen wahrscheinlich eh nicht,

Weil er nicht vorhanden ist.
Bei den meisten vintage Klassikern und ihren Emulationen schon.

Und für manche analoge gibt's halt noch keinen Ersatz. Hab jedenfalls bislang noch keine MKS-80 Sounds von irgendwelchen VAs gehört.

Man sollte das ganze nicht überbewerten, aber VAs sind noch nicht da, wo sie sein könnten. Aber gerade in letzter Zeit seh ich da irgendwie leider keine positive Entwicklung mehr ...
Ich will die Enttäuschungen bei neuerscheinenden VAs schon garnicht mehr zählen ...
 
Ich finde das ganze hat einen Touch von:


Hey, wollt ihr ein Auto mit 400Ps das unter 20.000 Euro Kostet?

...wir haben nämlich festgestellt das es möglich wäre, wenn die Umfrage erfolgreich verläuft werden wir der Industrie die Ergebnisse präsentieren und dann ist ja auch schon bald der Weihnachtsmann da :)


Ein Doepfer Dark Energy kostet ja schon 400Euro, und jetzt soll es für 500 einen neuen Polyfonen Minimoog geben, also da muss Ich mal Rotten zitieren *LACH*


In der Umfrage stehen dann erwartungsgemäß so fragen ob Analog "toller" klingt oder nicht, wenn Ich dann aber sehe das Virus mal wieder Analog ist, und das sind ja nicht grade wenige bei denen Hardware gleich Analog ist, dann ist das Ergebnis der Umfrage nachher doch überhaupt nicht repräsentativ!


Einen markt für Analog wird es immer geben, aber dieser markt wird NIE ein Budget markt werden, Dieter ist da schon die Unterkante.




Gruss...
 
"Die meisten hören den Unterschied zu den virtuellen wahrscheinlich eh nicht,"

Das ist aber auch nicht das ahnungslose oder Anfänger -Klientel von solchen Rössern.


"Weil er nicht vorhanden ist."


Das tut weh, besorg dir mal nen Andromeda oder was von Moog oder Studio Electronics



"Ich kenne umgekehrt aber auch keinen analogen Hardwaresynthesizer, der so schön klingt, wie der Absynth 4!"


Ob besser oder schlechter gehts nicht. Alle haben irgendwo ihre Daseinsberechtigung und die gute Mischung aus verschiedenen Klangerzeugern machts (für mich zumindest)
 
hab grad kürzlich wiedermal auf analogen bruzzelkisten rumgespielt, vom gefühl her ists einfach geiler als irgendwelche plugins.. aber im mix ist schlussendlich meist nicht mehr erkennbar was jetzt da genau wie war. ausser man patcht das zeugs so übelst zusammen, wie es einfach nur analog geht und klingen kann. manche filterfahrten und selbstoszillationen verprügeln jede software hehe.. und rauschen, knarzen, störgeräusche gibts alles in digital auch nicht - ich steh da irgendwie drauf. von der soundqualität her kann man aber all das virtuelle nicht schlechtreden, gibt ja absolut geile teile heute!

es gibt schon massig extrem schrottige vsti's, aber die stellen auch nicht die messlatte dar.
 
vom gefühl her ists einfach geiler als irgendwelche plugins
Wie war das noch mitm DX7 ? ;)

Aber ansonsten - keine Frage. Das ist ne Sache von mangelhaften Controllern.
Aber vom Klang her kann nicht die Rede sein. jedenfalls nicht von schlechtem. Gibt ausserdem genug Brutzelplugins.

Ari
 
Seid ihr sicher das ihr im richtigen Forum postet ??

:hmm:
 
In dem "anderen" Forum habe Ich schon dreimal versucht mich anzumelden, leider scheitere Ich immer, erst muss Ich einen Bandnamen eingeben obwohl Ich niemals eine Band hatte, aber keine Band = Spambot


Dann muss Ich irgendwelche anderen Irrsinigen angaben machen die total Sinnfrei sind aber sicherstellen das ich auch WIRKLICH kein Bot bin :roll:


...und dann muss Ich ein Captcha eingeben, welches nur jemand mit Ägyptologie Studium entziffern kann, nachdem Ich dass dreimal Falsch eingeben habe, bin Ich erstmal gesperrt für die anmeldung...


Inzwischen hab Ich es aufgeben, dann eben nicht :?
 
Seid ihr sicher das ihr im richtigen Forum postet ??
Also bei der Umfrage hab ich mitgemacht. Vielleicht gewinne ich ja diese Analogkiste...
smil451c7211b9e19.gif


Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
Seid ihr sicher das ihr im richtigen Forum postet ??
Also bei der Umfrage hab ich mitgemacht. Vielleicht gewinne ich ja diese Analogkiste...
smil451c7211b9e19.gif


Grüße
Cos


Typisch... zuerst über Analog ablästern, und dann ohne schlechtes Gewissen den Preis einheimsen wollen
..biste Politer oder was..??

:bang: ... :D ....:D
 
Typisch... zuerst über Analog ablästern, und dann ohne schlechtes Gewissen den Preis einheimsen wollen
Mein Gewissen wird mich sicher ziemlich plagen...aber meine Gier ist größer
smil62.gif


Grüße
Cos
 
Die Teile sollen ja durch Massennachfrage billiger werden.
vollkommen unabhängig vom klang: die "massennachfrage" (zahlen?) könnte bestehen.
"otto normal" will den analogen klang - die ganzen softsynths sind emus von analogen, nennen sich "ultra analog" usw.
wenn das also ein bezahlbarer spaß ist und sich quasi mit microkorg im unteren preissegment tummelt, denke ich schon, daß viele kunden eher zu dem "echten" greifen.

ob poly mit vernünftigem interface und einer nicht ganz so minimalen ausstattung für den preis möglich ist?

mittlerweile gibt es ja wieder ein paar kleinstanbieter - dave smith, doepfer, futureretro, tom oberheim, fricke - die können ihre mitarbeiter (falls überhaupt welche vorhanden) alle an einer hand abzählen.
die könnten so ein projekt, was auf den massenmarkt abzielen soll überhaupt nicht stemmen. yamaha kann sich sowas leisten, quasi als experiment wie das tenori-on, die scheinen aber dummerweise mit ihren produkten geld verdienen zu wollen ;)
am ende bleibt nur einer, ders machen könnte und der hat leider ein kleines imageproblem...
 
@ cos
du meinst -> Analog-Gear. ;)

@300LittleBirds
mittlerweile gibt es ja wieder ein paar kleinstanbieter - dave smith, doepfer, futureretro, tom oberheim, fricke - die können ihre mitarbeiter (falls überhaupt welche vorhanden) alle an einer hand abzählen.
die könnten so ein projekt, was auf den massenmarkt abzielen soll überhaupt nicht stemmen. yamaha kann sich sowas leisten, quasi als experiment wie das tenori-on, die scheinen aber dummerweise mit ihren produkten geld verdienen zu wollen


Der Behringer kriegt sowas locker hin...

Analog geht auch "Made in China"

:X
 
Tatsache ist,das Harware gesättigter klingt,das hört man und das ist auch so.

Ansonsten stört den meissten hier doch wieder das Wort Analog.

Warum lenkt ihr das Thema nicht in Richtung Wärme um?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben