E-Streicher mit Midi-Schnittstelle?

@Fan

Kurz und knapp: Schlag dir das einfach aus dem Kopf!

Ein Streichinstrument ist das schwerste aller Instrumente. In der Regel beginnt man damit sehr, sehr jung. Noch bevor man Mama, Papa oder Ball schreiben kann.

Wenn du Streicher am PC setzen willst, ist es m.M.n. immer noch das beste die lustigen Balken hin und her zu schieben. Dazu kommen noch die ganzen Kleinigkeiten wie Spielweisen, Dynamik etc. in dn lustigen Hüllkurven zu malen.

Wie will ein MIDI-Cello denn wissen, ob du gerade einen Aufwärtsbogen, Abwärtsbogen, Pizzicato, Détaché, Marcato, Col Legno, Zigane, Portato oder Portamento, Staccato oder weiß der Kuckuck was spielst.
Diese Informationen kann ein MIDI-Konverter einfach nicht erkennen.
(Solltest du bei den oben genannten Spielweisen komische Fragezeichen im Kopf haben, ist das noch mehr ein Grund, dir die Idee aus dem Kopf zu schlagen! ;) )

Gruß
mag'
 
Wie will ein MIDI-Cello denn wissen, ob du gerade einen Aufwärtsbogen, Abwärtsbogen, Pizzicato, Détaché, Marcato, Col Legno, Zigane, Portato oder Portamento, Staccato oder weiß der Kuckuck was spielst.
Diese Informationen kann ein MIDI-Konverter einfach nicht erkennen.


War ja auch mein Gedanke, aber scheinbar gibt's doch Hersteller die die MIDI-fikation von E-Cellos anbieten. Da würde mich dann doch angesichts des nicht zu geringen Preises interessieren, inwiewet das praxistauglich ist.

Ihr werdet lachen, aber gerade gestern beim Gassi gehen habe ich auch über die Möglichkeiten von Guitar-2-MIDI bzw. MIDI-Gitarren an sich nachgedacht. :)
 
Ihr werdet lachen, aber gerade gestern beim Gassi gehen habe ich auch über die Möglichkeiten von Guitar-2-MIDI bzw. MIDI-Gitarren an sich nachgedacht. Lächeln
Die bieten nur die Möglichkeit die Töne als MIDI-Daten aufzunehmen. Dazu gehört die Tonhöhe, -länge und vllt. noch die Lautstärke. Mehr ist einfach nicht drinne...

Wobei der Sinn solcher Lösungen meiner Meinung nach nicht darin liegt, ein Instrument komplett als MIDI vorliegen zu haben, sondern eher eine weitere Art der Einspieltastatur zu haben. Und da ist das ja auch sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben