Höhenverstellbarer Tisch mit E-piano Halterung

Lennium

Lennium

Registriert
05.04.18
Beiträge
170
Reaktionen
35
Punkte
317
Hey Leute,

ich plane zurzeit mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch für Musinproduktion zusammenzustellen und bin dabei auf dieses Gestell gestoßen: https://www.hellweg.de/Marken/Bette...3PPQQ7n-tMSpniSVCUlCYBZZiQOmLf0BoC_aoQAvD_BwE

Ich würde gerne mein E-piano (ca. 120cm lang, ca. 20 kg) unter dem Tisch haben und anstelle des Pianoständers eine Konstruktion haben, die ich dann direkt an den Tisch (eventuell an die Beine packen kann), sodass das E-piano auch mit höhenverstellbar ist. Hat jemand von euch da eine gute Idee, wie man das am besten bewerkstelligen kann? Gibt es da Sachen zu kaufen? Oder is das eher nh Schnapsidee?

P.S. Das E-Piano is ein Kurzweil SP-76
 
Hallo Lennium,

weitere solcher Gestelle hat auch Ikea im Angebot.
Da habe ich allerdings nicht nachgesehen, wie groß diese sind.

Generell ist die Idee gut, dachte auch schon an etwas ähnliches.
Ich würde es wohl so machen, das ich an der Tischplatte einen Auszug verbaue, der das Piano aufnimmt. Dann ist das Piano mit der Tischplatte höhenverstellbar, ohne ergibt es mMn nicht viel sinn.

Auszüge bekommst du im Baumarkt, bei Amazon, ...
Die simpelste Version wäre eine Stück Holz links und rechts, da dran die Auszugschienen und ein Brett, welches das Kurzweil aufnimmt.
Hier sieht man das ganz gut -> https://www.thomann.de/de/studio_desk_enterprise_electric_set_all_bk.htm
Gut zu sehen auch hier -> https://vonbroenner.de/sessiondesk/modularsystem/einzelteile/sd13?source=2&refertype=1&referid=11
 
Hallo Lennium,

weitere solcher Gestelle hat auch Ikea im Angebot.
Da habe ich allerdings nicht nachgesehen, wie groß diese sind.

Generell ist die Idee gut, dachte auch schon an etwas ähnliches.
Ich würde es wohl so machen, das ich an der Tischplatte einen Auszug verbaue, der das Piano aufnimmt. Dann ist das Piano mit der Tischplatte höhenverstellbar, ohne ergibt es mMn nicht viel sinn.

Auszüge bekommst du im Baumarkt, bei Amazon, ...
Die simpelste Version wäre eine Stück Holz links und rechts, da dran die Auszugschienen und ein Brett, welches das Kurzweil aufnimmt.
Hier sieht man das ganz gut -> https://www.thomann.de/de/studio_desk_enterprise_electric_set_all_bk.htm
Gut zu sehen auch hier -> https://vonbroenner.de/sessiondesk/modularsystem/einzelteile/sd13?source=2&refertype=1&referid=11

So einen Auszug hatte ich mir auch vorgestellt. Aber hab da sorge, dass so eine Konstruktion das auch halten kann.
 
Da brauchst du dir mMn keine Gedanken machen.
Für diesen Zweck nimmt man einen Schwerlastauszug, je nach Version und Länge sind da 50-120kg Tragekraft möglich.
Laut Hersteller wiegt das Kurzweil 12,5kg und bei einem Auszug mit 80kg Traglast somit ein 1/6 der möglichen Last.

Als Material bietet sich mMn Multiplex oder Siebdruckplatte an.
Das ist schön stabil. Man kann das lange Brett unter dem Piano mit einer Strebe versteifen, damit sich da nichts durchbiegt im Laufe der Zeit.

Gruß Christian
 
Bin auch schon lange auf der Suche nach elektrisch verstellbarem Tisch mit 88er Keyboard Tray wie der Studio Desk Enterpraise wie von @Dynamex1 verlinkt. Leider gibt es bisher noch nicht sonderlich viel Auswahl für fertige Tische in dieser Art. Man sollte aber auch beachten, dass so etwas ziemlich wackelig werden kann.. hier in diesem Review ab 7.00 min kann man das gut sehen, dass selbst bei einem professionell designten Tisch so etwas vorkommen kann..



PS:
Was meint ihr würde so etwas kosten wenn man so einen Tisch selber baut? Also der auch genauso hübsch aussieht in hochglanz mit LED Beleuchtung, Racks usw. Viele selbstgebaute Tische sehen halt auch wie selbstgebaut aus.. Also wenn man nicht gerade voll der Pro ist in dem Bereich..
 
Ich hab mir einen höhenverstellbaren Tisch bei Ikea geholt. Kostenpunkt ca. 600 Euro. Bin recht zufrieden damit, allerdings guck ich auch regelmäßig, ob es da nichts professionelles gibt...
 
Ich hab mir einen höhenverstellbaren Tisch bei Ikea geholt. Kostenpunkt ca. 600 Euro. Bin recht zufrieden damit, allerdings guck ich auch regelmäßig, ob es da nichts professionelles gibt...

Ja aber der ist auch ziemlich wackelig ne? War zumindest letztens so als ich da war
 
Hier noch einige weitere Beispiele:













 
@R-Kelly In dem Video wird aber auch gesagt, dass er das Wackeln verbessern konnte. Wie auch immer, ich habe sowas für mich von einem befreundeten Schreiner anfertigen lassen und nicht an den Materialien gespart. Nichtsdestotrotz wackelt der Tisch beim Keyboardspielen etwas mehr als ein typischer Keyboardständer. Aber da ist mit nur einem Bein pro Seite halt physikalisch nicht viel dran zu machen. Und ein elektrisch höhenverstellbares Tischgestell mit 2 Beinen pro Seite hatte ich auch keines gefunden.

@Lennium Wofür genau benötigst Du die Höhenverstellbarkeit? Eventuell wäre auch ein stabiler Tisch wie ein Zaor Miza (schaut zumindest stabil aus...) in Kombination mit einem Sitz/Stehstuhl (Luxusbeispiel: Hag Capisco) eine Alternative?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben