Early 90s Metal 16 Spur Demos

  • Ersteller BluesBrother
  • Erstellt am
hab's mir auch mal runtergezogen.
eine schöne Abwechslung zu meinem sonstigen Gerumpel 8-)
 
Gestern auch mal was gefummelt.
Alles Original nichts unterlegt bzw ergänzt.
Entweder ich bilde mir das ein oder euer Spiel fetzt wirklich.
Man konnte es hier durchlaufen lassen da es ja gleichbleibende Sounds sind, ersten Song mischen und der Rest ist gleich mit fertig, bis auf paar Stellen wo man die Spuren noch säubern müsste.

Song1

Song2

Song3

Song4
 
Wie krass die Unterschiede in den Mixen sind. Brutal.
 
Weil mich das so schön an Overkill erinnert habe ich auch mal den zweiten Song gemacht:



V2:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass meine Gitten einen Touch weniger Brizzel vertragen könnte, Vox auch leiser.

Weil mich das so schön an Overkill erinnert habe ich auch mal den zweiten Song gemacht:


Vom Vibe sehr gelungen, etwas dröhnig in den Tiefmitten. Vielleicht den Gitten einen soften LowShelf / MBK so 160Hz abwärts spendieren.
 
Ich hatte die ersten Versionen gestern schon im Auto während der Fahrt gehört und war da schon völlig geflasht. Auf jeden Fall schon mal Respekt an alle und danke für die abgefahrenen Feelings. Ist lustig, wenn man die Songs von früher seit Jahrzehnten nur in der damaligen Fassung (auf Tape!) kennt und sie dann heute in komplett anderen Mixes hört. Ich war echt richtig geflasht. Ich finde auch jede Version auf ihre Art geil und kann jeder auch auf mehreren Ebenen etwas abgewinnen.

Ich versuche das mal so gut es geht, rüber zu bringen und sinnvoll auseinander zu nehmen.


Hier mal eine erste Version - Stop Wasting .... V1:




Die Gitarren klingen geil. Schön kraftvoll und wuchtig! Der ganze Mix klingt für mich sehr wuchtig und agressiv. Das gefällt mir. Den Bass hört man auch schön raus. Was ist das bei Min 1:14/1:15 für ein geiler Effekt auf dem Abschlag? Geile Idee!


Ich finde den Drum-Sound gut. Klingt für mich sehr knackig und irgendwie "präzise". Der ganze Mix klingt sehr differenziert. Man hört die Gitarren und die Drums sehr gut. Der Bass ist hier auf den Monitoren etwas verschwunden. Muss ich mal auf den anderen Geräten hören. Auf jeden Fall auch stark gemixt.Der Mix klingt für mich schön "offen".Ich finde den Drumsound eigentlich von allen so mit am besten. Die Gitarren finde bei anderen Mixes noch ein bissel wuchtiger. Bass ist mir zu weit im Hintergrund.

Hat Spass gemacht. Da geht noch etwas Feinarbeit, aber ohne Feedback vom TE lasse ich es mal so stehen.


Hier fand ich den Effekt auf der Stimme geil, so bei 1:04.

Der ganze Mix klingt auch sehr differenziert. Bassdrum und Bass (in Kombination) auch teilweise wirklich so ein wenig Megadeath Sound. Den Bass hört man auch gut.


Hier finde ich die Gitarren auch wieder schön Aggro, wenn auch ein bissel zu viel in den Mitten, oder? Drums verschwinde dahinter sehr. Der Chor ist schön deutlich rein gemixt. Insgesamt finde ich, verwischt alles so ein wenig ineinander.

Weil mich das so schön an Overkill erinnert habe ich auch mal den zweiten Song gemacht:


Der Gitarrensound ist auch schön aggro. Sind mir aber ein wenig zu sehr im Vordergrund. Die Snare finde ich schön voll, passt beim dem Mix.

Ich merke das es super schwer ist, dass miteinander zu vergleichen und eurer Arbeit wirklich gerecht zu werden.

Mir gefällt die Wucht der Gitarren von MountainKing und besonders der geile Effekt auf dem Abschlag. Der ganze Mix ist schön wuchtig.

Ich mag den "präzisen" Sound von leary und die Drum Sounds.

Bei muffy mag ich den Effekt auf den Gitarren. Der Mix insgesamt ist aber nicht so wuchtig, hört sich fast schon ein wenig wie durch eine Röhre an.

Bei NCIS machen die Mitten den Gitarrensound schön voll und präsent, überlagert dann auch wieder viel.

tylerhb Mix ist dann auch wieder wuchtiger. Da ist man echt hin und her gerissen.


Ich lade hier gleich mal die Orignal-Mixes hoch. Ist aber irgendwann einfach von Tape (Kassette) aufgenommen. Aber man kann da auch den ein oder anderen "Effekt" raus hören, den ich ganz gut fand. Also Stereo-Effekte (von rechts nach links) oder wo ein wenig Chor zu hören ist, bzw. Aufteilung der Gitarren.

Verdammt, entdecke gerade, dass da der erste Song fehlt. Ausgerechnet. Damn.

Song 2 - Take on the Race


Song 3 - Exorcism


Song 4 - The Forsaken One


Sollte ich den ersten Song noch finden, gibt es noch ein Edit.

Wie gesagt, ich bin von euer aller Mixes echt geflasht. Hätte ich so auch nicht erwartet. Finde ich schon richtig richtig gut! Danke soweit. Ich bin gespannt wo das hin führt.
 
Bei muffy mag ich den Effekt auf den Gitarren. Der Mix insgesamt ist aber nicht so wuchtig, hört sich fast schon ein wenig wie durch eine Röhre an.

Röhre ist kein gutes Zeichen. Und einen Effekt habe ich eigentlich auch nicht auf den Gitarren... doch, bx_subsynth für low end. Sollte das phasy maken? Skandal. Muss ich eh nochmal hören.
 
Nein, sehr leise gedreht. Das war Larsis und Jamez unreifer Umgang mit dem Verlust von Cliff. Der Bass ist aber jenseits der Hörschwelle.
 
Der Bass ist aber jenseits der Hörschwelle.
dafür hat die Kick nen üblen SubAnteil, meine Anlage damals wusste gar nicht, wie tief unten sie auch kann :-D

Die ursprüngliche Erklärung zum Sound war damals auch, dass der Bass zwischen dieser Kick und den 6x getrackten Rhytmusgitsrren frequenztechnisch keinen Platz mehr hatte.

Ich meine, potäto potato, der Sound ist einfach einzigartig und ich mag ihn wie er ist. Schade, dass sie nicht mal nen alternativen Mix rausgehauen haben. Ja, die YT Vids sind mir bekannt. Ähnlich ist noch Victims of Deception von Heathen - ungewöhnlich, da die Thrashbands ja regelmässig einen recht hörbaren, näselnden Bass hatten.
 
Hab die Balance mal etwas geändert, ich mag diesen HoloSound nicht der Sound ist für mich nicht greifbar bläh.
Aber wenns so gefällt.
Über KH bekomme ich es gerade nicht besser hin.

Eine Künstliche übertriebene Drum die über dem Mix steht bzw separiert klingt kommt für mich absolut nicht in Frage das macht den ganzen Vibe kaputt.
Naja egal, hier die Anpassung.

 
So, nochmal etwas Feintuning, was v.a. die Gitarren betroffen hat.

 
Noch ein Update...

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben