ich glaub Flake hier im forum hat was mit denen zu tun, vielleicht kann auch der dich (in dieser hinsicht) erleuchten.
Hat er und kann er!
Die Lizenzbestimmungen von EastWest, die du mit dem Registrieren deiner EW-Software annimmst, verbieten einen Weiterverkauf. Das heißt: EastWest wird dir auf Anfrage
nicht erlauben, die Lizenzen von einem iLok-Account auf den anderen zu übertragen.
Beim Thema PC-Spiele gab es schon oft die Frage, ob das Weiterverkaufen einer Lizenz rechtlich verboten werden kann. Da wird dann von Grauzonen etc. geredet; zu einem Ergebnis kommen die meisten Diskussionen nicht. Das lässt sich so wohl auf andere Software übertragen, auch wenn mir kein Präzedenzfall mit Musiksoftware bekannt ist.
Wirksam (im Sinne von "bringt EastWest was, weil sie's wirklich unterbinden können") ist das eigentlich nur, wenn du auf deinem iLok Lizenzen hast, die du behalten willst - weil du den iLok dann nicht als Ganzes verkaufen kannst.
Wenn auf dem iLok nur Lizenzen sind, die du weiterverkaufen willst, dann ist es
möglich. Erlaubt oder nicht - das ist eine andere Frage, die ich dir abschließend nicht beantworten kann.
Verkaufst du jemandem sowohl die Software als auch den iLok, kann er das Zeug auf jeden Fall benutzen. Meines Wissens (Obacht, ich vermute hier nur!) ist EastWest nicht in der Lage, Lizenzen zu sperren, wenn die Firma Wind vom Verkauf kriegt. "Passieren" kann dir - solange du und der Käufer die Klappe halten - im Grunde nichts.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich durchaus Software besitze, die ich als Fehlkauf interpretiert habe, die ich dann aber irgendwann doch noch einmal rausgekramt und in einem anderen Licht betrachtet habe.
Meine subjektive Meinung: Wenn's schon explizit in den Lizenzbedingungen steht, dass du nicht verkaufen darfst, und dir der Verkauf auch schwer gemacht wird (indem du den ganzen iLok verkaufen musst, weil sie keiner Übertragung zustimmen, wie beispielsweise NI es problemlos macht!) - behalt das Zeug. Vielleicht brauchst du's irgendwann.
Eine kleine Offtopic-Anekdote:
Wenn Musikmagazine Software testen, bekommen sie meist kostenlose Vollversionen, die mit "NFR" gekennzeichnet sind - "Not for Resale". Bei EastWest heißen die genauso. Wäre ich nicht so ein freundlicher Mensch, würde ich sie mal fragen, wie sich das von der normalen Kaufversion unterscheidet, wenn man die doch auch nicht verkaufen darf... *hüstel*
Aber das nur am Rande