East West Wordbuilder unter Cubase LE 4

  • Ersteller Metalfanatics
  • Erstellt am
M

Metalfanatics

Registriert
04.09.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo an Alle,

hab ein Problem mit dem Wordbuilder von East West. Ich kriege den Wordbuilder einfach nicht als Midi-Effekt in Cubase LE 4 angezeigt. Es gibt für den Wordbuilder zwei DLL-Dateien. Einmal die WordBuilderPlayVST.dll und die WordBuilderPlayMFX.dll. Ich nutze die 32 Bit-Version und habe die DLLs sowohl gemeinsam oder auch einzeln in allen nur erdenklichen Kombinationen der diversen VST Verzeichnisse kopiert oder verschoben. Hin und wieder meldet Cubase die Initialisierung der DLLs.

Aber, wenn ich eine Instrumentenspur mit dem EW Synphonic Choir öffne suche ich vergebens nach dem Eintrag des Wordbuilders bei den Insert-Effekten. Beim Plugin-Manager ist ebenfalls nur der Choir aufgeführt.

In der Dokumentation habe ich keinen hinweis zu den DLL-Dateien gefunden, was aber nichts heissen soll. Eigentlich hatte ich bei der Installation schon die Zielpfade für VST-angegeben aber der installer hat es nicht ausgeführt.

Was mache ich falsch? Müssen die DLL-Dateien in andere Verzeichnisse stand in mein VST-Verzeichniss? Läuft der Wordbuilder nicht unter dieser Cubase-Version (ich habe im I-Net immer nur von Problemen mit Cubase LE 5 gelesen)?

Vieleicht haben ja andere gleiche Probleme gehabt und konnten sie lösen.

Grüße Metalfanatics
 
Hallo Metalfanatics,

ich hatte ein ähnliches Problem. Schließlich habe ich es irgendwie (keine Ahnung, wie... frag mich da nicht, sorry :D) geschafft, es hinzukriegen - dann hat der Effekt Cubase immer zum Abstürzen gebracht.

Momentan bin ich im geschlossenen Beta-Test für die neue Play-Version - in der ist der Wordbuilder in PLAY integriert!
Das Ding läuft jetzt schon stabil und ich denke nicht, dass es noch länger als zwei, drei Wochen dauert, bis es für alle verfügbar ist.

Hab noch ein wenig Geduld! :)
 
der wordbuilder ist kein vst!...und wird deshalb auch nicht angezeigt. man verbindet den wordbuilder und die DAW mit hilfe eines virtuellen midi device.
das wird auch im handbuch (pdf) so beschrieben und auf youtube findet man auch videos dazu.
 
In der Instrumentenspur muss der WB als MIDI-FX geöffnet werden. Das ist der einfachste Weg.
Im Handbuch steht es wie das geht.
Virtuelle MIDI-Kabel sind bei Cubase (und Sonar) nicht notwendig.
 
magnazeon schrieb:
Virtuelle MIDI-Kabel sind bei Cubase (und Sonar) nicht notwendig.

aha...geht dann wohl über MFX?
 
aha...geht dann wohl über MFX?
Bingo!
Gerade bei der EWQLSC sollte man unbedingt das Handbuch lesen. Für alle geläufigen DAWs sind die Anleitungen dabei.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben