Laptop ist genial. Ich stelle den im Studio einfach dazu, schließe vier Kabel an (Netzteil, Monitor, Interface und den USB-Hub mit Keyboard, Maus etc. dran), fertig. Dann ist der Laptop zugelappt einfach der "Rechner". Und danach nehme ich ihn wieder mit, kann auf dem Sofa noch was machen. Ich habe auch kein Internet im Studio. Also gehe ich zum Downloaden und so dorthin, wo ich Internet habe. Dieses Flexibilität liebe ich an Laptops. Mir gefällt auch die Kombi nicht, Desktop für daheim, Laptop für unterwegs. Ich will nämlich immer Zugriff auf alle Daten haben, nicht erst rüberschieben müssen oder HD dranhängen. Deshalb stehe ich auf fette Festplatten im Laptop. 3 Terabyte dürfen es schon sein.
Gestern Abend hatte ich ganz kurz einen schwachen Moment und dachte daran, mir einen Apple zu kaufen. Denn mein Wunschmodell von Schenker gibt es nicht mehr, der aktuelle von DAX bietet im Vergleich zu meinem derzeitigen Laptop zu wenig Upgrade, ist mir zu schwachbrüstig und zu dünn für einen Windows-Laptop als Desktop-Ersatz. Da bleibt nicht mehr viel. Mit Dell und so kenne ich mich überhaupt nicht aus, und die machen ja auch nur so Slim-Teile, die man einfach knicken kann mit Rechenpower auf Windows-Basis.