East West Samples auf HDD samt I Lok Account verkaufen möglich?

• Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Reaktionen
804
Moin,

da ich grad ein wenig umplanen muss und ein Teil meiner East West Samples dabei keine Rolle mehr spielt, wollte ich die nun irgendwie veräussern.

Da das ja offiziell nicht geht, wollte ich mal fragen ob man nicht einfach die ganze Festplatte (Ich habe noch das erste Terapack) samt zugehörigem I-lok Account verkaufen kann?

Da meine anderen Samples wiederum auf einer Festplatte geliefert wurden, habe ich sonst bald keinen Platz mehr im Rechner :D
Da ich dazu auch einen anderen I-Lok samt neuem Account habe wird der alte von mir nicht mehr benutzt.

Schick' mal her das Zeugs, ich probier' aus ob das geht :lol:

Schick' mal her das Zeugs, ich probier' aus ob das geht :lol:

Also wenn ich die HDD und den I-Lok im Rechner meines Kumpels anschliesse läuft das auch... von daher sehe ich da kein Problem. Die Frage ist eher, ob das legal gehandhabt werden kann ?!? :D

im zweifel einfach mal bei deren support anfragen...
ich glaub Flake hier im forum hat was mit denen zu tun, vielleicht kann auch der dich (in dieser hinsicht) erleuchten. :)

Da warte ich noch auf die Antwort..

Aber ich muss eh bis Morgen warten, da ich hier mit einem Surfstick unterwegs bin und kaum Empfang habe :(
Das laden der Seiten hat Kaffepausencharakter... :?

Mal schaun was sich da ergibt :)

Edit: Ich hatte irgendwie gehofft das schon mal jemand seine Samples verkauft hat.

Da warte ich noch auf die Antwort..

Aber ich muss eh bis Morgen warten, da ich hier mit einem Surfstick unterwegs bin und kaum Empfang habe :(
Das laden der Seiten hat Kaffepausencharakter... :?

Mal schaun was sich da ergibt :)

Edit: Ich hatte irgendwie gehofft das schon mal jemand seine Samples verkauft hat.

Also obs ganz legal ist weiß ich nicht , aber man kann den account verkaufen :-D

kumpel hat sich auch east west symphonic orch. gold bei ebay geschossen

der hat einfach den ilok account und east west account mit übernommen und gut is

das problem ist nur wenn man das öfter macht braucht man einen eigenen usb hub für die
ganzen iloks ;-)

grüße

Soviel ich weiß, ist es offiziell verboten, Teile aus der CCC (die ja auf der HD ist) zu veräußern. Ich hatte mir das mal mit den Pianos überlegt, weil ich die nie nicht gebrauchen konnte und hatte dort eine Anfrage gestellt. Bei mir war es allerdings sogar die Single-DVD-Version, also noch einfacher weiter zu verkaufen als über HD!

Moin nochmal :)

@Herontronic:
Ich habe nicht das CCC, sondern das Terapack mit ein paar aktivierten Lizenzen, u.a. SO Platinum, Goliath und die Symphonic Choirs.
Da ich Goliath jetzt 2 mal habe und weder die Choirs noch das SO benutze, wollte ich die Sachen halt verkaufen.

Mir wurde nun mitgeteilt das es zwar offiziell nicht erlaubt ist die Lizenzen weiter zu verkaufen, aber ich meinen I-lok mit den Accountdaten durchaus verkaufen kann, wenn ich mehrere besitze. Die Samples selbst unterliegen dem Verbot nicht. Das ist dann sozusagen eine Grauzone :)
Ich könnte also meinen Account samt HDD verkaufen, wenn der neue Besitzer meinen Account weiter benutzt.
Was man aber nicht darf ist, die Lizenzen auf 2 Rechnern gleichzeitig zu benutzen. Das ist wohl auch einer der Gründe warum es offiziell verboten ist die EAST WEST Sachen an dritte zu verkaufen. Die Gefahr besteht halt, das damit Schindluder betrieben wird.

Ich kläre das aber lieber nochmal mit dem Soundsonline Support direkt, um sicher zu gehen.

nun musst du aber auch noch verraten, was du jetzt statt SO und SC nimmst? *neugierigguck*

Statt SC gar nichts.... irgendwie waren die Choirs ein Fehlkauf da ich sie nicht benutze :(

Ähnliches gilt auch für das Orchester. Ich muss mir eingestehen das ich zwar gern klassische Musik höre, aber eben kein klassischer Musiker/Komponist bin!

Das ist wohl auch einer der Gründe warum es offiziell verboten ist die EAST WEST Sachen an dritte zu verkaufen. Die Gefahr besteht halt, das damit Schindluder betrieben wird.
Versteh ich jetzt - ehrlich gesagt - überhaupt nicht.
Ich denke, die Lizenzen sind auf dem Stick drauf? Wie soll dann jemand das Zeugs benutzen, der den Ilok nicht hat?
Ist das nicht einfach nur schon fast krankhafte Paranoia seitens EW??? :D

Das ist wohl auch einer der Gründe warum es offiziell verboten ist die EAST WEST Sachen an dritte zu verkaufen. Die Gefahr besteht halt, das damit Schindluder betrieben wird.
Versteh ich jetzt - ehrlich gesagt - überhaupt nicht.
Ich denke, die Lizenzen sind auf dem Stick drauf? Wie soll dann jemand das Zeugs benutzen, der den Ilok nicht hat?
Ist das nicht einfach nur schon fast krankhafte Paranoia seitens EW??? :D

genau das gleiche hab ich mich jetzt auch gefragt :-D

ich glaub eher die meinen wenn du das east west produkt weiterverkaufst samt ilok account können sie halt nichts machen ;-)

Ich muss mir eingestehen das ich zwar gern klassische Musik höre, aber eben kein klassischer Musiker/Komponist bin!
Dafür bin ich doch da. :D

Zum Thema kann ich leider nix beisteuern. :(

Zum Thema kann ich leider nix beisteuern.
Du willst damit sagen, dass Du die Kohle nicht hast, um Fischli´s (hohe) Preise bezahlen zu können?
:D
Ich fühle mit Dir. ;)

Ich kauf aus dem Grund nix mehr von East West. Hatte meinerseits früher mal angefragt ob ich meine Symphonic Choirs verkaufen könne weil ich sie selten benutzt habe und sie nur 32-Bit-fähig waren. Hab dann das Update gekauft für 200 Öcken, nur damit ich jetzt eine andere Abspielsoftware (Play) habe und das Plug-In in 64 Bit verwenden kann. Ansonsten hat sich nix verändert. Seitdem bin ich etwas sauer auf die Firma.

Ich mach das mittlerweile ganz einfach, ich informiere mich vorher ob man die Software wieder verkaufen kann und wenn nicht dann kaufe ich sie nicht. Wenn das jeder so machen würde, würden die solche Beschränkungen schnell aufheben.

Du willst damit sagen, dass Du die Kohle nicht hast, um Fischli´s (hohe) Preise bezahlen zu können?

Ich hab doch gar keine Preise genannt....
smil47002c3579851.gif

Außerdem ist immer alles verhandelbar...
smil451c7211b9e19.gif

Oh ja kleines Update von meinem Rechtsverdreher.... der ist der Meinung das eine solche AGB zumindest hierzulande nicht rechtens ist.
Mein Einwand das ich den Kram ja wider besseren Wissens gekauft habe zählt da nicht.

Also verkaufe ich den Kram nu... PM an mich bei Bedarf :D

der ist der Meinung das eine solche AGB zumindest hierzulande nicht rechtens ist.
Der Ansicht bin ich auch.
Microsoft hat ja auch schon diesbezüglich ziemlich deutlichen Bescheid bekommen, wenn mich nicht alles täuscht - die wollten seinerzeit ja mit seltsamen Begründungen u. A. verhindern, dass OEM-Versionen verkauft werden können.

Das Problem ist halt nur, dass EW Umregistrierung verhindern kann, und ich bezweifel, dass man dagegen angehen könnte, das ist zu teuer.
Aber wenn Du den Donglerich mitverkaufst und alles, was sonst an der Reg hängt, dann dürfte das ja kein Prob sein.

ich glaub Flake hier im forum hat was mit denen zu tun, vielleicht kann auch der dich (in dieser hinsicht) erleuchten.

Hat er und kann er! ;-)

Die Lizenzbestimmungen von EastWest, die du mit dem Registrieren deiner EW-Software annimmst, verbieten einen Weiterverkauf. Das heißt: EastWest wird dir auf Anfrage nicht erlauben, die Lizenzen von einem iLok-Account auf den anderen zu übertragen.

Beim Thema PC-Spiele gab es schon oft die Frage, ob das Weiterverkaufen einer Lizenz rechtlich verboten werden kann. Da wird dann von Grauzonen etc. geredet; zu einem Ergebnis kommen die meisten Diskussionen nicht. Das lässt sich so wohl auf andere Software übertragen, auch wenn mir kein Präzedenzfall mit Musiksoftware bekannt ist.

Wirksam (im Sinne von "bringt EastWest was, weil sie's wirklich unterbinden können") ist das eigentlich nur, wenn du auf deinem iLok Lizenzen hast, die du behalten willst - weil du den iLok dann nicht als Ganzes verkaufen kannst.
Wenn auf dem iLok nur Lizenzen sind, die du weiterverkaufen willst, dann ist es möglich. Erlaubt oder nicht - das ist eine andere Frage, die ich dir abschließend nicht beantworten kann.

Verkaufst du jemandem sowohl die Software als auch den iLok, kann er das Zeug auf jeden Fall benutzen. Meines Wissens (Obacht, ich vermute hier nur!) ist EastWest nicht in der Lage, Lizenzen zu sperren, wenn die Firma Wind vom Verkauf kriegt. "Passieren" kann dir - solange du und der Käufer die Klappe halten - im Grunde nichts.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich durchaus Software besitze, die ich als Fehlkauf interpretiert habe, die ich dann aber irgendwann doch noch einmal rausgekramt und in einem anderen Licht betrachtet habe.
Meine subjektive Meinung: Wenn's schon explizit in den Lizenzbedingungen steht, dass du nicht verkaufen darfst, und dir der Verkauf auch schwer gemacht wird (indem du den ganzen iLok verkaufen musst, weil sie keiner Übertragung zustimmen, wie beispielsweise NI es problemlos macht!) - behalt das Zeug. Vielleicht brauchst du's irgendwann.

Eine kleine Offtopic-Anekdote:
Wenn Musikmagazine Software testen, bekommen sie meist kostenlose Vollversionen, die mit "NFR" gekennzeichnet sind - "Not for Resale". Bei EastWest heißen die genauso. Wäre ich nicht so ein freundlicher Mensch, würde ich sie mal fragen, wie sich das von der normalen Kaufversion unterscheidet, wenn man die doch auch nicht verkaufen darf... *hüstel*
Aber das nur am Rande :D