Echte musiker!

kewoos

ich mag metallica sehr, und finde james Hetfield auch recht geil.
aber auch er trifft live oft die töne nicht beim singen.(ich könnte nie so [g=422]gitarre[/g] spielen und dazu singen).
aber du solltest diese ganzen personen nicht so glorifizieren du kennst sie doch garnicht.

sonic(((

Ich schreib auch mal was provokantes: Wenn man heute Musik im Radio oder Frensehen hört, und diese Band nicht vor dem Jahre 1995 gesignt wurde, dann kann mit 98%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß sie keine Vollblutmusiker sind.

Eine Band wie Nickelback würde ich nicht mal als Musiker bezeichnen. Das ist ein Produkt. Und anzunehmen, daß Nickelback im Proberaum hängen und bei einem Bierchen zusammen ihre Songs schreiben, das ist schon ziemlich naiv. Wenn man sich nur mal ein bißchen mit der modernen Musikindustrie auseinandergesetzt hat, dann sollte man es besser wissen.

Ansonsten kann ich nicht viel hinzufügen, was der Floppy nicht schon sehr gut geschrieben hat.

Nickelback
wer bitt schön? Zitat: "Das ist ein Produkt. Und anzunehmen, daß Nickelback im Proberaum hängen und bei einem Bierchen zusammen ihre Songs schreiben, das ist schon ziemlich naiv. Wenn man sich nur mal ein bißchen mit der modernen Musikindustrie auseinandergesetzt hat, dann sollte man es besser wissen."

Thats it,

und ich bin seit kurzem wieder im Probenraum, Lust darauf,daß etwas mit Menschen passiert,scheiß egal was!!! Andreas

floppy8 schrieb:
Der Chef bei Metallica war wohl kaum jemals Hetfield, sondern eher Ulrich. Aber egal.

Nein! wenn du bandgeschichte kennst weisst du dass das nicht stimmt!
Ausserdem wäre ein Ulrich nichts ohne Hetfield - hetfield macht metallica/songwriting aus!

live gibts sicher viele bessere bands.
Ja gibt es immer aber mit den 17 Trucks/pyro und dem rieigem FOH equipment, eigener Bühne gehört metallica zu den Größen in dem Buissnes!

Das hing auch sehr viel an der Produktion, mit St Anger haben sie dann abermächtig am eigenen Ast gesägt ...
Wenn du das Produktionsziel von St.Anger kennst weisst du, dass Bob Rock mit Metallica entschieden hat das dieses Album wie das einer Garagenband klingen soll! Nach so viel gut produzierten alben brauchten die Jungs einfach abwechslung! ....das Album klingt nach Garage....also für metallica ein erfolg! mittlerweile sind sie nicht mehr stolz drauf da es viele Lästerer gibt die zu versteift auf dem alten zeugs sind und den Hintergrund von St.Anger icht kennen.schade.

Metallica hat jedenfalls in einer Aufzählung mit Nickelback, Extrem und altar bridge nix verloren.
Ich habe nie gesagt dass man solche bands auf eine Stufe stellen kann! Das sind zwei Welten! Nickelback hab ich nur verteidigt weil ich nicht finde dass sie Karakterlos sind. Das neue Album hebt sich aber von den alten gewanltig ab! Ich frag mich ob es die meisten Lästerer hier schon gehört haben
Metallica dagegen sind in meinen Augen Götter

Wenn du den Unterschied nicht siehst bzw. hörst, dann hats du einfach keine Ahnung von popmusik, sondern bist einfach nur Fan. Es ist schön Fan zu sein, dann sollte man aber einfach in Ruhe seine Helden verehren, und nicht unsinnige Threads wie diesen starten, obwohl man keine ahnung von Popkultur und der Geschichte der Popmusik hat. ;)
.....no words.... bin echt sprachlos...

Zum eigentlichen Thema: Du siehst, wer ein echter Vollblutmusiker ist, du schreibst aber selbst "Schauspiel". Eben. Du kannst das genausowenig unterscheiden wie die meisten anderen Konzertbesucher. Was ist Show, was ist echt? Leben diese Musiker wirklich ihre Songs jeden Abend, oder ist es eher eine routinemäßige Show? Bist du vielleicht einfach nur Fan von pathostriefenden bombastischen Rockshows? ;)
ich bin mit Metallica aufgewachsen! ich kenne fast alle Inteviews, habe alle offiziellen Bücher gelesen, kenn viel B-Seiten und demos sowie Lebensgeschichten! So weiss man wieso das album/song so und so geworden ist! Ichbin eigentlich der größe fan den ich kenne! Will nich lang labern aber zu vielen Songs kenn ich den Hintergrund.

