Hallo,
delirium hat mit vielem recht. Wave-Dateien als Daten-[g=420]CD[/g] ist sicherer, da bei der Daten-[g=420]CD[/g] mehr Korrekturinfos gespeichert werden. Deshalb gehen auf eine Audio-[g=420]CD[/g] auch 74 min, die auf der Festplatte eigentlich mehr als die 650 MB, die auf einen 650 MB Datenrohling passen, belegen - etwa 750 MB nämlich. Analog dazu bei der heute üblichen 700 MB [g=420]Cd[/g] - 80min Wave-Dateien sind über 800 MB auf der Festplatte.
Delirium schrieb:
Bei AudioCDs sind auf der [g=420]CD[/g] Bytes gespeichert die ganz normal 8 bit haben...allerdings treten sehr oft Lesefehler bei einer [g=420]CD[/g] auf...diese werden dann vom Gerät was das wiedergibt weginterpoliert.
Das sehr oft Lesefehler auftreten, stimmt so heute bei sauberen CDs ohne Kratzer nicht. Je höher die auslesegeschwindigkeit, desto höher die Fehlerwahrscheinlichkeit. Auch leicht verschmutzte oder zerkratzte CDs lassen sich aber bei niedrigeren Drehzahlen oft noch exakt auslesen. Bei 8facher Geschwindikeit bin ich auch bei stärkeren Problemfällen oft ans Ziel gekommen, im Extremfall kann man probieren, bis auf 1fach runterzugehen, wenn möglich. Leider machen es einem manche modernen Laufwerke nicht so einfach, die Drehzahl zu regulieren. Es gibt aber ein freeware-prog nahmens [g=420]CD[/g]-Bremse, dass mit vielen Fabrikaten zurecht kommt. Auch bei nero und EAC kann man afaik die Auslesegeschwindigkeit einstellen, wenn das Laufwerk dies unterstützt.
In den 90ern gab es noch einen Haufen [g=420]Cd[/g]-Laufwerke, die Audio nicht perfekt oder nur sehr langsam auslesen konnten, man musste damals manchmal zum teueren SCSI-Profilaufwerk greifen - heute sind die Laufwerke da im Schnitt deutlich besser.
ebon schrieb:
@InSomnius
Das verstehe ich nicht ganz, was du damit aussagen willst?
Das Problem ist ja, dass der Laser einzelne Bits die zB eine 0 repräsentiern evtl als 1 interpretiert, und diese danach nicht durch Korrekturbits wieder abgeglichen werden können.
Im Idealfall ist keine Korrektur nötig und eine gepflegte Audio-[g=420]CD[/g] wird von einem voll funktionsfähigen modernen [g=420]CD[/g]- oder DVD--LAufwerk in der Regel auch 100 % korrekt ausgelesen. Um dies zu überprüfen, berechnet EAC eine Prüfsumme. Wird dieser CRC-Wert zweimal gleich angezeigt, also einmal direkt von der [g=420]CD[/g] derselbe wert errechnet wie von der auf der HD gespeicherten Wave-Datei, so sind alle Nullen und Einsen identisch - also kein Lesefehler.
Früher habe ich, wenn mir die 100% Kopie besonders wichtig war, jeden Track zweimal ausgelesen und anschließend dir Prüfsumme errechnen lassen und verglichen (damals hatte ich kein EAC - bzw. war es noch nicht verfügbar). Wenn dieser CRC-Wert Nicht identisch war, gab es bei mind. einem von beiden Ausleseversuchen einen Lesefehler. Diese TRacks habe ich dann mit niedrigerer Geschwindigkeit erneut ausgelesen.
Können jetzt Fehler generell übrig bleiben?
Zu stark beschädigte oder beschmutze CDs können oft nicht ohne Fehler kopiert werden - also nicht 100 % eins zu eins. Aber: Kleinere Lesefehler hört man oft nicht, oder sie werden durch die interpolation, durch die Fehelrkorrektur unhörbar gemacht. Man hat dann keine exakte Kopie, was die Nullen und EInsen angeht - aber eine, die man mit den Ohren nicht vom Original unterscheiden kann. Damit kann man sich imo bei Problemfällen durchaus zufriedengeben.
Neue Audio-CDs, die den [g=122]Red-Book-Standard[/g] einhalten, können normalerweise 100% eins zu eins kopiert werden.
Ein anderes Kapitel sind die sog. Un-CDs mit den künstlichen Fehlern ab Werk, die den "Kopierschutz" darstellen. Bei diesen Cds gibt es oft Probleme, allerdings sind dies keine echten AUdio-CDs und sie dürfen das CDDA-Logo nicht tragen.
Es ist meist durchaus möglich, auch von diesen CDs KOpien zu erstellen, die sich mit den Ohren nicht vom Original unterscheiden, das werde ich aber hier nicht erörtern, da die Legalität solcher Aktivitäten umstritten ist, und ich diese Tonträger normalerweise aus Prinzip boykottiere.