EAC ripping

• Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Hi,

jawoll, das Programm kann ich auch nur Empfehlen :D

Diskusionsgrundlage:

Exact Audio Copy liest ja meines Wissens im Safe-Modus mehrmals ein Bit ein und vergleicht dann zu den vorhigen, damit die Wahrscheinlichkeit geringer wird dass ein falsches Bit gespeichert wird.

Muss man da generell aufpassen, dass keine Fehler beim Umwandeln von Audio Daten in Wavs passieren?

Wenn man Musikdaten als Audio [g=420]CD[/g] zur Weiterverarbeitung nutzt, könnte dann Qualität verloren gehen?
Wo ist der Unterschied dazu wenn reine Wave-Dateien von [g=420]CD[/g] auf Festplatte kopiert werden?

Also ich nutze das Programm einfach aus Prinzip schon seit Jahren, aber ich weiss nicht ob man das nun sogar generell empfehlen sollte?

Also ich kenn mich da jetzt auch nicht soo aus, aber ich MEINE der Unterschied wäre folgender:

Bei AudioCDs sind auf der [g=420]CD[/g] Bytes gespeichert die ganz normal 8 bit haben...allerdings treten sehr oft Lesefehler bei einer [g=420]CD[/g] auf...diese werden dann vom Gerät was das wiedergibt weginterpoliert.
Aber da auf normalen CDs sehr viel "empfindlichere" Sachen drauf sind...Programme z.B. bei denen es fatel ist wenn man da Daten ruminterpoliert, werden die Daten auf ner [g=420]CD[/g] mit 13bit (glaub ich) gespeichert...also so ähnlich wie in manchen RAID Systemen. Da sind dann halt 5 Korrekturbits, wenn dann von den 13 Bits ein paar fehlen kann man die einfach mit den anderen EXAKT wieder berechnen...halt wie beim RAID wo man 3 Festplatten zusammen baut...fällt eine aus kann man die Daten trotdem komplett wiederherstellen.

Also demnach wäre es theoretisch wohl möglich, dass da Qualität verloren geht...aber ich schätz mal das wird praktisch doch kaum zu merken sein...
Wenn du nur mal so ne Wave Datei auf [g=420]CD[/g] transpoertieren willst würd ich das immer als Daten [g=420]CD[/g] machen.

So, wenn jetzt einer kommt und das was besser weiß als ich...bitte erklären!

Gruß Pascal

Grüße.