East West Symphonic Choirs - Tonhöhenwillkür?

F

Flake

Reaktionen
145
Tag zusammen!

Ich hab' im EastWest-Forum schon einen Beitrag verfasst, allerdings haben die da (für neue User? Für alle?) diese tolle Regelung, dass ein Mod meinen Beitrag freischalten muss, ehe ihn jemand lesen kann.. sonderlich fix passiert das wohl nicht.

Ich bin seit heute im Besitz von Symphonic Choirs, Symphonic Orchestra Gold ist auch schon bestellt.
Ich bin gelinde gesagt enttäuscht.

Spiele ich beim Soprano-Multi ein C, bekomme ich ein H, ich muss Midi-Noten in der Gegend rumschieben, bis das überhaupt zu meinen anderen (richtig gepitchten) Instrumenten passt. Auch innerhalb des Multis gibt es Abweichungen, so klingen ein C aus der "Aaaah"-Sektion des Multis und ein C aus der "Oooh" (gleiche Oktave, anderes Vokal) zusammen einfach schrecklich, weil ein ein oder zwei Halbtöne dazwischenliegen.

Das kann doch nicht "Working as intended" sein, Herrgottsack? Und in keinem Testbericht über die Library steht sowas drin!
Bin ich zu bekloppt, das Ding zu bedienen?

Ich hoffe erstens, dass das bei Symphonic Orchestra Gold, das mir eigentlich das wichtigste der beiden neu bestellten ist, anders sein wird... Durch die 2-for-1-Promotion zahle ich eh nur den Preis eines Produktes, falls ich die Chöre jetzt nicht gscheit benutzen kann, habe ich Orch. Gold eben für den "normalen" Preis gekauft, statt für die Hälfte...
Aber ärgerlich wäre es dennoch.

Das kommt in Ableton und in Cubase gleichermaßen vor, ein Hostproblem ist es wohl nicht.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist..?

Bin ich zu bekloppt, das Ding zu bedienen?
Ja!

Die Tonunterschiede kommen daher, wenn man einen falschen [g=7]Patch[/g] benutzt.

Verwende "Instrument", wenn du keinen Text benutzt. Verwende "Multi", wenn du den Wordbuilder benutzt.

Bevor man große Töne spuckt, sollte man erst einmal tief durchatmen und die Bedienungsanleitung lesen!

Trink mal ein Bier und werd' locker! ;)
Die Damen und Herren singen alle im rechten Ton! Kannste galuben! :)

P.s.Bei neuen Usern ist die sperre normal.
Genau deshalb, damit solche schwachsinnigen Posts nicht zum Spam werden.

Heee, locker! ;)

Zuerst einmal vielen Dank für deine Hilfe, aber überdenke doch bitte (ohne dir zu nahe treten zu wollen) noch einmal deine Art und Weise, zu antworten...
Ich bin zwar sehr froh, dass du dich zu einer Antwort auf meine "schwachsinnige Frage" herabgelassen hast, bin aber nach wie vor der Meinung, dass es keine dummen Fragen sondern nur ebensolche Antworten gibt.
Das Handbuch ist ein ganz schöner Wälzer und behandelt viele Themen wie den integrierten Hall, den Word Builder und die Mikrofonpositionen, die ich jetzt, am Anfang, noch nicht wirklich brauche.
Ich finde, es kann durchaus mal passieren, dass man im Enthusiasmus, das Ding endlich zu haben, eher auf die intuituve Bedienweise vertraut als sich das Handbuch in allen Details durchzulesen.
Ich nehme mal an (und werde das noch überprüfen, keine Angst), dass diese Information, die ich brauchte, im Wordbuilder-Part der Anleitung steht und sich mir dadurch beim Überfliegen entzogen hat.

Ich bin nicht der Meinung, große Töne gespuckt zu haben, ich habe lediglich eine Frage formuliert - und hoffe, dass das bei den meisten Lesern so rübergekommen ist, bei dir ja leider scheinbar nicht.
Zum Schluss vielleicht noch eine kleine Kostprobe, wie es aussähe, wenn ich große Töne spucken würde - damit die Leute nach dem Heulen über meine (nunmal leider vorhandene und passierte) Dummheit auch was zu lachen haben:

-entfernt
...
Danke für deine Aufmerksamkeit! :)
Und: Nichts für ungut.

Im übrigen: ich mag kein Bier x)

[Geändert von:Flake | 10.11.2009 19:51 Uhr]

Wie auch immer, viel Spaß mit dem Chor.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben