E-Piano Tasten Schmierfett

• Ersteller GreatFun
  • Erstellt am
GreatFun

GreatFun

Reaktionen
270
Liebe Community,

Nach guten 10 Jahren bin ich gerade dabei mein E-Piano (Yamaha P-80) gründlich zu reinigen. Die Tasten federn einfach zu langsam zurück und 2 sind sogar etwas gehangen.

Hat von euch vielleicht jamand einen Tipp, was man bei den Mechaniken als Schmierfett verwenden könnte ?

Kunstoffverträglich sollte es sein und nicht zu dickflüssig waren meine Gedanken. Das, welches sich im Moment noch mit viel Staub auf den entsprechenen Stellen befindet ist weisslich..
Vielleicht gibt es ja auch das Mittel der Wahl für solche Fälle.

Bin über jeden Tip dankbar !

schöne Grüße,

Greatfun

Erst Weißöl = Paraffinum liquidum

oder Ballistol zur Vorreinigung

Dann nicht verharzendes Siliconfett was man auch zum fetten von Kunststoffzahnräder im Modellbau verwendet.

So in der Art.

Auf jeden Fall keine verharzenden Fette.
Öle nur zur Vorrreinigung.

Danke LM18 !!

Goldwerte Tipps. Werde mal losziehen und mir das Zeug besorgen.
Hoffentlich kann ICh bis Sonntag dann erfolgreich berichten ;)

Geht das vielleicht auch für Midi Kontroller ZB Akai 49

LG Hedelund

Geht das vielleicht auch für Midi Kontroller ZB Akai 49

Das kann ich nicht sagen. Bei meinem E-Piano ist aun der Taste ein kleines Gummiartiges Stück Kunstoff, welches auf einer anderen Kunstoffschiene rutschen muss. Ich glaub bei Keyboardklaviaturen ist das anders.

Meine Aktion war auf jedenfall sehr erfolgreich. Das Spielgefühl ist jetzt viel viel besser geworden.
Mit einer Packung Wattestäbchen und ca 25ml Paraffin aus der Apotheke ging das Reinigen ziemlich gut. 250ml davon haben 5 Euro gekostet.

Der Mann im Modellbauladen hat mich sehr gut beraten. Das Fett, das ich verwendet habe heißt
"Trix Modellbahn Spezialfett". Eine Tube kostet 7 Euro, beinhaltet 13g und ich habe nichtmal die ganze Tube verbraucht bei 88 Tasten. Ist allerdings ein braunes Fett, wohl aber speziell für Kunstoffgetriebe hergestellt.

Jetzt kommt der Langzeittest ......