Was ist ein echter vollblutmusiker? Definiere ich das mal rekursiv und sage, Vollblutmusiker sind die, die echte Musik machen, fallen Nickelback neben Britney Spears, Monrose und vielen anderen schon mal raus.
Nein Nickelback fallen nicht raus! Songwriter war hauptsächlich Chat kroeger und Ryan Peake mit produzent Joey moi! Das ist bandsound! Was ist daran nicht echt?

:D Lass ich jetzt mal die Polemik weg, bleibt nur zu sagen, dass der Begriff "echter Vollblutmusiker"schwammig und klischeebeladen ist und die Frage auch daher viel uninteressanter ist, als kräftig über Nickelback abzulästern.
...toll...bist ja schon am Lästern

Zur geforderten (Weihnachts-)Toleranz: Toleranz bedeutet nicht, dass ich schlechte Musik respektieren oder gar gut finden muss. Toleranz bedeutet, einem Menschen mit anderer Meinung oder Weltanschauung nicht aufs Maul zu hauen (höchstens verbal ;) ) und schlechte Musiker nicht gleich von der Bühne zu zerren.
Genau! That's it

So. Tut mir leid aber du bist für mich ein Klugscheisser. Du bist jemand der irgendwie an allem was zu mecker hat und eigentlich genau das gegenteil von Tolerant ist! Du hast deine Meinung und lässt dir auch nix sagen!

Ich weiss nicht wer jetzt derjenige ist der keine Ahnung hat!
Sorry...

:blah:

ich bin mit Metallica aufgewachsen! ich kenne fast alle Inteviews, habe alle offiziellen Bücher gelesen, kenn viel B-Seiten und demos sowie Lebensgeschichten! So weiss man wieso das album/song so und so geworden ist! Ichbin eigentlich der größe fan den ich kenne! Will nich lang labern aber zu vielen Songs kenn ich den Hintergrund.

Alles was Du über Metallica weißt, weißt Du aus Dingen, die sie an Dich verkaufen, bzw. benutzen, um etwas zu verkaufen. Du erscheinst mir ganz schön medienhörig. Bloß weil etwas in irgendeinem Musikmagazin steht oder im Fernsehen läuft, heißt das noch lange nicht, daß es auch nur ein bißchen was mit der Wahrheit zu tun hat.
Metallica sind eine Marke, ein Produkt unter vielen. Was Dir da als Wahrheit untergejubelt wird, ist Teil eines Images. Wer James Hetfield wirklich ist, daß weißt Du genauso wenig wie ich. Deshalb finde ich es auch sehr schwierig zu urteilen, ob so jemand ein Vollblutmusiker ist.
Überhaupt sind so Kategorisierungen eigentlich Quatsch. Irgendwie brauchen die meisten Menschen immer irgendeine Glocke, unter die sie die Sachen packen können, die sie mögen. Und damit es ihnen hilft, sich von anderen zu distanzieren.
Die Welt braucht mehr Zen. :D

kewoos schrieb:
Nein sagt doch echt niemand! verfall doch nicht in selbstmitleid

Ja cat stevens ist ein toller musiker.
Hast du gründe dafür? Was hat er was andere nicht haben?

Manche haben es, manche nicht. Manche verstehen es, manche nicht. Ich frag mich aber, was jemand der offensichtlich derart wenig Bezug zu Kunst und Seele hat, als Musiker selbst darstellen will.

pitsieben schrieb:
Ich hab's bereits in einem anderen Thread geschrieben...Kunst ist, in Ermangelung von Bemessungsgrundlagen, alles, was dazu erklärt wird.
Wenn dem nicht mehr so ist, sind wir wieder im Faschismus.

Word! Daher will ich mir auch gar nicht anmaßen irgend jemand hier seine Kunst abzusprechen.

Zum Thema was ich als gute Musik befinde und was nicht kann ich auch ein bischen was Sagen:

Musik muss mich berühren, eine Emotion auslösen, beinahe jeglicher Art. Sollte es sich um eine emotionale Ebene handeln die mir nicht so behagt befinde ich das Lied für "schlecht". Kurz gesagt, auf der neuen "Kuschelrock" sind bestimmt mehr Lieder als ich mir anhören würde. Da es halt nicht mein Geschmack ist.

Jaja der Assi Hip-Hop ;)

Die Message die da rüber kommt ist mir zu plump, oberflächlich, Kraftloß, leere Worte. Nicht nachzuvollziehen. Ich finde nicht mal das es viel Aggresion rüberbringt (da hat so mancher Metall mehr Hass in sich). Schwer verständlich wie sich jemand damit begnügen kann. Gibt es denn keine anderen Empfindungen die er gern ansprechen würde? Hat er vllt gar kein Repertoire aus dem er wählen kann? Oder ist die Frustration einfach so Groß das sie alles unterdrückt? Alles nur ein Industriell produzierter Hype? Ich weis es nicht, wie gesagt... Unverständlich!

Musik muss für mich impulsiv sein, Ecken und Kanten haben, lebendig sein. Wobei hier auch wieder Ausnahmen die Regel bestätigen. Die meiste glatte Fließbandmusik, die über den Tag im Radio läuft (z.B. Nickelback ;) ) geht nicht an mich.
Manche Menschen sind wohl imho auch nicht fähig Musik tiefer aufzunehmen, sie verstehen sie nicht. Daher hat man wohl mit glatter Musik so oft Erfolg.

Alles in allem gibts es keine allgemein gültigen Sätze. Ausser vllt: "Musik ist Emotion".

zu später Stund werd ich immer Philosophisch!

Mal ein wildes mischmasch was mir gefällt:

Radiohead
RATM
Metallica
Kyuss
Nirvana
Tocotronic
Jethro Tull
De La Soul
Naghty by Nature
Loui Armstrong (kenn bisher nur Wonderfull World aber das finde ich Spitze)
uvm.....

im Elektr. Bereich gibts auch noch ne menge Producer, was für mich aber mehr eine funktionale Tanzmusik ist.

hin und wieder hör ich sogar mal Klassik....

Es gibt soviel gute Musik! Man kann sie in einem Leben gar nicht erfahren.

Die Welt braucht mehr Zen

Vermutlich hast Du recht und kennst auch den Klang Deiner linken Hand beim Klatschen....genau,die Hand,die Du in der Wüste benutzen würdest,um Dir den Arsch mit Sand zu reinigen,sie hat einen speziellen Klang beim Klatschen und beim Berühren von Menschen,die verbotene Hand.....

....die Welt braucht Brot,sinnvolle Arbeitsplätze und eine globale Solidarität,keine globale Konkurenz. Die Musik der Völker,ihre teilweise jahrtausend alte Traditionen kann doch nicht im McDoof,saubilligGeiz,Blödelrockpophiphop vor die Hunde gehen?
Das gilt genau so für uns.....nur noch Einheitsbrei,perfekt gemischt?

Ich mach mir nicht viele Illusionen,eher mehr ZEN :D Andreas

Hi,

"echte" Musiker? ...

Eine gute doch auch einen sinnfreie Frage ... denn hast Du:

- reales Gehör um zu hören warum etwas so klingt, weil es klingt
- Augen die sehen ob ab Noten/Headset/Playback/Intention etc. das dargeboten wird, welches Dir emotionel deine Augen mit "Wahrheit" verschleiert"?
- Bands zuzuordnen um "echte" Musiker zu erkennen ist dieselbe Frage wie: wer ist ehrlich auf den Welt und spricht Sätze/Witze im TV ohne Telepromter
- Rhetorik schön und gut, ein Zeitverteib, warum nicht! Ein Gedanke wäre, dem eig. Klang wie der Kompostion ja Postion eines Akkordes nebst Rhythmik SELBST auf die Spur zu kommen
- Band, Komponisten, Einzelkünstler pflegen ein Ideal einer Emotion auszudrücken ... ein Stück, ein Bild, sei es provokativ, attraktiv, innovativ oder auch naiv u.s.w. ... es sei IMMER Dir überlassen dies zu Erfahren/Beurteilen, denn Musik ist eine unkonventionelle erfahrungsorienterte und nicht verbal grammatisch kastrierte Sprache

Top5 Bands scheint mir eher das Oel eines persönlich und temporär gefangenen Zeitgeistes. Dem sei gut so und deren Dialektik und Diskussion ist ein neues Bündels Holz dem Feuer des Streits sicher ;)

@ZEN

@floppy8: muss ich leider auch widersprechen!
hetfield war schon immer der motor hinter metallica. aber ohne ulrich hätte es auch nicht so funktioniert.. das team hetfield/ulrich hat metallica aber zu dem gemacht, was sie bis zum weggang von jason waren... eine diktatur. mal sehen, was sie mit der neuen ordnng so anfangen^^ aber um jetzt nicht zu sehr in metallica fachsimpeleinen zu enden noch was zu james als musiker:
ich glaube, dass er eine der metal ikonen ist, und ein vorbild für viele nachwuchs gitarristen, was rhythmus [g=422]gitarre[/g] angeht. wegen ihm hab ich angefangen zu spielen...
was metallica live angeht.. die guten zeiten scheinen leider vorbei zu sein.. in den end 80ern anfang 90ern war die show um einiges geladener, und james sang auch besser.. insgesamt hat die band auch um welten tighter gespielt (vergleicht mal das live shit: seattle vid, mit neuen rock am ring aufnahmen o_O).

"richtige musiker" gibt es in den verschiedensten bereichen... im jazz kann man unzählige nennen... wenn einer miles davis lebensgeschichte kennt, weiss er was ich meine.. in der klassik.. ja die "großen" komponisten, wir kennen sie ja alle ;)

da ich persönlich aber mehr in der prog ecke zuhause bin, kann ich ne menge musiker nennen, die fernab von großen kommerziellen erfolgen musik leben...

gentle giant, pink floyd, opeth etc.

PAIN OF SALVATION haben es in kürzester zeit geschaft all meine vorherigen heroen vom thron zu schmeißen...

für mich die musik, nach der ich lange gesucht hab. technisch auf höchstem niveau, aber nie steril. außerdem eine der weniger "prog" acts, die wirklich noch progressiv ist...
textkonzepte die auf der einen seite emotional, lyrisch sind, auf der anderen seite kritisch und schockierend. gern auch in beliebiger kombination.. allerdings ist die musik vielleicht nicht für jeden zu empfehlen, weil teils etwas zu komplex, oder ungewöhnlich. wenn jemand aber sehr offen durch die musikwelt geht, und mit unterschiedlichsten sachen was anfangen kann, solltet ihr mal ein ohr riskieren!

Jeder Mensch ist Musiker... und Bildhauer... und Maler... und Architekt...

Sonst wäre die Welt eine Scheibe und die [g=420]CD[/g] eine Kugel.

Jeder Mensch ist Musiker... und Bildhauer... und Maler... und Architekt...

Sonst wäre die Welt eine Scheibe und die [g=420]CD[/g] eine Kugel.

Der Spruch gefällt mir, hat etwas wahres

...und Philosoph :D

kewoos schrieb:
...
Was macht einen richtigen Musiker in euren Augen aus?
...
Your thoughts?

My thought:
"Echter Musiker" ist keine objektive Kategorie, sondern ein reines Werturteil, mit dem der Urteilende seine Bewunderung oder Ablehnung ausdrücken will.

Deswegen erledigt sich für mich jede Diskussion zu dem Thema und ich spare mir diese Bewertung deswegen auch.

Gruß,

Simon2.

P.S.: Insgesamt finde ich diese "Ent-Definiersierung" unserer Sprache ... immer mehr Begriffe werden nur noch als Synonyme für "Hopp" oder "Topp" verwendet - und das führt zu einer Undifferenziertheit erst in der Kommunikation und dann im Denken.

HI,
Also für mich ist Musik, wenn man einem Lied anhört, dass es ehrlich ist.
Wenn man spürt wieviel Herzblut und Gefühl in einem Lied steckt; das ist für mich Musik. Ganz unabhängig davon welche Musik es ist (außer Betracht gezogen mit welcher Musik dass erst garnicht möglich ist :D )

Ein echter Musiker ist für mich jemand, der die Musik förmlich lebt und nicht einfach nur spielt. Es gibt viele Hamemrgeile Musiker die für mich aber keine "Richtigen" sind, da sie einfach nur gut spielen können sonst nichts.
In meinen Augen müssen richtige Musiker die Musik leben können, oder zum leben bringen, denn das ist was für mich die Musik interessant macht; der Individualismus und Sound eines jeden. ;)

Du schreibst von echten Musiker und merkst dass zuerst an dem Gesichtsausdruck?
Heute ist scheinbar das Auge wichtiger als das Gehör beim Beurteilen von Musik.
Ich wollte nie wissen, wie die aussehen und war oft enttäuscht, als ich feststellte, dass z.b. Led Zep auch Menschen sind und keine Götter.

Ich wollte nie wissen, wie die aussehen und war oft enttäuscht

geht mir genau gleich... eigentlich ist mir bei musik ja ziemlich egal was das für typen sind.. mir stellt sich die frage: warum soll musik schlechter sein nur weil die band jetzt in irgendein sparte geschoben werden kann...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben