E-Streicher mit Midi-Schnittstelle?

Fan

Fan

Registriert
23.04.03
Beiträge
387
Reaktionen
5
Punkte
486
Srevus,
gibt es das, was ich im Titel gefragt habe? Also ein Streich-Instrument (vorzugsweise Chello), mit dem ich Samples aus einer Library ansteuern kann? Also (denke gerade beim Schreiben) sowas wie Trigger bei E-Drums. Kurze Recherche bei diversen Online-Riesen war negativ. Aber vielleicht weiß hier je jemand was.
Danke und ein schönes Frühlingswochenende,
Fan
 
Davon habe ich bisher noch nichts gehört.
 
Also ein Streich-Instrument


Sowas ist meiner Meinung nach technisch nicht umsetzbar, von daher gibt's sowas wohl auch nicht.
 
Hier mal ne kleine Ausgangsbasis zum Stöbern:
Linkliste von verschiedenen E-Cello Herstellern, teilweise auch mit eingebauten MIDI-Convertern.

Klick
 
Wüsste ich auch nicht.

btw: was ist ein "Chello"?

Clemens
 
Nur mal so aus Neugierde - meine naive Ideenproduktionapparatur zeigte mir zu dem Thema folgende Frage an:

Was passiert denn, wenn man versucht sowas hier:

183640.jpg



(Das Roland GK-3 Kit)


in solch eine

resize


(z.B. eine Harley benton E-Geige) oder eine ihrer Schwestern/Verwandten

einzubauen?


Gäbe es Überlebenschancen für die Versuchsobjekte?
 
Hier mal ne kleine Ausgangsbasis zum Stöbern:
Linkliste von verschiedenen E-Cello Herstellern, teilweise auch mit eingebauten MIDI-Convertern.

Klick


Goil, wieder was gelernt!

~4000€ ist aber auch nicht wenig :)
 

btw: was ist ein "Chello"?

Clemens


"chello is the brand of internet service provider-activities of Liberty Global Europe (formerly UGC)"
:)
 
Ich verstehe aber den Sinn eines solchen E-Instruments nicht.
Besonders die Streicher sind sowas von schwer als VSTi umzusetzen.
Wenn man ein E-Streichdings spielen kann, dann kann man sicher auch ein normales Streichinstrument. Und das würde ich dann doch wirklich vorziehen.

Aber gut, jeder hat so seine Gründe dafür. :kratzamkinn:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten - und den dezenten Hinweis auf mein offensichtliches Lähgaßtenni-Problem :-D
Jenners Linksliste ist sehr hilfreich; nicht zuletzt, um meinen Hoffnungen auf eine schnelle, günstige Lösung einen ordentlichen Dämpfer zu verpassen!
Vielleicht geht's aber mit KoolKolles Ansatz. Auch für den Hinweis vielen Dank!
 
Wenn man ein E-Streichdings spielen kann, dann kann man sicher auch ein normales Streichinstrument. Und das würde ich dann doch wirklich vorziehen.

Aber gut, jeder hat so seine Gründe dafür. :kratzamkinn:

Ja, ich geb dir Recht! Meine Überlegung ist aber in folgender Situation entstanden:
Ich spiele eine klassisches Gitarrenstück ein. Das mache ich grundsätzlich ohne Klick, weil diese Art von rhythmischer Präzision vielleicht noch bei Barockmusik passen würde, aber selbst da ist man beim ersten Ritardando auch schon raus aus dem Klick.
Wenn ich dazu 'ne Streicherspur als VSTi einspielen will - ich sollte dazusagen, dass ich kein Keyboard am Start habe - schiebe ich mühsam kleine rote Balken im Midi-Editor hin und her. Und da habe ich mir gedacht -zunächst mal ganz in deinem Sinne: Kauf dir doch ein Cello (!).
Der nächste Gedanke war dann. Ein teures, geil klingendes Instrument kann oder will ich mir nicht leisten - wäre auch ein bisschen "dekadent", nur um mal eine kurze Begleitung für ein kleines Gitarrenstück einzuspielen. Da ich aber eine VSL-Library auf der Platte habe, könnte ich die doch mit einem E-Cello antriggern - damit ich den Part zur laufenden Gitarrenspur mit dem selben "Feeling" live einspielen kann und gleichzeitig gute Sounds habe.
Ich vermute, du sagts jetzt, dass jedes Harley-Benton-sonstwas-zweifuffzich-Cello besser klingt als ein VSTi.
Aber vielleicht gibt's ja auch sonst noch Einwände gegen meine Überlegung.
Gruß
 
Vielleicht geht's aber mit KoolKolles Ansatz. Auch für den Hinweis vielen Dank!

Ich hab ehrlich gesagt Null Ahnung ob das geht, wahrscheinlich muss man auch ein bisschen knuppen wegen den Saitenabständen, etc. Interessant fände ich die Antwort auf die Frage ob das geht oder nicht aber auch. Gerade wegen dem Lowbudget-Gedanken.
 
Aber vielleicht gibt's ja auch sonst noch Einwände gegen meine Überlegung.
Gruß
Kannst Du son Ding denn spielen?
Oder hoffst du einfach schlichtweg darauf, dass die Elektronik das schon irgendwie richten wird?
 
Wenn man ein E-Streichdings spielen kann, dann kann man sicher auch ein normales Streichinstrument. Und das würde ich dann doch wirklich vorziehen.

Aber gut, jeder hat so seine Gründe dafür. :kratzamkinn:

Ja, ich geb dir Recht! Meine Überlegung ist aber in folgender Situation entstanden:
Ich spiele eine klassisches Gitarrenstück ein. Das mache ich grundsätzlich ohne Klick, weil diese Art von rhythmischer Präzision vielleicht noch bei Barockmusik passen würde, aber selbst da ist man beim ersten Ritardando auch schon raus aus dem Klick.
Wenn ich dazu 'ne Streicherspur als VSTi einspielen will - ich sollte dazusagen, dass ich kein Keyboard am Start habe - schiebe ich mühsam kleine rote Balken im Midi-Editor hin und her. Und da habe ich mir gedacht -zunächst mal ganz in deinem Sinne: Kauf dir doch ein Cello (!).
Der nächste Gedanke war dann. Ein teures, geil klingendes Instrument kann oder will ich mir nicht leisten - wäre auch ein bisschen "dekadent", nur um mal eine kurze Begleitung für ein kleines Gitarrenstück einzuspielen. Da ich aber eine VSL-Library auf der Platte habe, könnte ich die doch mit einem E-Cello antriggern - damit ich den Part zur laufenden Gitarrenspur mit dem selben "Feeling" live einspielen kann und gleichzeitig gute Sounds habe.
Ich vermute, du sagts jetzt, dass jedes Harley-Benton-sonstwas-zweifuffzich-Cello besser klingt als ein VSTi.
Aber vielleicht gibt's ja auch sonst noch Einwände gegen meine Überlegung.
Gruß

Kurze Frage und ich will nicht zu viel vorweg nehmen: Aber wieso kaufst Du Dir nicht einfach ein Einspielkeyboard? Damit kannst du dann sowohl Cello, als auch Geige, Flöte und wie sie alle heißen einspielen. ;)
 
#14
+2
.....und mit den passenden Controllern - wie zB Ribboon - liessen sich dann auch typische Verhaltensweisen wie Anstreichverhalten, gleitende Töne oder "humanized" Vibratos erzeugen
 
@tubless
spielen so halbwegs; und nein, ich gehe nicht davon aus, dass die Elektronik das richtet.
Kannst Du mir noch etwas mehr zu "Ribboon" sagen. Google kennt das Wort nicht wirklich. Vielleicht auch ein "typo"; s.o.
 
Ist ein O zuviel. :D
Die heissen Ribbon-Controller, sind so Art lange lange Bänder, auf denen man mit dem Finger spielt, meines Wissens sogar drucksensitiv, sodass einerseits Vibrato- wie auch Tremeoloeffekte möglich sind und mit denen stufenlose Tonhöhen realisiert werden können.
Ich meine, dass Doepfer so ein Teil im Angebbot hat - und dass es nicht gerade billig ist
 
Ach, und Guitar_TT, es kommt noch schlimmer!
Das Keyboard steht irgendwo im Keller; hab aber gerade wenig Platz neben dem Schreibtisch. Raufholen wäre wohl die beste Lösung, und der Thread hier mehr oder weniger Banane. Aber wenigstens hatte digital_dominion einen kleinen, orgiastischen Erkenntnisgewinn.
Noch mal Danke an alle!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben