E-Pianoanschlag akustisch dämmen

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Registriert
29.10.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
179
Ich habe folgendes Problem:

Ich wohne in einem ziemlich alten Haus, das extrem schalldurchlässige Holzböden hat. Dementsprechend rücksichtsvoll hören wir unsere Musik relativ leise.

Leider ist es bei meinem E-Piano nicht ganz so einfach. Es steht momentan auf einem Stahlständer mit 4 relativ dünnen Füßen, wobei die gesamte Konstruktion mit E-Piano und Synthesizer oben drauf ca. 45 kg wiegt. Die Hammermechanik der Tasten erfordert es, etwas fester in die Tasten zu hauen. Da ich zudem dabei auch irgendwo meine Finger trainieren muss, ist sanftes Anschlagen keine Option. Das dumme an der Sache ist, dass sich dieser Anschlag in das Zimmer unter mir überträgt und das laut meiner Mitbewohnerin sehr deutlich zu hören ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich es kostengünstig bewerkstelligen kann, dass sich diese Anschlaggeräusche nicht mehr so stark übertragen?
 
Vielleicht einfach mal ne Gummimatte unter den Ständer legen?
Ansonsten einen "doppelten Boden", dh, den Ständer auf eine Holzplatte, die auf halbierten Tennisbällen oder ähnlichem liegt.
So würde ichs erstmal probieren
 
Hier im Forum war mal jemand, der hatte sich für sein Schlagzeug einen Boden Gebaut, aus zwei Holzplatten und dazwischen waren aufgeschnittene Tennisbälle (in der Hälfte durchgescnitten. Die hat er mit Klebstoff an die eine Holzplatte geklebt und dann die andere daraufgelegt. Bei ihm war es ja so ich glaub 250x150, aber das muss ja bei dir nicht so groß werden.
 
haha, war ich mal wieder zu langsam
 
du mustt dir eine entkopplungs matte, mini podest bauen wie fuerf drummer.

besteht aus gummieunterlagen fuer waschmaschinen,
gibts im baumarkt.
darueber ein tepich m darauf mdf platten schwimmend,
nochmal teppich.

es gibt noch ne spezial variante mit tennisbaellen-haelften) als entkopplung.



im einfachstenfall reichen die gummiematten schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Leute, Problem gelöst. Ich habe mir zwischen Ständer und E-piano Rohrisolationen aus Kautschuk geklemmt, die unter dem Gewicht ca. 1 cm dick sind. Hat nur 2,30 Euro gekostet :)
 
Dann darfst Du aber nicht im Takt mit dem Fuss stampfen/wippen - das hat unserem Keyboarder auch schon mal Ärger eingehandelt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben