Eccos Regie

• Ersteller andieccos
  • Erstellt am
Naja, es gibt ja Möglichkeiten das zum Vermeiden. Wurden hier vor allem von Bender schon mehrmals erwähnt. Die Frage ist aber auch, mußt du da noch optimieren? Liegt die Nachhallzeit ab 100Hz abwärts nicht schon innerhalb der Spezifikation.
Mir würden die 200ms im Hoch/Mittenbereich mehr zu denken geben...

Aussagekräftiger als das RT60 ist aber (im Bassbereich) sicher der WF und das Spectrogramm

wo meinst du optimieren?
im bassbereich auf alle fälle ja..den rest(darum auch meine frage vorher) zunächst(mit den cornertraps) nicht

im Anhang die aktuellen Messungen

mein Vorhaben:
cornertraps in die ecken
an den erstreflexionspunkten 16cm breitbandabsorber

wie ist eure pro. meinung dazu

lg

Anhänge

• frequenzgang_aktuell.jpg
    frequenzgang_aktuell.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 80
  • waterfall_bassbereich.jpg
    waterfall_bassbereich.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 83
  • spectro_bassbereich.jpg
    spectro_bassbereich.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 82
wie ist eure pro. meinung dazu
Ich bin etwas verwirrt. Hast du noch gar keine akustischen Maßnahmen getroffen? Dann kann ich deine Messungen kaum glauben...
Wie gesagt die Nachhallzeit im Bass finde ich nicht kritisch, im H/M-Bereich aber deutlich zu kurz.
Dein Basspegel unter 60Hz fällt außerdem stark ab, und du hast einen großen Dip bei 150Hz (evt. SBIR bedingt).

ne da is nichts gemacht, der raum is halt relativ voll(eine couch ist an rückwand dazugekommen im vergleich zu der skizze die ich reingestellt habe)

findest du den bassbereich echt ok?
sollte der nicht auch nach 0,3ms ausgeklingen sein?
is er ja laut waterfall nicht

lg

Die geduldete Nachhallzeit im Bass hängt natürlich u.a. von Raumgröße ab. Die Welligkeiten im Freq. finde ich da fast auffälliger. Klar, Optimum wäre 0,3-0,4s über die Freq.
Wie du allerdings deine 0,2s geschafft hast, würde mich interessieren. Das wäre mir viel zu wenig. Die Ursache würde ich erstmal finden wollen. Messfehler kannst du auschließen?

Ansonsten kannst du erstmal vorgehen, wie hier hundertfach beschrieben und du auch schon richtig geschrieben hast. Für Seitenabsorber hast du aber momentan eigentlich keinen Grund, wahrscheinlich wären die sogar eher kontraproduktiv (auf RT60 bezogen).

die 0.3 wären nett, aber selbst in prof. studios nicht immer ganz zu erreichen bzw gefordert (je nach raumgrösse darf das unter 120hz durchaus dezent ansteigen)

ich würd aber schon noch mind. den bereich 60-80hz vornehmen da hier das modenverhalten schon noch deutlich ausgeprägt ist. gleichzeitig aber auch schaun das du hochton erhälst bzw dämmung im mitten/hochtonbereich reduzierst bzw durch diffusoren ersetzt.

ok dank euch beiden,

hab jetzt mal den noppenschaum den ich noch an der wand hinter den LS hatte testweise runtergegeben

etc hat sich in höhenbereich schon ein wenig gebessert

lg

(blaue ist die messung ohne dem schaumstoff)

Anhänge

• rt60_.jpg
    rt60_.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 85
was hast du jetzt noch schallschluckendes im raum? der grosse sprung bei ca. 180hz ist auffallend.... aber typisch wenn du noch mehr von diesem noppenschaum verbaut hast. dieser 6-8cm dicke noppenschaum den man (leider) überall findet tut einfach nichts unter 200hz und sollte deswegen in den meisten fällen durch breitbandansorber die bis ca 100hz runter wirken ersetzt werden.

2 sofas
ein eben ne heitzung

diesen schaumstoff hab ich oben an der decke(über der abhöre)
aber das der (alleine) für dein sprung verantworlich ist?

lg

Anhänge

• SDC13902.jpg
    SDC13902.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 77
  • SDC13901.jpg
    SDC13901.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 83
  • SDC13900.jpg
    SDC13900.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 81
  • SDC13899.jpg
    SDC13899.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 80
hast du vielleicht die Tür oder ein Fenster aufgemacht ???

oh
smil451c7211b9e19.gif

ja türe war offen das wirds wohl sein.

ich mach ne neue messung mit der türe zu

lg

sooo..sry nochmal, anfängerfehler ;)

schaut ja gar nicht so schlecht aus..mit den bassfallen sollte im frequenzgang und in der ausklingzeit im bass dann doch was gehen

lg

Anhänge

• rt60_türe_zu.jpg
    rt60_türe_zu.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 82
so eine cornertrap is mal fertig

hier die messung:

im tiefbass sieht man im rt60 das die nachhallzeit ein wenig kürzer geworden ist
jedoch sehr stark auch zwischen 200 und 700 hz

laut frequenzgang stört mich noch der abfallpunkt bei 50hz

meine frage is nun, sollte ich hier lieber mit einem helmi arbeiten anstatt einer 2ten bassfalle vorne?
haben angst das ich die nachhallteit im mittenbereich noch mehr drücke

hab mir zwar überlegt mit malerfolie die bassfalle zu verkleiden, aber wirk die dann nicht nur in den höhen?

lg

Anhänge

• rt60.jpg
    rt60.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 90
  • waterfall beide.jpg
    waterfall beide.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 81
  • frequenzgang.jpg
    frequenzgang.jpg
    108 KB · Aufrufe: 89
  • frequenzgang.jpg
    frequenzgang.jpg
    108 KB · Aufrufe: 83
hey,

wie ist es denn am besten eine bassfalle zu verkleiden damit sie bis zu 200 reflektiert wir? da bräucht ich ja ziemlich dickes holz oder? soll dann die ganze front verkleidet werden oder sollen schlitze offen gelassen werden?

lg

wenn die Bassfalle "nur bis 200Hz" arbeiten soll dann sind echte schlitz-/lochplattenabsorber die bessere Wahl.

LG

hi,

ok danke,
wenn du dir mein rt60 ansiehst, was würdest du mir empfehlen?
da bin ich ja von 200 bis 700 ja scho ziemlich bedämpft dabei hängen die breitbandabsorber noch nicht und die 2te bassfalle ist auch noch nicht installiert, mit den beiden würde ich mit sicherheit sehr stark bedämpft sein oder?

lg

wenn die Bassfalle "nur bis 200Hz" arbeiten soll dann sind echte schlitz-/lochplattenabsorber die bessere Wahl.
Aber wie bekommst du die so breitbandig? Also sagen wir von 60-200Hz...

lieber mit zwei unterschiedlich abgestimmten LPAs arbeiten. ich würd mal eine LPA konstruktion auf 80hz tunen und so breitbandig gestalten das der bereich zw. 60-100hz damit abgedeckt wird. dann einen helmholtz auf 38 und die bestehende cornertrap verkleiden das zumindest die hochmitten reflektiert werden.

und dann nochmal messen und schaun wie es mit dem bereich zwischen 100 und 500hz aussieht.

hey,

hier mal die "finale" mdat

http://dl.dropbox.com/u/34213884/final.mdat

den eckabsorber habe ich wie vorgeschlagen mit laminat verkleidet und an den seitenwänden habe ich mittels spiegelmethode die reflexionspunkte mittels breitbandabsorber gedämpft

freue mich auf weiter anregungen ;)

lg
andi

Hallo

Wie stehen nun deine beiden Bassfallen?
Da du ja 3 mögliche Ecken in post #3 angesagt hast .

Das ETC sieht "OK" aus .
Die Reflektionen in den ersten 2ms kommen bestimmt vom Tisch.
Stative wären da wirklich gut ;)

Könnte man da ein Foto vom Tisch sehen?

Die Reflektion bei 3ms ...hm..........schon mit Schnurtrick gesucht von wo die kommt?

Im WF ist auch noch ein Berg bei 145Hz zu sehen........
eventuell auch vom Tisch?

Mich würde die Senke bei 114 Hz stören.(blauer Kreis im Anhang)
Kommt vielleicht noch von etwas Wandabstand ?

Und mit einer dritten Bassfalle würde der Bassbereich im WF auch besser aussehen.
Ich denke zwischen 60 und 145 Hz könnte man schon mit der dritten BF was erreichen.
(gelber Kreis im Anhang)

Anhänge

• andieccos fg.jpg
    andieccos fg.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 82
  • andieccos wf.jpg
    andieccos wf.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 85

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben