E-Piano-Tasten abschleifen?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Kannst sie ja einölen.
 
Ich will ja nun keine Verunsicherung erzeugen, aber ich schreibe mal, wie ich das so sehe.
Eine matt lackierte Oberfläche sollte Rutsch-hemmender sein als eine glänzend lackierte Oberfläche, weil mikroskopisch gesehen die Oberfläche bei einer matten Oberfläche großer ist.
Ich denke mal, das die Hochglanzlackierung mit einen Rutschhemmenden Zusatz lackiert wurden.

Hast Du mal ein altes Klavier gesehen? Diese matte extrem feine Holzoberfläche ist rutschig.
Vielleicht weil die Tasten im Laufe der Jahren eine Patina erhalten hat, die rutschig wirkt.
 
Jetzt rutsche mal mit deinen Fingerkuppen über eine Glasscheibe.
Hab' ich gerade mal am Fenster probiert. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meinem Fenster in wochenlanger Arbeit eine Anti-Adhäsions-Beschichtung aufgebracht wurde. Deswegen ist es draußen auch so neblig.

Also:
Tastatur sehr lange nicht reinigen - Ivory-Touch kommt ganz von alleine :D
 
Nun battled euch nicht, ihr Spleaser. Physikalisch ist die Question wahrscheinlich nicht so leicht zu answeren, die Welt ist wie always komplex. Hängt ja nicht nur von der Surface Struktur ab sondern auch vom Material of laif. Also splasht schön friedlich weiter.

Ich werde es mal mit gaaaaaaaaanz feinem Schleifpapier outtryen. Will ja die Optik auch nicht total destructionen.

Dann learn mal deine tools zu usen du dauernoob, wenn du beim playen targetlos rumslippst kann das ganz schön disturben.
 
Jetzt rutsche mal mit deinen Fingerkuppen über eine Glasscheibe.
Hab' ich gerade mal am Fenster probiert. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meinem Fenster in wochenlanger Arbeit eine Anti-Adhäsions-Beschichtung aufgebracht wurde. Deswegen ist es draußen auch so neblig.

Also:
Tastatur sehr lange nicht reinigen - Ivory-Touch kommt ganz von alleine :D

Ok, das ist auch 'ne Möglichkeit. Bei Gitarrenhälsen gerät's dann eher von "haftend" (oder auch nicht) zu speckig. Keine schöne Erinnerung an die regelmäßige Körperpflege.
 
Die Optionen einölen bzw nicht mehr sauber machen sind wahrscheinlich gar nicht so blöd wie sie vielleicht spontan klingen. Es würde ja ein minimaler Fettfilm reichen den man gar nicht bewusst spürt. das probiere ich mal als erstes.
 
ganz ehrlich, würd ich die finger von lassen. der zugewinn ist bestenfalls marginal, das risiko, dass du dir dein instrument unwiderruflich verkackst extrem hoch.
 
Nee der Unterschied ist schon groß. ich habe häufig die Gelegenheit an verschiedenen neuen E-Pianos zu spielen, und dort finde ich immer den "Ivory Touch" vor. Flinke Klassik Stücke flutschen einfach merklich besser darauf. diese haft-glänzenden Tasten waren wohl eine Sünde aus der Anfangszeit der E-Pianos bei Yamaha? jedenfalls ist das Ding auch schon alt und hat einen guten Dienst getan, ich denke sogar über eine Neuanschaffung nach. Da käme dann zum besseren feeling auch noch besserer Sound dazu.
 
Da war doch mal was mit Rubinstein, rutschige Tasten und Haarspray.
 
So, hab geschliffen. Einfach mit ganz feinem Schleifpapier, musste nur ganz locker 2-3 mal drüberwischen schon war die oberste Schicht genügend angerauht bzw abgetragen so dass das "Klebrigkeitsgefühl" weg war. Die Optik hat sich nur leicht geändert dabei, Tasten scheinen jetzt eher matt bzw seidenmatt. Dadurch dass das ganze etwas unregelmäßig aussieht schwankt es so zwischen natürlichem Holz Look und "worn" Stage Look. Mit etwas mehr Sorgfalt auf gleichmäßigen Druck und Bewegung des Schleifpapiers hätte man das sogar richtig schick hinkriegen können. Naja ich bin zufrieden, Spielgefühl deutlich verbessert! DIY Ivory Touch sozusagen :)
 
Hut ab, ich würde mich da wohl nicht rantrauen.:erschreck:
 
So, hab geschliffen. Einfach mit ganz feinem Schleifpapier, musste nur ganz locker 2-3 mal drüberwischen schon war die oberste Schicht genügend angerauht bzw abgetragen so dass das "Klebrigkeitsgefühl" weg war. Die Optik hat sich nur leicht geändert dabei, Tasten scheinen jetzt eher matt bzw seidenmatt. Dadurch dass das ganze etwas unregelmäßig aussieht schwankt es so zwischen natürlichem Holz Look und "worn" Stage Look. Mit etwas mehr Sorgfalt auf gleichmäßigen Druck und Bewegung des Schleifpapiers hätte man das sogar richtig schick hinkriegen können. Naja ich bin zufrieden, Spielgefühl deutlich verbessert! DIY Ivory Touch sozusagen :)

Ah, danke für den Erfahrungsbericht.
Abgesehen davon hätte es - zumindest für mich - ja auch nicht so viele Gründe gegeben, warum das mit Gitarrenhälsen seit Äonen so funktioniert und dann mit Tasten nicht hinhauen sollte.
Bin ja mal gespannt, wann du wieder Hand anlegen musst, bei Hälsen poliert die Hand das ziemlich schnell wieder glatt, allerdings reibt man da auch mit mehr Druck entlang.
 
Dadurch dass das ganze etwas unregelmäßig aussieht schwankt es so zwischen natürlichem Holz Look und "worn" Stage Look. Mit etwas mehr Sorgfalt auf gleichmäßigen Druck und Bewegung des Schleifpapiers hätte man das sogar richtig schick hinkriegen können.

Sag doch einfach du hasts kaputt gemacht. :D
 
Ein paar Infos zu Tastenbelaegen hab ich noch, obwohl das Schiff ja bereits versenkt ist :) Gereinigte Elfenbeintasten spielen sich m.E. nach am besten, da hat man Griffigkeit und Gleitfaehigkeit in einem. Gut fuer die armen Tiere ist jedoch, dass es seit 1985 verboten ist. Yamaha hat einenKunststoff - Belag entwickelt, der sich Ivorite nennt, richtig gutes Zeugs, kostet ein Tastaturbelag komplett schon um die 600 Euronen. Mein Yamaha C7 hat diesen Belag, spielt sich echt toll. Andereseits mag ich auch das Spielgefuehl auf meinem alten Bluethner BJ 1895. Klar dass bei einem P 120 Epiano dieser teure Ivorite - Belag eben nicht drauf ist. Die glatten Kunststoffbelaege eines normalen 500-1300 Euro Epianos haben sowas aus Kostengruenden nicht, und spielen sich dementsprechend flutschiger, weniger Grip und Spielsicherheit. Wenn es fuer Mountainking passt, warum denn nicht ?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
maikwars
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben