Eccos Regie NEU

• Ersteller andieccos
  • Erstellt am
A

andieccos

Reaktionen
5
Hallo,

da ich umgezogen bin und nun einen Raum nur fürs abhören habe(kann bzgl akustik-maßnahmen beliebig verändert werden) wende ich mich an euch.

Raummaße:
L: 4,30 M
B: 3,05M
Höhe: 2,36M

Hier eine Skizze( bei der ersten REW Messung war das Sofa noch nicht im Raum)

studio_skizze.png

bzw weitere Fotos vom Raum:

20140326_100017.jpg

20140326_100117.jpg

20140326_100134.jpg

20140326_100204.jpg

Anbei noch die Messdatei:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/34213884/andieccos.mdat

ich fürchte ich werde mit 4 Raumhohen Eckabsorber nicht auskommen oder?

geplant: Bassabsorberpation durch Eckbassfallen, Dämpfung der Erstreflexionspunkten, ggf ober der "Clientencouch" Diffusor falls Vorteilhaft

lg+ Danke im Vorraus

Andi

Bei 4,3 m Raumlänge würde ich lieber absorbieren hinten.

Aber die Probleme sind derzeit wo anders.

Die Messung ist in meinen Augen fehlerhaft, weil du ULTRAviel Rauschen drauf hast.
Hast du das System vorher richtig kalibriert?

Sofern die Messungen dennoch richtig sein sollten, stehst du mit deinen Monitoren und mit dem Sub mitten im Modenparadies. Variiere die Aufstellung, wie sie hier mehrfach im Forum dokumentiert wurde und du wirst erstmal zu einer besseren Ausgangslage kommen.

Denn DAS kann noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

hi stefan

danke für deine antwort

ich habe eine neue messung gemacht(selbe messdatei):
neue messung nach schieben der monitores+sub und des abhörplatzes

ich denke es ist schon besser geworten vom fq gang her
kann mal ein wissender drüberschauen?

geht da nach ne verbesserung nur duch verschieben?

lg andi

Bekommst du denn die Mode bei 40 Hz nicht besser in den Griff?
Also als ersten Schritt versuch mal den Sub zu positionieren, dass da möglichst wenig Berg/Tal-Fahrt drin ist...

Natürlich ist es eine Kombination aus Sub und Abhörposition.
Bei mir war die bestmögliche Position leicht schräg links...

Verschiedene Abstände zu den Wänden sowie eine andere Abhörposition können da Wunder bewirken.

so, hab jetz erneut umpositioniert, schau dir die messung mal an
ist das soweit ok?

lg andi

Wo ist die neue Messung?
Die Datei ist noch die alte...

Es sind halt immernoch Unterschiede von +/- 15 dB, was ziemlich heftig ist...
Installier mal Bassabsorber - dann sehen wir weiter.
Bei den Ausmaßen würde ich zusehen, dass die Eckabsorber mindestens eine Hypotenuse von 1m haben. Darunter würde ich garkein Experimente machen.

Es sind halt immernoch Unterschiede von +/- 15 dB, was ziemlich heftig ist...

In einem völlig unbehandelten (fast leeren) massiv gemauerten Raum ?

lg Bert

Hi Leute,

Update meinerseits,

erstmal danke an Bert4 fürs vorbeikommen ;)

habe mal eine "Absorberwand" aus glaswolle über die gesamte rückwand mit 40 cm dicke gemacht

20140516_193717.jpg

messung mit der absorberwand+bestmöglich aufstellposition von sub und boxen anbei:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/34213884/monitore+sub_neu2.mdat

fix geplant sind zunächst noch die seiten und decken absorber an den erstreflexionspunkten

was meint ihr könnt man noch verbessern? rt60 eventuell mit vorne 2 bassfallen in den ecken? raum könnte noch ruhiger werden über das gesamte spektrum finde ich..

fq gang finde ich schon ganz ok, was meint ihr? die senke bei 120 und die spitze bei 145 würde ich noch gerne bekämpfen

frage meinerseits..kann die spitze bei 145 die reflexion vom tisch sein? wenn ich den sub alleine messe fällt die nämlich bei weitem nicht so stark aus..ich hab sie weg bekommen wie ich das messmikro erhöht habe..das bringt aber nicht viel weil das dann nicht mehr die korrekte aberhörposition ist..höher/nieder stellen der boxen selbst brachte leider keine besseung

danke im vorraus

lg andi

ich würde vor allem erstmal mit den speakern direkt an die frontwand. akustik-sticky schon gelesen?
dann auf jeden fall mal anfangen mit bassabsorbern. danach im frequenzbereich nach oben wandern & auf gleichmäßigkeit achten.