@floppy8: muss ich leider auch widersprechen!
hetfield war schon immer der motor hinter metallica. aber ohne ulrich hätte es auch nicht so funktioniert.. das team hetfield/ulrich hat metallica aber zu dem gemacht, was sie bis zum weggang von jason waren... eine diktatur. mal sehen, was sie mit der neuen ordnng so anfangen^^ aber um jetzt nicht zu sehr in metallica fachsimpeleinen zu enden noch was zu james als musiker:
ich glaube, dass er eine der metal ikonen ist, und ein vorbild für viele nachwuchs gitarristen, was rhythmus [g=422]gitarre[/g] angeht. wegen ihm hab ich angefangen zu spielen...
was metallica live angeht.. die guten zeiten scheinen leider vorbei zu sein.. in den end 80ern anfang 90ern war die show um einiges geladener, und james sang auch besser.. insgesamt hat die band auch um welten tighter gespielt (vergleicht mal das live shit: seattle vid, mit neuen rock am ring aufnahmen

).
"richtige musiker" gibt es in den verschiedensten bereichen... im jazz kann man unzählige nennen... wenn einer miles davis lebensgeschichte kennt, weiss er was ich meine.. in der klassik.. ja die "großen" komponisten, wir kennen sie ja alle
da ich persönlich aber mehr in der prog ecke zuhause bin, kann ich ne menge musiker nennen, die fernab von großen kommerziellen erfolgen musik leben...
gentle giant, pink floyd, opeth etc.
PAIN OF SALVATION haben es in kürzester zeit geschaft all meine vorherigen heroen vom thron zu schmeißen...
für mich die musik, nach der ich lange gesucht hab. technisch auf höchstem niveau, aber nie steril. außerdem eine der weniger "prog" acts, die wirklich noch progressiv ist...
textkonzepte die auf der einen seite emotional, lyrisch sind, auf der anderen seite kritisch und schockierend. gern auch in beliebiger kombination.. allerdings ist die musik vielleicht nicht für jeden zu empfehlen, weil teils etwas zu komplex, oder ungewöhnlich. wenn jemand aber sehr offen durch die musikwelt geht, und mit unterschiedlichsten sachen was anfangen kann, solltet ihr mal ein ohr riskieren!